Frei.Wild

420allday

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe Heidelberg
@rebeccatwloha!
"ich wollt jtz weder die diskussion neu entfachen aus irgentwelchen böswilligen absichten"

bitte nich nur das mit der diskussion hervorheben^^
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
wir sollten es bei folgender aussage belassen

über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

(das beziehe ich jetzt nur auf das thema frei.wild)

€: es gibt übrigens eine Edit-Funktion damit kann man doppel- und dreifach-posts gut vermeiden @420allday
 

420allday

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe Heidelberg
will mich ja auch mit keinem streiten nur stellung beziehen und fertig^^
mir gefällts halt, wem nicht ist auch ok.

sry bin sonst in keinem forum unterwegs, deshalb verzeiht mir bitte meine anfänger fehler in so sachen.

@lahri:
danke für den tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

juni

Parkrocker
Beiträge
283
Reaktionspunkte
61
Ort
Nürnberg
Viele können mit der Band nichts anfangen, sei es aus politischen oder musikalischen Gründen. Das Thema ist für euch durch. Absolut akzeptiert. Warum einige von euch aber trotzdem immer wieder den Thread lesen und kommentieren, verstehe ich nicht. Wenn mich ein Thema - egal welches - nicht interessiert bzw. dazu meiner Meinung nach bereits alles gesagt wurde, les ich es einfach nicht mehr ... Abgesehen davon, auch jeder eurer Gegenkommentare bringt das böse F-Wort wieder auf die Startseite ;)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich wollts eigentlich nicht posten, aber nachdem die Diskussion ja schon anderweitig fortgeführt wurde ist jetzt auch schon drauf geschissen ;)

Haben sicher schon einige mitbekommen, ein Beitrag bei Aspekte über Frei.Wild:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Nachdem dann eine große Zahl von Frei.Wild-Fans auf der Facebook-Seite von Jupiter Jones zum Teil wüste Beschimpfungen abgelassen haben (was mein Bild der Frei.Wild Fangemeinde nur noch mehr gefestigt hat), gabs noch ein Statement von JJ auf ihrer Facebookseite, das ich persönlich sehr treffend finde, auch wenn es für meinen Geschmack zum Teil noch etwas zu nett formuliert ist.

Aus gegebenem Anlass - Ein Statement zum „Aspekte“ Bericht über Frei.Wild

Verehrte Frei.Wild Fans.
Da ist ja ordentlich was los, auf unserer Seite, seitdem Ihr uns für Euch entdeckt habt. Wir möchten gerne, so kurz und knackig wie möglich und so ausführlich wie nötig, ein paar Worte dazu verlieren. Dies hier ist nicht als Rechtfertigung zu verstehen, denn einer Rechtfertigung bedarf es nicht. Allerdings gibt es offensichtlichen Erklärungsbedarf:
In der hitzig diskutierten Sendung wurden zwei Aussagen von uns untergebracht. Eine davon besagte, dass man nicht nationalistisches Gedankengut verbreiten und gleichzeitig behaupten sollte, dass man eine unpolitische Band sei.
Nationalismus ist nicht gleichzusetzen mit Nationalsozialismus. Den Unterschied findet Ihr bitte selber raus, dazu gibt es Google und Wikipedia. Dies hier wird keine Nachhilfestunde in Geschichte und Politik. Um aber die Lücke kurz zu schließen: Nicht jeder Nationalist ist gleich ein Nationalsozialist, kurz Nazi, er definiert aber weite Teile seiner eigenen Identität über seine Nation und ihr kulturelles Erbe. Eine Haltung, die wir nicht verstehen und nicht gutheißen, da wir der Meinung sind, dass alle Menschen erst einmal gleich sind, egal welcher Nationalität sie angehören.
Diese nationalistische Attitüde findet sich in derart vielen Frei.Wild Texten wieder, dass sie sich schwer verleugnen lässt und spiegelt klar eine politische Haltung wider. Wir denken, Ihr kennt die Texte wohl am besten, genügend Beispiele wurden im Beitrag ja gezeigt. Allesamt aktuelle Konzertaufnahmen. Texte, die Ihr mitsingt, über die Ihr Euch definiert. Wenn Ihr also so klar auf politischer Ebene Stellung bezieht, dann informiert Euch doch bitte auch dementsprechend.
So viel also zu diesem Thema. Wir sagen „Frei.Wild sind keine Nazis, sie sind aber auch nicht unpolitisch, denn sie sind ja nun offensichtlich mal sehr nationalistisch, völkisch, patriotisch unterwegs.“ Ihr hört „Frei.Wild sind Nazis! Punkt.“
Schade genug. Uns allerdings dann im Gegenzug vorzuwerfen, dass wir uns nicht informiert hätten, ist schon ziemlich dreist, vor allem, da Ihr offensichtlich selber in einem ziemlichen Informationsloch steckt. Eine andere Auffassung lässt Eure Reaktion leider nicht zu. Wir sind nicht erst seit Heute im Thema, wir haben recherchiert, wir haben eine Meinung. Eine Meinung, die wir uns selbst angeeignet haben, frei von Vorgaben von Außen.
Aussage zwei bezieht sich auf die Instrumentalisierung durch rechtes Pack:
Wie könnt Ihr denn bitte, wie nur wenige Sekunden vorher berichtet, mit ansehen, dass zwei freimütig nationalsozialistische Arschlöcher Eure Lieblingsband Frei.Wild zu ihren Gunsten nutzt, behauptet, dass sie zu unerfreulichen 80% die Interessen von Rechts Außen vertritt und deswegen echt wertvoll und echt nützlich für den nationalen Widerstand sind und dann gegen die schießen, die sagen „Leute, passt mal auf. Das ist echt gefährlich. Ihr werdet da zugunsten von ekelhaften Ideologien genutzt, das ist so nicht richtig, denkt mal drüber nach, macht was dagegen und spart Euch doch einfach Thematiken, die diesen Schwachmaten in die Hände spielen.“
Wo ist denn nun der Shitstorm auf den Seiten der beiden Halunken aus dem Webvideo? Wo ist denn der Aufmarsch bei der NPD? Der kommt nicht zustande. Wie traurig. Ehrlich.
Auch hier ist es vielleicht wieder eine Verständnisfrage. Instrumentalisiert zu werden ist keine freiwillige Handlung. Man wird, meist entgegen der eigenen Haltung und zugunsten der Interessen Anderer, benutzt. Das sagen wir im Beitrag. Wir sagen auch, dass das gefährlich ist. Gefährlich für die Gesellschaft, gefährlich für die Band und gefährlich für Euch. Interessant, dass es gerade wir sind, denen Ihr im hohen Bogen ans Bein pinkelt. Wir haben uns in einem Beitrag gezeigt, von dem wir wussten, dass er als Essenz hervorbringt, dass Frei.Wild eben keine Nazis sind, allerdings einiges zutun haben, um das auch endgültig und für jeden verständlich klarzustellen. Dass sie eine Aufgabe und eine Pflicht zu erfüllen haben, um aus dieser Grauzone herauszukommen. Dann wäre Ruhe, auch für Euch. Klar haben wir Kritik geübt, aber Leute, diese Kritik ist nun mal leider berechtigt und wer das nicht vertragen kann, dem können wir nicht helfen, indem wir es ihm Recht machen.
Im Großen und Ganzen sind die Reaktionen hier leider echt unterirdisch geraten. Null Raum für Reflexion und Diskussion, stumpfer, subjektiver Hass und Pöbeleien. Als Hauptargument für unser Statement wird größtenteils Neid angeführt. Hier gibt es keinen Neid. Stellt Euch vor, man kann auch als Musiker eine Meinung haben, ohne damit Geld verdienen zu wollen.
Wir können uns nicht vorstellen, dass Frei.Wild auf solche Reaktionen stolz sein können. Ihr solltet es auf keinen Fall sein. Und geholfen hat Euch das sicher nicht. Es festigt nur ein Bild in der Öffentlichkeit, das Ihr eigentlich überhaupt nicht leiden könnt. Denkt darüber mal nach.

Jupiter Jones
Nicholas, Sascha, Hont, Becks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
In dem Punkt der Instrumentalisierung muss man JJ natürlich uneingeschränkt zustimmen. Reißerische Medien instrumentalisieren sie als die bösen Nazis, rechte Propagandamedien und Idioten missbrauchen sie als Symbolfiguren. Hüben wie drüben ekelhaft. Im aktuellen Newsletter von Frei.Wild findet sich folgendes Statement:

Kurz und bündig, wir sagen es einfach ohne Umwege frei raus. Was sich in den letzten Wochen, losgetreten von einem Auftritt eines sehr fragwürdigen „Undercover- Ex(trem)perten bei Jauch und jeder irgendwie nur erdenklichen Chance, sein Buch zu promoten, in vielen Medien abgespielt hat, zieht Kreise, bei denen ein Licht am Ende des Tunnels bis heute noch nicht zu sehen scheint. Dass Worte wie Heimat, Werte, Tradition, Glaube und Wurzeln bei uns zuhause und auch überall sonst auf der Welt zum normalen Sprachgebrauch gehören, aber in Deutschland einen scheinbar völkisch nationalen Beigeschmack haben, dürfte spätestens jetzt keinem mehr entgangen sein. Dass Frei.Wild schon lange das Feindbild der deutschen Musikszene übernommen hat, war bis heute zwar nervig, irgendwo aber auch noch erträglich. Mittlerweile wird Frei.Wild aber in Zusammenhänge gebracht, die schlicht und einfach die Grenze des Verkraftbaren überschreiten.

Antisemitisch, nationalsozialistisch, Einstiegsdroge für Neonazis, Texte die der Verfassung widersprechen würden, all das knallt dieser Tage so locker leger aus so manchem TV Gerät, Radiosender oder Zeitungsblatt. Ihr könnt euch vorstellen, dass so mancher hier echt um Worte ringt um das alles zu verarbeiten.

Nun, wo soll man hier eigentlich überhaupt anfangen? Was ist schlimmer, diese falschen Unterstellungen und die Ausmaße an sich, oder die Konsequenzen hier sogar von Rechten instrumentalisiert zu werden? Beides ist schlimm, ohne Frage, nur bei der ersten Geschichte wissen wir mittlerweile, wie die Räder der Medien drehen. Schlagzeilen müssen her, Headlines, es muss schocken, dann ist es auch egal, auf welcher Schulter das alles ausgetragen wird, in diesem Falle auf unserer und der unserer Fans. Dass dabei auch mal schnell der Pressekodex außer acht gelassen wird und aufs brutalste über den Strang geschlagen wird, kennt man und kann man mit einem „Ja, das Spiel trägt schon einen langen Bart“ wegstecken.
Was aber gar nicht geht und uns tatsächlich wie Blei auf dem Magen liegt, bleiben die Wortmeldungen und Posts von vermeintlichen Frei.Wild-Fans und wir unterstreichen dieses Wort vermeintlich, denn sowas nennen wir einfach nicht Fans und würden solche Leute auch nie als solche akzeptieren!!! Schwachköpfe, Mitglieder irgendwelcher rechter Gruppierungen nutzen diese mediale Hexenjagd für sich aus und suchen nach Menschen, die mit diesen Unterstellungen genauso wenig zurecht kommen, wie wir selbst. Das Schlimme ist, teilweise sogar mit Erfolg. Aber liebe Leute, denkt mal darüber nach, was ist der Grund dieses plötzlichen Interesses, warum gerade jetzt? Weil man Menschen, die unzufrieden sind, Menschen die sich ungerecht behandelt fühlen schnell mal für sich instrumentalisieren kann, also zeigt solchen Leuten auf wo ihr steht, und das ist nicht auf deren Seite!
Schade eigentlich, dass genau diese oben beschriebenen Journalisten und Experten, das zu einem sehr sehr großen Teil mit zu verantworten haben...! Eines zeigt deutlich, dass es diesen gerade genannten Schlaumeiern rein gar nicht um ihre Überzeugung geht. Und auch das schockt!!!

Wir bitten euch auch in Forenposts und sonstigen Beiträgen um etwas mehr Sensibilität und emotionale Besonnenheit, was da z.B. in den Foren von Jupiter Jones abgegangen ist, ist milde gesagt, einfach unter aller Sau. Es freut uns ja wirklich, dass ihr uns in diesen Zeiten unterstützen möchtet und dafür danken wir euch auch aus ganzem Herzen, seht aber dennoch zu, hier mit etwas Sachlichkeit und Überlegtheit zu agieren.

Die Sache an sich wird grundsätzlich nicht einfacher, darauf könnt ihr euch einstellen, es wird wahrscheinlich noch schlimmer und noch eine ganze Weile dauern, bis die Meisten verstanden haben, hier die falsche Band an den Pranger zu stellen. Sofern das überhaupt irgendwann passiert. Auch wir stellen uns auf eine lange Zeit ein, versuchen aber dennoch, den Leuten auf sachliche Art und Weise zu verstehen zu geben, warum sie mit diesen Unterstellungen absolut falsch liegen. Auch werden wir aufzeigen, warum es unsere Texte wie Das Land der Vollidioten oder Wahre Werte erst überhaupt gibt. Näheres dazu in Kürze! Eine der TV-Reportagen endet mit der Aufforderung, einen Song nur gegen Nazis zu machen..auf dies wurden wir bereits mehrmals hingewiesen und möchten dazu gerne offiziell noch einmal Stellung beziehen. Wir haben seit der Gründung der Band mehrere Songs veröffentlicht, in denen wir uns eindeutig gegen Nazis/Rechtsextremismus positionieren. Und daran hat sich auch nichts geändert! Ebenso äusserten wir uns in diesen Songs auch gegen Linksextremisten. Auch dazu bleiben wir bei unserer Meinung. Wir sind und bleiben gegen Extremismus! Für jeden, der das nicht verstehen kann oder möchte, der kann sich auch gerne einseitig unseren Hallenchören "Nazis raus" anschliessen, unsere Banner fotografieren, teilen und verbreiten, Philipp`s Statements auf Youtube anschauen, oder in Zeitungen u.a. das Headline Zitat "ich verachte Nazis auf das tiefste" nachlesen. Dass wir diese beiden Extreme aufs Schärfste verurteilen, wisst ihr und wir wissen ihr seht das genauso. Zum anderen entscheiden immer noch wir, welche Songs wir machen werden und welche nicht..

Bis zur nächsten Welle, sie wird kommen und wir hoffen, wir können sie irgendwann brechen. Gemeinsam !!

Eure Band Frei.Wild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
Von so anspruchsvollen und guten Texten wie Jupiter Jones träumen Frei.Wild wahrscheinlich.

Ich würd sagen welche Texte besser sind bzw welche im allgemeinen gut sind ist immer ne sehr subjektive Sache.

Die Aussagen von Jupiter Jones find ich vollkommen richtig, sie sind vor allem auch sachlich und nicht direkt verurteilend.
Über die Aussage bei Facebook musst ich echt lachen.
Wunderbar wie sie sich ausdrücken.

Bei Frei.Wild kann man nur hoffen, dass sie sich irgendwann echt von den rechten Idioten die deren Musik für sich verwenden lösen können
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Bei Frei.Wild kann man nur hoffen, dass sie sich irgendwann echt von den rechten Idioten die deren Musik für sich verwenden lösen können

Das werden sie nicht, jedenfalls nicht so weit, dass sie diese Klientel nicht mehr ansprechen, es wäre nämlich geschäftsschädigend. Mal ein Statement für die Öffentlichkeit hier und da sicherlich, ein paar plakative Aktionen auf Konzerten auch, wenn genug Presse da ist. Aber die Texte werden dennoch heimatverbunden, freundschaftsbesingend und vaterlandsliebend bleiben, Rechtsrock light eben.

Vielleicht nehmen sie aber ein paar von Rechtsaussen mit in die national-völkisch angehauchte Grauzone.

Wäre eigentlich sogar wünschenswert, die direkten Auswirkungen für die Gesellschaft sind durch den angeblich unpolitischen Deutschrockhörer nämlich deutlich milder, als die, der prügelnden Skinheads oder des aktiven NPD Unterstützers.

Edit: Dazu kommt noch, dass die Musik und die Texte einfach total flach und dilettantisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Bei Frei.Wild kann man nur hoffen, dass sie sich irgendwann echt von den rechten Idioten die deren Musik für sich verwenden lösen können

Das werden sie nicht, jedenfalls nicht so weit, dass sie diese Klientel nicht mehr ansprechen, es wäre nämlich geschäftsschädigend. Mal ein Statement für die Öffentlichkeit hier und da sicherlich, ein paar plakative Aktionen auf Konzerten auch, wenn genug Presse da ist. Aber die Texte werden dennoch heimatverbunden, freundschaftsbesingend und vaterlandsliebend bleiben, Rechtsrock light eben.

Mal ganz abgesehen davon, ob die Band sich überhaupt völlig distanzieren möchte oder nicht (was ich auch nicht glaube), wäre es eh ein Ding der Unmöglichkeit. Die könnten machen, was sie wollten. Den Ruf, den sie haben, werden sie nie mehr los.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
Wunderbar, wie du an mir vorbeiargumentierst und dich nicht mal bemühst, irgendwelche Argumente, die gegen deine Position sprechen, auch nur zu überdenken.

Man fordert immer, die Band solle sich distanzieren? Wie viele Pressemeldungen müssen noch rausgegeben werden, wie viele Anti-Rechts-Betonungen ihrersetis muss es geben, wie viele Rechte müssen von den Konzerten verwiesen werden? Ich hör immer nur, wie Gegner der Band Zeilen halbgar aus dem Kontext reißen und solche Tatsachen dabei fröhlich grinsend unter den Teppich kehren.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Mir sind 100 Pressemeldungen egal, solange sie so einen nationalistischen Müll auf der Bühne spielen, ist jede einzelne dieser Mitteilungen obsolet.

Ich habe übrigens eine komplette Strophe zitiert, halbgar aus dem Kontext gerissen ist da also gar nichts.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Was sagen sie denn zu diesem nationalistischem Müll? Tuts ihnen leid so einen Quatsch veröffentlicht zu haben?
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
Da der nächste spöttische Kommentar wahrscheinlich seit gestern um Viertel nach 7 in deinen Fingerspitzen juckt, empfehl ich dir, dass du selber danach suchst. Dazu kann man mittlerweile mehr als genug finden.