Gericht weist Klage gegen «Rock im Park» ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saginet

Parkrocker
Beiträge
841
Reaktionspunkte
260
Alter
41
Ort
Bodensee
Nürnberg/Ansbach (dpa/lby) - Das drohende Aus des Rockfestivals «Rock im Park» wegen Lärmbeschwerden von Anwohnern ist abgewendet. International renommierte Pop- und Rockgruppen dürfen auch künftig einmal im Jahr auf dem Nürnberger Zeppelinfeld ihren Fans einheizen. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach am Donnerstag entschieden und damit die Klage von zwei Anwohnern abgelehnt. «Rock im Park» sei im juristischen Sinne ein «seltenes Ereignis»; dabei sei eine Überschreitung des sonst maximal zulässigen Lärmpegels von 70 Dezibel erlaubt, begründete das Gericht seine Entscheidung. Zudem verfüge die Stadt Nürnberg über ein überzeugendes Lärmschutzkonzept.

Quelle
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Auf der einen Seite gute Nachrichten, auf der anderen bleibt die Frage, obs deswegen wirklich lauter wird als dieses Jahr...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Klingt gut! Dann wollen wir mal hoffen, dass die Jungs von ARGO ihre vollmundigen Versprechungen auch halten und wirklich ein überzeugendes Soundkonzept entwickeln und realisieren...
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Jup, bleibt zu hoffen, dass der Sound gut wird ;)=

Ich persönlich bin ja für ein Prelistening in Sachen Sound ne Woche vor Rip.
Da sollte jeder kommen können um sich vom Sound überzeugen zu lassen oder eben um danach als allererstes ebay.de aufzurufen ^^
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Jup, bleibt zu hoffen, dass der Sound gut wird ;)=

Ich persönlich bin ja für ein Prelistening in Sachen Sound ne Woche vor Rip.
Da sollte jeder kommen können um sich vom Sound überzeugen zu lassen oder eben um danach als allererstes ebay.de aufzurufen ^^

find ich ne gute idee, und die, denen es gefällt, die können dann, damit sie nicht mehr heimfahren müssen, die ganze woche da campen :mrgreen:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Mit ironischen Kommentaren über meine Einstellung zur Bild disqualifiziert ihr Euch und Euren Anspruch eigentlich schon in so ausreichendem Maße, dafür braucht ihr mich in Zukunft gar nicht mehr.
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Dazu fällt mir nur ein: Kinder...holt die Fingerfarben raus!

Also bitte. Ich glaube jeder hat hier sein Recht auf das Äußern seiner Meinung, solange sie nicht extremistisch ist. Ob sie den anderen gefällt oder nicht. (@TheEmperor)
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Deine oft überflüssigen Kommentare braucht auch keiner McGuinness. Wieso machst du nicht eigentlich ein eigenes Forum auf? Da kannste ja dann mit "deinesgleichen" diskutieren und brauchst dich nicht mit uns Schwachköpfen abgeben.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Mit ironischen Kommentaren über meine Einstellung zur Bild disqualifiziert ihr Euch und Euren Anspruch eigentlich schon in so ausreichendem Maße, dafür braucht ihr mich in Zukunft gar nicht mehr.

ich bin ja vergleichsweise oft deiner Meinung, aber wenn man sich über deine übertriebene Abneigung zu Medien der eher trivialen Natur nicht mehr lustig machen darf, über was denn dann?
 

bofrost-mann

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Alter
34
was isn des überhaupt schon wieder für ne sauerei. da versucht man zigtausend leuten das festival zu versaun, nur weil 2 leute klagen. zurecht abgewiesen!!!
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Mit ironischen Kommentaren über meine Einstellung zur Bild disqualifiziert ihr Euch und Euren Anspruch eigentlich schon in so ausreichendem Maße, dafür braucht ihr mich in Zukunft gar nicht mehr.

Wer austeilt muss auch einstecken können! 3 Euro ins Phrasenschwein

Zum eigentlichen Thema fällt mir nichts ein außer abwarten
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
heute steht auch was darüber in der zeitung.

Um die Lautstärke (tagsüber 65 bis 70 dB(A) nachts 55 Dezibel) nicht zu überschreiten, wurden zuletzt rund ums Festivalgelände Messstationen aufgebaut, auch an der Straße der genervten Anwohner.
ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, aber mit was kann man denn die lautstärke so vergleichen?

Ein zu hoher Lärmpegel wurde auch für die Tontechniker im Rockkonzert sofort sichtbar: An deren Mischpulten herrschte ein Ampelsystem – sobald das gelbe oder gar das rote Licht anging, musste die Lautstärke runter – das Festival brauchte grünes Licht.
dadurch ist dann auch klar, warum manchmal die musik lauter oder leiser war.


ich find, ein aufschlussreicherer artikel als der als eröffnungspost, auch wenn von dem aus der nn wohl schon öfter was in anderen diversen artikeln dazu stand.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
heute steht auch was darüber in der zeitung.

Um die Lautstärke (tagsüber 65 bis 70 dB(A) nachts 55 Dezibel) nicht zu überschreiten, wurden zuletzt rund ums Festivalgelände Messstationen aufgebaut, auch an der Straße der genervten Anwohner.
ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, aber mit was kann man denn die lautstärke so vergleichen?

Hab das hier gefunden:

0 dB Hörschwelle.
10 dB Blätterrauschen, normales Atmen.
20 dB Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 dB Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 dB Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 dB Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 dB Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 dB Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 dB Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60 dB Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
65 dB Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems. Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
70 dB Bürolärm, Haushaltslärm.
75 dB Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)
80 dB Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.
85 dB Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: koessa

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
schön, wenn dann das konzert so laut ist, wie die unterhaltung von meinem nebensteher (wie es 09 ja auch oft war) :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.