zum ganzen südtirolding möchte ich noch dieses wunderschöne liedchen posten
Freiwild kann mir gestohlen bleiben. solche pseudo-anti-politischen bands, die dann mit zweifelhaften texten aufweisen sind für mich das letzte. schön offizielle statements loslassen, damit man im mainstream erfolgreich bleiben kann, und dann unterschwellig songtexte raushauen, die bei den meisten leuten normalerweise schon brechreiz auslösen müsste. ich halte sowas für gefährlich.
noch eine ernstgemeinte frage, an alle die diese band hören: wenn alles genau gleich wär, die band also ständig von sich selbst als unpolitisch reden würde, andereseits allerdings texte loslässt, wie die, die hier bereits zitiert wurden, und der einzige unterschied wäre, dass sie allesamt glatzen haben würden und springerstiefel tragen würden: würde man ihnen immer noch glauben, dass sie unpolitisch und nicht "rechts angehaucht" sind?
nationalstolz ist etwas für leute, die nicht auf sich selbst stolz sein können, und sich deshalb ne tolle nationale identität zulegen müssen, damit sie wenigstens irgendwas tolles in ihrem leben haben.
gerade bei den amis, wo der unterschied zwischen stolz auf die usa sein, und stolz auf kanada sein eine linie ausmacht, die irgendjemand irgendwo an irgendeinem tisch auf irgendeine karte gemalt hat. lächerlich sowas
(sorry icedearth)
und in deutschsprachigen gebieten sollte man bei sowas ganz vorsichtig sein, und das meine ich nicht nur aus der vergangenheit des dritten reiches heraus, sondern auch im hinblick auf die viel tiefergehende geschichte, wo es sowas wie ein deutschen volk nie gab. oder ein österreichisches. oder sonst was. traurig das manche das volk übers individuum heben.