Gericht weist Klage gegen «Rock im Park» ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Nope. Generell werden die Spielregeln von 2009 auch weiter gelten. Die waren aber 3 Anwohnerparteien nicht hart genug und deshalb haben sie dagegen geklagt.

In der Regel ist man an die 70db-Regleung gebunden. Sprich: Übersteigt die an bestimmten Sensoren am Rand des Geländes gemessene Lautstärke 70db, wird eingeschritten und runtergeregelt. Events, die als "seltenes Ereignis" eingestuft sind dürfen diesen Wert zwar gelegentlich Überschreiten aber nicht permanent und mutwillig.

Besserung soll aber eine Computersimulation bringen, die Soundlöcher wie sie 2009 auftraten verhindern soll. Es wird sich zeigen ob es mit verändertem Setup besser funktioniert. Lauter wirds generell nicht.

Also werden die wahrscheinlich die center vllt umstellen oder?
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Oder die Lautsprecher anders ausrichten bzw mehr davon über das Gelände verteilen. Wer weiss das schon.

Letzte konkrete Info von Argo/MLK besagte:

Aktuell liegt der Fokus der Planungen auf der technischen Modifikation der Tonanlage an der Centertstage sowie Alternastage. Um in allen Geländeabschnitten einen gleichmäßigen, druckvollen Sound zu gewährleisten, will ARGO im Rahmen einer aufwändigen Computersimulation und ausführlichster Soundchecks das Optimum für einen Rocksound der Extraklasse ermitteln.

Stand Ende Oktober
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Abwarten ....
Bin zwar kein Bühnentechnik Pro, aber meiner Meinung nach, ist da allgemein "nicht viel zu drehen" (hoho^^). Ich mein, man kann die Schallausbreitung nicht wesenltlich verändern...außer jemand erfindet bis zum Sommer noch 'ne Vakuum/Gasdämmungsmauer ums Parkgelände rum...aber das ist wohl eher unwahrscheinlich ^^
Die Soundlöcher sind vllt hier und da durch zusätzliche Lautsprecher / besser ausgerichtete Lautsprecher zu beheben aber an der allgemein (zuuu!) niedrigen Lautstärke wird nicht viel zu machen sein :(
 

Revolt

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Stuttgart
Mich würde mal interessieren, wo genau die Anwohnerparteien wohnen und was die bei Fussballspielen machen *grübel* Also ich kenne ein (30-40 jähriges) Päärchen, das direkt am Begrenzungszaun wohnt und die sagen, dass der Müll viel schlimmer ist, als die Lautstärke, beides aber nicht wirklich schlimm.

Manchmal ist es schon nervig, dass eben jeder einzelne hier sich so aufblähen kann. Aber viel lustiger sind die Anwohner der Stuttgarter Hauptstraßen, die sich gegen Feinstaub beschweren *lol* "Was bauen die da auch einfach vor mein Haus so über Nacht eine Straße!"

Denke über mangelnde Lautstärke können sich die Besucher zwar schon beschweren, aber ich finde es wirklich wichtiger, dass der Sound klar und die Löcher eben gestopft sind, sowie keine Überschneidungen mit anderen Stages etc. Finde es sogar gut, wenn es nicht so super laut ist, kann man sich wenigstens mal unterhalten und auf dem Campingplatz recht Ruhe haben. Für die Ohren ist's außerdem auch besser ;)
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Naja, also ganz klarer lauter sollte es schon werden. Und ich hoffe das wird zusammen mit den Überschneidungen mit dem neuen Soundsystem funktionieren.

Anwohner sind die selben Spießer die beim Norisring-Rennen auch immer rumheulen (wegen Lautstärke). Ein Ehepaar war damit vor 4 Jahren auch vor Gericht (30 Jahre alt, beide)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
[...] und auf dem Campingplatz recht Ruhe haben.

What?
Also ich glaub kaum, dass einen ein bisschen Musik, die man noch von den Stages hört lauter ist als tausende betrunkene bzw. angetrunkene Festivalbesucher :lol:
sowas wollt ich auch grad schreiben. wenn interesiert verschwommener Lärm von den Bühnen, wenn rechts von einem ohrenbetäubend Rammstein läuft und links von einem ohrenbetäubend Jürgen Drews. vor einem schreit ne Gruppe Besoffener vezweifelt nach einer gewissen Helga, und im zelt hinter einem wird lautstark ge.... na ihr wisst schon. Wen interesiert da bitte dann noch ob die musik bei den Bühnen etwas lauter oder etwas leiser ist? wenn man praktisch direkt neben den Bühnen seine Wohnung hat, ok, aber aufm campingplatz
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Mich würde mal interessieren, wo genau die Anwohnerparteien wohnen und was die bei Fussballspielen machen *grübel* Also ich kenne ein (30-40 jähriges) Päärchen, das direkt am Begrenzungszaun wohnt und die sagen, dass der Müll viel schlimmer ist, als die Lautstärke, beides aber nicht wirklich schlimm.

Manchmal ist es schon nervig, dass eben jeder einzelne hier sich so aufblähen kann. Aber viel lustiger sind die Anwohner der Stuttgarter Hauptstraßen, die sich gegen Feinstaub beschweren *lol* "Was bauen die da auch einfach vor mein Haus so über Nacht eine Straße!"

Denke über mangelnde Lautstärke können sich die Besucher zwar schon beschweren, aber ich finde es wirklich wichtiger, dass der Sound klar und die Löcher eben gestopft sind, sowie keine Überschneidungen mit anderen Stages etc. Finde es sogar gut, wenn es nicht so super laut ist, kann man sich wenigstens mal unterhalten und auf dem Campingplatz recht Ruhe haben. Für die Ohren ist's außerdem auch besser ;)

Also ich kanns verstehen, wenns der ein oder andere weng ruhiger haben möchte. Aber wenn ich mir ein Konzert geb, dann möcht ich, dass ich durch die Musik das Gelaber meiner Kumpls nich mehr richtig versteh - nicht umgekehrt!
:|
 

Revolt

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Stuttgart
Also ich kanns verstehen, wenns der ein oder andere weng ruhiger haben möchte. Aber wenn ich mir ein Konzert geb, dann möcht ich, dass ich durch die Musik das Gelaber meiner Kumpls nich mehr richtig versteh - nicht umgekehrt!
:|

Also ich war mal bei einem Madsen-Konzert und war sehr froh, dass ich mich wenigstens mit paar Leuten unterhalten konnte, sonst wäre das der totale Reinfall gewesen *g* Und bei nem Festival gucke ich mir auch öfters Bands an, die ich vielleicht nicht unbedingt sehen will, weil danach was tolles kommt... Naja, Geschmäcker sind verschieden, ich verstehe die Leute auch nicht, die mit ihren Kopfhörern einen ganzen S-Bahn-Wagon beschallen...

Das mit der Lautstärke aufm Campingplatz ist im Nachhinein eine seltsame Aussage von mir, deren Hintergrund ich selbst nicht mehr verstehe *lol* Wird wohl irgendwas sinnloses gewesen sein oder einfach nur im Standby-Modus des Gehirns geschrieben sein...
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Da hast du auch wieder recht, bei mir is des aber so gut wie nie so ^^
Teil mir des so knapp ein, dass ich gar keine Zeit hab, Bands zu sehn, die kacke sin oder die ich einfach nich sehen will....komm dadurch auch meistens auf meine 16 bis 20 Bands übers Wochenende....
Und selbst, wenns mal was da is, was mir nich so gefällt, dann chillt man sich doch einfach ein bisschen weiter rinter hin auf den Rasen, und trinkt ein gemütliches Bier, da is es dann auch ein wenig leiser und man kann sich auch gut unterhalten. Mir gehts nur darum, wenn ich schon vorne steh, um mir ein möglichst geiles Musikerlebnis mit meinen Lieblingsbands zu verschaffen und dann ist teilweise Publikumsklatschen lauter als die Musik (siehe zB Floggin Molly letztes Jahr :arrow: )
Aber ich hab ja die Hoffnung, dass es sich bessert dieses Jahr! =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.