Highfield Festival 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Ach da hat sich einiges in den letzten Jahren summiert...
Das Highfield war mein erstes Festival 2009 und ich habe mich damals im Forum angemeldet. Dementsprechend bekommt man von Jahr zu Jahr mit, wie das Festival seitens FKP immer mehr vernachlässigt wird. Kann man vorallem an der Informationspolitik festmachen, über die du dich (Stichwort: Geländeplan) auch schon beschwert hast: Von den Offiziellen gibt es gefühlte alle 3 Monate eine Meldung im Forum. Bandbestätigungen kommen sehr spät (dieses Jahr weit nach den ersten Taubertal- und OpenFlair-Bestätigunen) und wenn mal was kommt, sind so Ausfälle wie Frieda Gold, Silbermond, etc. dabei. Bands, die eher wie Lückenfüller wirken, und nicht so wirklich in das Highfield-Konzept von früher passen. Zusammenfassend bekomme ich den Eindruck, dass FKP die Highfield-Kuh kostengünstig ausschlachten will und hofft dass die Stammgäste das neue Konzept schlucken, anstatt mal zu Investieren und zu Riskieren, um ein Festival (mit mehr als 20 Jahren Tradition) zu rehabilitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Da biste imho ein wenig unfair. Übrigens lässt die Informationspolitik von FKP überall nach, jedenfalls in den foren. Das ist halt Facebook und Twitter geschuldet. 10 Hanserle im Highfield Forum, die alle seit 10 Jahren angemeldet sind, sind da eben keine Gruppe, die dauerhaft betreut werden muss, abseits von Nostalgiegründen.

Aber wie gesagt, auch bei Hu/So leiden die Foren unter der fehlenden Zuwendung über längere Zeiträume.

Ansonsten hat FKP doch riskiert anno 2010? (2011, danke Schnaxler) als man die Foo Fighters holte. Allerdings kamen da dann einfach zu wenig Leute um solche Hochkaräter zu finanzieren. Was war/ist denn das Highfield Konzept?

Sollte es Punkrock sein, fährt man das dieses Jahr vollumfänglich mit den Ärzten, Billy Talent, The Gaslight Anthem, Bad Religion, NoFX, Pennywise,...ich hab selten so viele Punkbands in den ersten Reihen gesehen bei einem 10.000+ Festival für die breite Masse.

Edit: Und da ist mir dann auch Silbermond und Frida Irgendwas scheissegal, muss ich ja nicht gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das Highfield war (und ist noch immer) auf meiner Wunschliste einmal besucht zu werden. Leider ist aber gerade das Highfield beim Booking das Paradebeispiel für Hofbands der Bookingagenturen und Resterampe.
Mit dem Line Up gewinnt man keinen Blumentopf, zumal zeitgleich immer mit dem Frequency und Pukkelpop hochkarätig besetzte Festivals stattfinden. Neben Ausnahmen wie den Foo Fighters sind nationale Acts a la Ärzte, Sports oder Beatsteaks das höchste der Gefühle.

Obwohl ich nie dort war würde ich es schade finden wenn es das Highfield nicht mehr gibt, zumal ich wie gesagt immer noch hoffe eines Tages hinzufahren...andererseits hat man mit der Bookingstrategie auch kein volles Haus verdient:roll:

Wenn ich für 2013 die Main Acts vom Frequency und Highfield vergleiche:

Frequency: System, Hosen, Tenacious D, Franz Ferdinand, Nick Cave, Billy Talent
Highfield: Ärzte, Billy Talent, Deichkind, Cro

Da sind einfach Welten dazwischen. Und bei den Main Acts ist imo der Abstand zu anderen Festivals noch am knappsten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Kann gut möglich sein, dass ich FKP nicht ganz fair gegenüber bin. Unterm Strich weiß ich natürlich nicht, wie sehr sich die Leute tatsächlich ums Highfield bemühen. Ich kann nur darüber urteilen, was ich seit den letzten Jahren sehe und mitbekomme und das stinkt mir. Bezüglich der 10 Hanserle im Forum: Vor 2 bis 3 Jahren war das auch mal anders. Da war das Highfield-Forum wirklich ein gut gepflegtes Forum mit vielen aktiven Mitgliedern. Dass sich das so rapide geändert hat, kommt auch nicht von irgendwo her. 2011 war natürlich eine bittere Pille für den Veranstalter. Allerdings sehe ich da auch noch die Nachwehen des viel kritisierten Umzugs als Grund. Dazu kam noch, dass die Foo Fighters 2011 wirklich einige Festivals (u.a. Hu/So) abgegrast haben und die Nachfrage wohl etwas gesättigt war. Und was heutzutage schwer vorstellbar ist: Anno 2011 wurde die Lineup-Spitze abseits der Foo Fighters doch eher als schwach besetzt aufgefasst. Denn damals hat man sich auch noch auf dem Highfield die Augen gerieben, als 30stm als Headliner bestätigt wurden. Das Konzept war dem des Hurricane/Southside sehr ähnlich: Independent, jedoch in diesem Fall noch mit einer starken Punkrock-Note. So eine Perle wie The Mighty Mighty Bosstones von 2011 sucht man dieses Jahr vergebens. Wie schon gesagt: Wenn man die Konkurrenz außer Acht lässt, ist der Preis auch wirklich vernünftig. Allerdings ist es nun mal Fakt, dass das OpenFlair den Großteil des Highfield-Lineups (besonders den punkigen Anteil) ebenfalls anbietet und insgesamt mit mehr als 20 weitere Bands aufwarten kann - und das bei einem gar minimal geringeren Preis.
Das wirklich verrückte an der Sache ist, dass FKP wahrscheinlich wesentlich finanzstärker ist und durch die wirklich gut laufenden Hurricane/Southside- und Deichbrandt-Festivals wahrscheinlich die Überschüsse hätte um ins Highfield zu investieren. Dazu kommt noch, dass das Highfield riesige Potentiale durch frühere Stammkunden hat und der Name in der Festivalbranche nicht unbekannt ist. Das Festival liegt mitten im Einzugsgebiet Leipzig und ist dazu noch sehr nahe an Berlin und Magdeburg dran. Im August gibt es keine weiteren Konkurrenten in diesem Gebiet. Ich meine da würde einiges mehr an Besuchern gehen.

Dass das Festival mittlerweile nur noch 10.000+ Leute zieht ist sicher nicht im Sinne des Veranstalters und wird, sollte es passieren, der Hauptgrund sein, dass das Highfield nicht mehr statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Sehe ich das richtig, Blue Stage direkt neben green Stage? Gibt das nicht ein Soundchaos oder übersehe ich gerade was?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Letztes Jahr gabs durchaus Soundmatsch, aber es soll schon deutlich besser als 2011 gewesen sein.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Bin auch mal echt gespannt was das werden soll. Such schon die ganze zeit nach Luftaufnahmen der letzten Jahre. Wie viele Besucher sind in etwa zu erwarten?
Und ich glaub das mit dem Sound immer noch nicht so ganz....
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Die stehen halt nebeneinander, die größere der beiden nach hinten versetzt. Ich finds Super, nur wenn sich die Bands anfangen zu überschneiden gibt es ab und zu Soundüberschneidungen wenn man schlecht steht.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Los gehts aufs Highfield! Bin sehr gespannt und freu mich riesig!
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Bin dann auch mal auf dem Weg nach Leipzig und schon mal sehr gespannt was das Bühnenkonzept betrifft. Kann ja nur positiv überrascht werden :D
Euch ein schönes Wochenende : )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.