Fußball Bundesliga

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
unabhängig der punkteausbeute sollte die schale dieses jahr vllt. einfach am 13.5. an den sieger des union-freiburg spiels gehen.

spaß beiseite: verrücktes saisonfinale und die medien können dann ab montag die nächste 180 grad drehung machen, nachdem der bvb zuletzt zum meister geschrieben wurde (nachdem sie zuvor zu doof waren) und bayern hertha ungefähr 7:0 abgefertigt haben wird.
17311334_10155088917063119_6303676401453470378_o.jpg


aber spannend isses ja schon zu verfolgen. willkommene abwechslung, nachdem ich die letzten jahre die erste liga eigtl. kaum mehr beachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Ich verstehe es nicht. Bei jeder scheisse melden sich die Kölner Kellerkinder aber beim klarsten Elfmeter der Saison passiert einfach nichts.
Der VAR hat dem Fußball hierzulande mehr geschadet als genutzt
 
  • Like
Reaktionen: Snakecharmer22

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Glasklarer Elfer und eine Schande, dass da nix aus Köln kommt.
Habe das Spiel nicht gesehen, muss aber trotzdem sagen, dass Dortmund als Tabellenführer in der Situation unbedingt gewinnen muss. Das ist dann halt der Unterschied zu Bayern. Die ziehen so ein Ding halt dann noch irgendwie in der 94. Minute oder so.
Natürlich bitter mit dem Elfer, aber eigentlich muss man in Bochum so souverän auftreten, dass es keinen Elfer braucht. Fazit: Dortmund einfach nicht reif für die Meisterschaft... Schade
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Das macht einfach keinen Spaß mit dem Videobeweis und sorgt eindeutig dafür, dass ich mich vom Fußball deutlich entfremde. Das Foul an Adeyemi nicht zu pfeifen grenzt wirklich an Vorsatz und dazu diese total undurchsichtige Regelauslegung bei Hand. In der CL und dem Pokal werden z.B. gegen Dortmund (in Bochum und bei Chelsea), zweimal bei Bayern vs. City oder gegen Leipzig (zuhause gegen City) lächerlichste Elfmeter gepfiffen, während der vergleichsweise klare gestern nicht gepfiffen wird.

Traurig ist daran aber vor allem, dass Stegemann nicht mal der blindeste Schiri von allen ist...da gibt es ja auch noch so Kaliber wie Osmers.

Dass man das Spiel trotz allem gewinnen muss und im Verlaufe der Saison schon Glück hatte, ist mir dabei natürlich bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg

Wer erklärt mir, warum das kein Elfer ist?
Ich kann es versuchen. Adeyemi hat eine Historie übelster Schwalben und will auch in dieser Situation natürlich nichts anderes als den Kontakt, deswegen dreht er sich vollkommen bewusst in den Gegner.

Dass man den Elfmeter trotzdem selbstverständlich absolut geben kann, steht genauso außer Frage.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Ich kann es versuchen. Adeyemi hat eine Historie übelster Schwalben und will auch in dieser Situation natürlich nichts anderes als den Kontakt, deswegen dreht er sich vollkommen bewusst in den Gegner.

Dass man den Elfmeter trotzdem selbstverständlich absolut geben kann, steht genauso außer Frage.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Da hat man jede verkackte Möglichkeit mit dem VAR und es klappt in der Bundesliga einfach nicht.
Steht natürlich auf nem anderen Blatt, dass man gegen Bochum nicht nur mit nem möglichen Elfer gewinnen muss, sondern, wenn man meister werden will, verdammtnochmal alles geben muss.
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich kann es versuchen. Adeyemi hat eine Historie übelster Schwalben und will auch in dieser Situation natürlich nichts anderes als den Kontakt, deswegen dreht er sich vollkommen bewusst in den Gegner.

Dass man den Elfmeter trotzdem selbstverständlich absolut geben kann, steht genauso außer Frage.
Ganz, ganz dünnes Eis, wenn man jahrelang einen Robben und Ribéry verteidigt hat - passt aber zu dir.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ganz, ganz dünnes Eis, wenn man jahrelang einen Robben und Ribéry verteidigt hat - passt aber zu dir.

Whataboutism bringt dich hier nicht weiter.
Ich denke, dass Stegemann bewusst war, was sich Adeyemi diese Saison schon geleistet hat (die bekommen ja auch ein briefing vorm Spiel) und das zumindest ein Grund (wenn nicht der Grund war), dass er da initial nicht pfeift.

Der letzte Teil muss nicht sein, bleibt bei der Sache.
 

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
364
Reaktionspunkte
35
Aber der VAr sollte die Szene doch trotzdem so bewerten wie sie eben ist und da gibt es meiner Meinung kaum zweifel.
Whataboutism bringt dich hier nicht weiter.
Ich denke, dass Stegemann bewusst war, was sich Adeyemi diese Saison schon geleistet hat (die bekommen ja auch ein briefing vorm Spiel) und das zumindest ein Grund (wenn nicht der Grund war), dass er da initial nicht pfeift.

Der letzte Teil muss nicht sein, bleibt bei der Sache.
Das kann man irgendwie noch nachvollziehen, aber warum hat der VAR diese Szene auch falsch bewertet ? Oder warum hat er dem Schiedsrichter zumindest nicht geraten sich die Szene anzuschauen ?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Aber der VAr sollte die Szene doch trotzdem so bewerten wie sie eben ist und da gibt es meiner Meinung kaum zweifel.

Das kann man irgendwie noch nachvollziehen, aber warum hat der VAR diese Szene auch falsch bewertet ? Oder warum hat er dem Schiedsrichter zumindest nicht geraten sich die Szene anzuschauen ?

Keine Ahnung, da bin ich überfragt. Hat er sich dazu geäußert oder die DFL?
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Für den VAR war es keine klare Fehlentscheidung, weil es in der Slo-mo eben tatsächlich so aussehen könnte, dass Adeyemi sich nur zum Verteidiger bewegt, um einen Kontakt zu schinden statt den Ball abzuschirmen.

Kam zum Nachteil des BVBs eben alles zusammen in der Szene: Adeyemi mit gewisser Reputation, Arroganz von Stegemann, dass er sich das in so einem wichtigen Spiel nicht anguckt, ein VAR mit hoher Eingriffsschwelle und eine großzügige Linie im gesamten Spiel (siehe kleiner Schubser an Can vor dem 1:0 für Bochum).
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Das ist einfach eine absolut scheinheilige Argumentationslinie - weil Adeyemi sich mal asozial verhalten hat (ohne Wenn und Aber!), ist er jetzt Freiwild und jede Aktion gegen ihn ist automatisch weniger dramatisch und wird eher gegen ihn ausgelegt. Die Argumentation, dass sich Adeyemi nur in den Spieler reindreht, um einen Kontakt zu schinden, erweist sich spätestens dann als haltlos, wenn man sieht, dass Adeyemi trotz allem Kontakt, den Ball noch mit seinem linken Fuß berührt - ohne Kontakt, hätte er ihn wahrscheinlich stoppen können. Das ist insgesamt somit einfach keine unparteiische Herangehensweise und damit disqualifiziert man sich als Schiedsrichter selbst. Die Szene muss vollkommen losgelöst von allem was war betrachtet werden und dann MUSS (nicht kann!) es da einen Elfmeter geben - dass der VAR aus Bayern, der im Sommer ein Präsent des ruhmreichen FCB angenommen hat, nicht eingreift setzt dem Ganzen einfach die Krone auf. Das hat definitiv viel mehr als ein Geschmäckle und zeigt (mal wieder!) in welchem desaströsen Zustand das deutsche Schiedsrichterwesen ist.
Dass die DFL als Milliardenkonzern sich den Luxus gönnt, keine eigenen Profischiedsrichter auszubilden, sondern auf (hochbezahlte und unfähige) Amateure des DFB zurückgreift, sollte man auch mal überdenken.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das ist einfach eine absolut scheinheilige Argumentationslinie - weil Adeyemi sich mal asozial verhalten hat (ohne Wenn und Aber!), ist er jetzt Freiwild und jede Aktion gegen ihn ist automatisch weniger dramatisch und wird eher gegen ihn ausgelegt. Die Argumentation, dass sich Adeyemi nur in den Spieler reindreht, um einen Kontakt zu schinden, erweist sich spätestens dann als haltlos, wenn man sieht, dass Adeyemi trotz allem Kontakt, den Ball noch mit seinem linken Fuß berührt - ohne Kontakt, hätte er ihn wahrscheinlich stoppen können. Das ist insgesamt somit einfach keine unparteiische Herangehensweise und damit disqualifiziert man sich als Schiedsrichter selbst. Die Szene muss vollkommen losgelöst von allem was war betrachtet werden und dann MUSS (nicht kann!) es da einen Elfmeter geben - dass der VAR aus Bayern, der im Sommer ein Präsent des ruhmreichen FCB angenommen hat, nicht eingreift setzt dem Ganzen einfach die Krone auf. Das hat definitiv viel mehr als ein Geschmäckle und zeigt (mal wieder!) in welchem desaströsen Zustand das deutsche Schiedsrichterwesen ist.
Dass die DFL als Milliardenkonzern sich den Luxus gönnt, keine eigenen Profischiedsrichter auszubilden, sondern auf (hochbezahlte und unfähige) Amateure des DFB zurückgreift, sollte man auch mal überdenken.

Aus welchem Bundesland stammt eigentlich Sascha Stegemann?

Dass Adeyemi Freiwild sei, sagst übrigens nur du. Ich habe nur versucht darzustellen, warum der Schiedsrichter womöglich so entschieden hat, wie er es getan hat.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
-um keinen "whataboutism" zu betreiben, darf die historie eines Spielers einfach keinen Einfluss auf eine individuelle Entscheidung haben. Folgerichtig auch nicht im Konjunktiv einer Argumentation.

-genauso dämlich finde ich das Argument "der bvb hatte ja genug Chancen" oder noch schlimmer "wer Meister werden will, muss Bochum schlagen". Das ist respektlos gegenüber einer Abstiegsgefährdeten Mannschaft, die, gerade auch in einem Derby, alles reinwirft. Hier liegt eine 100 %ige Fehlentscheidungen vor, völlig losgelöst vom Rest des Spiels, das in diesem Fall aber auch durch einen wohlmöglich verschossenen Elfmeters durch einen Platzverweis im weiteren Verlauf beeinflusst gewesen wäre. Nur dieser aufmerksamkeitssuchende hamann (und mcleo) sehen hier irgendwo noch Spielraum für eine Diskussion. Nichtmal von anderen Bayern Fans hab ich bislang anderes gehört.

-bin bei Effenberg heute im dopa: Als Profischiri muss stegemann sehen, dass sich die ballbewegung nicht ändert, auch wenn er angeblich die Dynamik zuvor nicht erfasst hat. Dennoch ist er nicht der allein schuldige, oder dank var, gar der hauptschuldige. Das sind die Leute im Keller, die sich keiner ausrede zu bedienen haben das nicht gesehen zu haben. Wäre nur konsequent, wenn Hartmann die Schale am 34 Spieltag auch direkt überreicht, sollten beide Vereine bis dahin all ihre Spiele gewinnen.

- die Diskussion um Verbände und Bundesländer finde ich Unsinn. Mir kann keiner erzählen, dass das ein und v. a. das einzige Kriterium sein kann. Ich denke jeder Mensch hat in seinem sozialen Umfeld Fans verschiedener Vereine. Am Ende haben Schiedsrichter selbst Kinder, die es mit einem anderen Verein halten. Da kommt man in einen Teufelskreis und der generalverdacht ist Unsinn. Bei Bayern und Dortmund ist die polarisation einfach eine andere als bei Mainz oder Augsburg. Hier wird jeder, der es mit dem sport hält auf irgendeine Weise beeinflusst sein. Entscheidend ist aber, dies auf dem Spielfeld abzulegen. Ich unterstelle auch hier keinem der schiris etwas und ob ein Brotkorb oder ein Trikot jetzt der Grund sein soll ist für mich auch fraglich. Unterm Strich bleibt hier einer der, wenn nicht DER, krasseste Fall einer zwingend nötigen, ausgebliebenen bitte des VAR sich die Situation selbst noch einmal anzusehen. Zumindest müsste ich hinsichtlich der tragweite gerade lange überlegen.

- skandalös übrigens dass Hartmann am nächsten Tag direkt wieder im Einsatz war. Nicht weil Fehler nicht menschlich sein können, aber weil er als eben solcher Mensch davon am Tag danach sicher nicht unbeeindruckt sein kann und dieser vorfall zunächst dringend öffentkichkeitswirksam aufgearbeitet gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gledde und Mike1893

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
-um keinen "whataboutism" zu betreiben, darf die historie eines Spielers einfach keinen Einfluss auf eine individuelle Entscheidung haben. Folgerichtig auch nicht im Konjunktiv einer Argumentation.

-genauso dämlich finde ich das Argument "der bvb hatte ja genug Chancen" oder noch schlimmer "wer Meister werden will, muss Bochum schlagen". Das ist respektlos gegenüber einer Abstiegsgefährdeten Mannschaft, die, gerade auch in einem Derby, alles reinwirft. Hier liegt eine 100 %ige Fehlentscheidungen vor, völlig losgelöst vom Rest des Spiels, das in diesem Fall aber auch durch einen wohlmöglich verschossenen Elfmeters durch einen Platzverweis im weiteren Verlauf beeinflusst gewesen wäre. Nur dieser aufmerksamkeitssuchende hamann (und mcleo) sehen hier irgendwo noch Spielraum für eine Diskussion. Nichtmal von anderen Bayern Fans hab ich bislang anderes gehört.

-bin bei Effenberg heute im dopa: Als Profischiri muss stegemann sehen, dass sich die ballbewegung nicht ändert, auch wenn er angeblich die Dynamik zuvor nicht erfasst hat. Dennoch ist er nicht der allein schuldige, oder dank var, gar der hauptschuldige. Das sind die Leute im Keller, die sich keiner ausrede zu bedienen haben das nicht gesehen zu haben. Wäre nur konsequent, wenn Hartmann die Schale am 34 Spieltag auch direkt überreicht, sollten beide Vereine bis dahin all ihre Spiele gewinnen.

- die Diskussion um Verbände und Bundesländer finde ich Unsinn. Mir kann keiner erzählen, dass das ein und v. a. das einzige Kriterium sein kann. Ich denke jeder Mensch hat in seinem sozialen Umfeld Fans verschiedener Vereine. Am Ende haben Schiedsrichter selbst Kinder, die es mit einem anderen Verein halten. Da kommt man in einen Teufelskreis und der generalverdacht ist Unsinn. Bei Bayern und Dortmund ist die polarisation einfach eine andere als bei Mainz oder Augsburg. Hier wird jeder, der es mit dem sport hält auf irgendeine Weise beeinflusst sein. Entscheidend ist aber, dies auf dem Spielfeld abzulegen. Ich unterstelle auch hier keinem der schiris etwas und ob ein Brotkorb oder ein Trikot jetzt der Grund sein soll ist für mich auch fraglich. Unterm Strich bleibt hier einer der, wenn nicht DER, krasseste Fall einer zwingend nötigen, ausgebliebenen bitte des VAR sich die Situation selbst noch einmal anzusehen. Zumindest müsste ich hinsichtlich der tragweite gerade lange überlegen.

- skandalös übrigens dass Hartmann am nächsten Tag direkt wieder im Einsatz war. Nicht weil Fehler nicht menschlich sein können, aber weil er als eben solcher Mensch davon am Tag danach sicher nicht unbeeindruckt sein kann und dieser vorfall zunächst dringend öffentkichkeitswirksam aufgearbeitet gehört.

Ich sehe gar keinen Spielraum für eine Diskussion, ich habe lediglich auf die Frage eines Users geantwortet, der gefragt hat, wie es zu so einer Entscheidung kommen kann.

Ich halte es nach wie vor für maximal wahrscheinlich, dass ein anderer Spieler diesen Elfmeter bekommt, der nicht diesen track record an Schwalben von Adeyemi hat und das meine ich übrigens völlig wertfrei, ich glaube einfach nur, dass Stegemann das beeinflusst hat und es der Grund für diese Entscheidung war.

Warum der VAR nicht eingreift weiß ich nicht und habe ich auch so geschrieben, als ein User nachgefragt hat. Verschwörungstheorien aufstellen, dass der Mann im Keller aus Bayern stammt, sind für mich allerdings nicht die wahrscheinlichste Erklärung.

Woher kommt denn nun eigentlich Sascha Stegemann?
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
- skandalös übrigens dass Hartmann am nächsten Tag direkt wieder im Einsatz war. Nicht weil Fehler nicht menschlich sein können, aber weil er als eben solcher Mensch davon am Tag danach sicher nicht unbeeindruckt sein kann und dieser vorfall zunächst dringend öffentkichkeitswirksam aufgearbeitet gehört.

Hat sich nicht als Problem herausgestellt. Hat alles gepasst bei Magdeburg vs. Hamburg.