Mumford & Sons

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.611
Reaktionspunkte
1.563
Ort
Berlin / Thüringen
Ich habe leider nix vom mumford&sons Auftritt gesehen. Musste nebenan bei einem anderen Konzert arbeiten. Bin dann am Schluss nur schnell rüber um einen Blick auf Katy zu erhaschen.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
katy war da?! oh man...:cry:

naja ansonsten zum konzert:
gemütlicher club, glaube so 300 leute, handyabgabe hat problemlos funktioniert (am ende hat man es in einer "mumford & sons" tasche zurückbekommen :smt023) und das war auch echt mal ganz cool mal wieder ein konzert zu sehen, bei dem nicht tausend handys vor einem sind...

Leider wars das auch schon fast mit guten Nachrichten. Vom Konzert sonst war ich leider ziemlich enttäuscht. Auf Facebook hatte ich es zwar schon vorher gesehen, aber ja: sie haben wirklich nur die 10-11 neuen songs gespielt und waren somit nicht mal eine stunde auf der bühne. versteh es schon irgendwo das neue album in den fokus zu rücken, aber meiner meinung nach wären 1-2 zugaben trotzdem drin gewesen.
Die Setlist war von der Reihenfolge anscheinend jeden Tag anders, daher kann ich nur die wenigsten Lieder beim Namen nennen, aber insgesamt fand ich von den 10 (oder 11) songs 3 wirklich gut (just smoke, the wolf und ?), 1 so gar nicht (monster) und den rest ..sagen wir mal geht so bis belanglos! Hab auch so etwa 1 stunde nach dem konzert noch zu meiner begleitung gesagt "also irgendwie kann ich mich an kein konzert erinnern, das bei mir eine stunde später schon so "weg" war". ich wills nicht (nur) am fehlenden banjo ausmachen und den mittlerweile schon fast breitgetrenen coldplay-vergleich* aufgreifen, aber mir gefällt ihre stiländerung einfach nicht - weil ihr typischer sound, für den ich sie mochte, auf der strecke geblieben ist und es das was sie jetzt tun einfach schon in x-facher ausführung gibt. die meiner meinung nach guten songs waren allesamt etwas härter (ja, die jungs haben richtig reingehauen !). Ich denke auch nicht, dass es nur daran liegt, dass ich härteren sachen generell lieber mag, aber die mischung innerhalb eines songs aus ruhigem teil und härteren passagen ist für mich einfach nicht geglückt. sie kommen gefühlsmäßig einfach bei weitem nicht an die alten songs ran, obwohl die texte jetzt nicht großartig anders sind.

ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich gespannt wie das alles bei ihren künftigen live-konzerten alles zusammenpasst.
ich werd mir das album sicherlich noch ein paar mal bei spotify anhören wenn es rauskommt...vielleicht wird es mit der zeit besser oder vielleicht gefallen mir die neuen songs einfach zuhause besser? quasi umgekehrt als bei den ersten 2 alben, die ich zuhause garnichtmal so oft gehört habe, aber beide auftritte die ich gesehen hab (southside und im zenith) waren einfach richtig, richtig gut und waren und sind mir im vergleich zu dem gestern jedenfalls immernoch in bester erinnerung!



* war doch tatsächlich auch einer publikum, der dann "where is the fucking banjo?!" und ein "Fuck Coldplay" rein rief . Marcus lächelte dann zwar, meinte aber auch, dass er aufs banjo nicht warten braucht und dann noch ein, natürlich nicht ernst gemeintes, "get out" hinterschob
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
auch wenn es blöd klingt hat mich bei deinem super Beitrag hauptsächlich der pasus mit den Handys aufhorchen lassen.
Wie ist das abgelaufen war das im Vorfeld bekannt?
Übrigens find ich eine super Sache, für einen selber und auch in gewisser weiße als Schutz der Handysüchtigen alles festzuhalten und dabei das eigentliche LIVE-Erlebniss eines Konzerts vollkommen zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
deswegen hab ichs auch gerne extra betont - ich fands auch großartig!

Es war vorher bekannt: In der Ticket-Bestätigungsemail war folgender Satz:

Da diese Show vor Albumveröffentlichung stattfindet, bittet die Band darum, dass keine Mobiltelefone oder sonstige Aufnahmegeräte innerhalb des Veranstaltungsortes erlaubt sind. Vor der Show werden die Geräte beim Einlass eingesammelt und sicher aufbewahrt. Wir versprechen, dass diese selbstverständlich nach dem Gig unversehrt zurückgegeben werden. Mit dieser Maßnahme wollen wir sicherstellen, dass jeder die Musik (und den Abend) ohne Ablenkung genießen kann.

Nach der Ticket-kontrolle gings rein in den Club und man wurde auch gleich gefragt "Handy, Kamera oder sonstige Geräte dabei?" Handy wurde dann abgegeben - als zusätzlichen Schutz zum üblichen Nummernzettel musste man seine Initialien angeben, die dann auf dem besagten Mumford & Sons Beutel auf einem Zettel angebracht wurden. Nach der Abgabe wurde vom Sicherheitspersonal noch Körperkontrollen vorgenommen.
Am Ende konnte man die Tickets zusammen mit der Kleidung an der Garderobe abholen. Hat super funktioniert, aber leider ist das eben auch nur in gigs dieser Größenordnung praktizierbar...
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.118
Reaktionspunkte
3.764
Ort
Beat City
Bei Björk wurde beim Berlin Festival 2013 auf der Leinwand eingeblendet, dass die Künstlerin das Publikum bittet, auf Handys und Kameras während des Konzerts zu verzichten, um niemand auf der Bühne zu irritieren.
Hat dort auch so ganz gut geklappt. Vereinzelt wurden zwar Fotos geschossen, hielt sich aber absolut im Rahmen.
Wird aber bestimmt nicht bei jedem Publikum so angenommen und respektiert.

http://static.stereogum.com/uploads/2013/07/bjork.jpg
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
ich seh auch das eine abmahne der Handys im normal Fall zu weit gehen würde aber allein scho so ein Hinweis würde ich sehr begrüßen.
Er sollte auch nicht darauf hinweisen das es verboten ist aufnahmen zu veröffentlichen oder sonstigen schmarrn sondern einfach freundlich darauf hinzuweisen das es doch fein wäre wenn alle das Konzert genießen, die DVD Aufnahme kann man sich dann immer noch kaufen.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.181
Reaktionspunkte
706
Alter
39
Der neue Song (The Wolf) is mal megaaaaaaa gut geworden...ne richtig schöne rockige Nummer! Freu mich richtig aufs Album!
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.181
Reaktionspunkte
706
Alter
39
Vorhin auf Amazon mal das neue Album runtergeladen! Bin ultra positiv überrascht! Kann man, wie die beiden Vorgänger von A-Z durchhören und auch einige Schmankerl dabei!
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Vorhin auf Amazon mal das neue Album runtergeladen! Bin ultra positiv überrascht! Kann man, wie die beiden Vorgänger von A-Z durchhören und auch einige Schmankerl dabei!

so unterschiedlich können die Meinungen seien ... ich finde es vollkommen belanglos
die beiden vorherigen Alben waren jetzt auch meistens textlich keine Überflieger, aber die Arragements und genial harmonischen Melodiebögen, zusammen mit der Stimme von Herrm Mumford waren einfach grandios, untermalt mit dem tollen Folksound und vor allem dem viel erwähnten Banjo ... ich konnte mich nicht satthören

und jetzt ... das Album klingt total austauschbar :/
08/15 Radio/Stadionrock ohne jegliche Höhepunkte, zum schnell wieder vergessen

kann sich natürlich noch ändern, vielleicht ist es ein extrem langsamer Grower ^^
 
  • Like
Reaktionen: Shakesnake

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
Vom Gefühl her haben sie einfach die Drumtracks von The National geklaut. Vielleicht mag ich das Album deswegen so sehr :D