Also man kann nicht wirklich alles was ich geschrieben habe auf meine persönliche Meinung münzen. Vieles davon sind ganz einfach Fakten, die jeder im Netz nachvollziehen kann.
Persönlicher Geschmack: dem einen gefallen die Alben nach 1991, dem anderen eben nicht. Dass sich die Scheiben jedoch lange nicht so gut verkaufen, wie der "heilige Backkatalog" und auch nicht annähernd an die musikalische Finesse der ersten 5 herankommen ist meiner Meinung nach wirklich kein Punkt über den man diskutieren kann sondern nackte Realität.
Lulu hingegen ist für mich ein wirklich logischer und auch nachvollziehbarer Schritt in der Diskographie und der Karriere von Metallica -> Controversy Creates Cash und hält die Band auch ohne ein gutes Album weiter in den Medien und den Köpfen der Leute.
Auf der Businessseite sind Metallica bei genauerer Betrachtung sogar noch etwas schlauer als z.B. U2, Bon Jovi oder KISS, die neben der Moneymaker Seite auch noch ein Backup aus guten aktuellen Scheiben und ohne dummes Wischiwaschi Geschwätz haben (-> "Metal ist tot" / "Gitarrensoli sind out" usw.)
Das ganze Ding heißt eben Musikgeschäft und nicht Jammen zum Spaß mit Freunden ;)