Musik-Streaming-Dienste (Napster, Spotify, etc.)

G

Gelöschte Mitglieder 9424

also, ich hab vor auf sowas umzusteigen, napster, musicload o.ä.

man bekommt für 10-15 euronen / monat unbegrenzten zugriff auf über eine million songs und kann sie sich auch runterladen. allerdings nur zum eigengebrauch, der wird durch drm überwacht.

was meint ihr dazu? erfahrungen?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Scheisse. Mein ich dazu. Denn sobald du das Abo kündigst, ist die Musik wertlos, da nicht mehr abspielbar.

Da kann ich grad Webradio hören.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Werd ich sicherlich nicht machen, da ich wert darauf lege, meine Musik auf Original CDs zu besitzen.
Ich fände es cool, wenn es für monatlich 30 € möglich wäre in einem Geschäft zum Beispiel 3 oder 4 CDs zu kaufen. So langsam ist man als Musikfan, der nicht downloaden will (auch nicht legal), da echt langsam an der Grenze des Bezahlbaren angelangt.

Und wenn gfc Recht hat, ist das Ganze dann noch sinnloser...
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
halte ich auch garn ichts von und werd ich auch nie machen, da ich mir alles Original hole, was ich irgendwie bezahlen kann. und den rest besorg ich mir "woanders"...bin doch nciht blöd..musicload oder ähnliches ist Abzocke pur...da bekommt man doch ncihts fürs geld
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Im Prinzip kannst du somit (fast) jeden Song besitzen, den du haben willst, zahlst nur monatlich 15 Euro. Wenn du durchschnittlich pro Monat mehr als eine CD kaufst, rechnet sich das schon. Dass die Musik nach der Kündigung wertlos ist, ist schon sinnvoll - anonsten lad ich der ihre Datenbank für 15 Euro runter und tschüß.

Aber mir gehts wie seb: ich besitze meine Musik auch lieber auf CD, für mich akso auch nichts.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Tus nicht.
Die Qualität ist meistens ziemlich bescheiden, du bist eingeschränkt, was den Gebrauch angeht, viele Player können DRM-geschütze Dateien nicht spielen etc.
Und wenn ich Geld für Musik ausgebe, dann will ich ne Original-CD haben. Mit verlustfreier SoundQualität, Booklet etc. Das hab ich alles nicht, wenn ichs mir aus dem Internet hole.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so, also um meine ausgangssituation zu schildern:
ich hör musik grundsätzlich nur am laptop. cds kauf ich wenn dann nur weil ich sie haben will. ich hab keine ahnung ob ich überhaupt noch nen funktionierenden cdspieler hab.
dass die files nur solang griffbereit sind, solange man zahlt, war mir schon klar. aber roman2k hat ja das prinzip schon erklärt, warum die die lieder nur "vermieten". immerhin ist das zeug vier wochen lang offline abspielbar, dann muss man wieder online gehn, damit gecheckt wird, ob du noch zahlst und dann gehts wieder weiter.

was mich jedoch viel mehr stört: ich bin grad in dieser testwoche bei napster, also noch nichts zahlen, aber schon mal 7 tage saugen und ich finde nicht wirklich das was ich gesucht hab. ich hab gedacht: hui, so viele songs, da is bestimmt ALLES dabei was ich haben wollte. falsch gedacht. gerade alte, nicht so bekannte songs haben die nicht (balu: lfo - lfo ist im original nicht verfügbar). auch im neueren bereich (vor allem elektronisch) gibts lücken.

die qualität ist 192kbps wma und das find ich ok. die songs kommen im schnitt mit 80-100kb/s.

naja, mal bis sonntag oder montag testen, dann seh ich weiter. danke für eure meinungen :)
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
mmmh, kenn mich ja net aus mit dem ganzen zeugs, aber wenn du jetzt schon merkst, dass die musikauswahl net so heiß is, würd ich nix für zahlen...
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Zur Zeit gibts eine Aktion, bei der man Napster ganze 30 Tage testen kann:
Musik Flatrate 30 Tage gratis testen! Jetzt Napster downloaden - ber 5 Mio. Songs!

Wichtig: die Möglichkeit den Promo-Code einzugeben gibt es nur auf der ersten Seite der Registrierung - das Abo muss während der 30 Tage gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich automatisch (ist jedoch auch jeden Monat kündbar)

Argh, aber ausgerechnet das Wilco Album, was ich zur Zeit so gerne höre, hat Napster nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

also, mal ein gutes jahr später: ich bereuh die 120 euro keinesfalls. klar gibts da immer wieder enttäuschungen, grade bei unbekannteren sachen. aber dafür hab ich auch viel neues entdeckt. die oberfläche könnte allerdings schon mal erneuert werden.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich hab mir das aus diversen Gründen auch mal angeschaut.
So wie ich es verstehe, kann ich es nicht auf nen iPod übertragen, und die Dateien sind nur abspielbar, solange ich da auch nen Account habe. Angeblich kann man das umgehen, aber entweder ganz ehrlich, oder gar nicht.
Wie siehts denn da mit der Qualität aus, fox, wie sind die Sachen encodet?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wie oben geschrieben: 192kb wma (für soundfetischisten naja, für den rest ein guter kompromiss würd ich sagen), und bisher haben es alle programme gepackt. wies mit mobilen playern ausschaut weiß ich nicht, da ich unterwegs keine musik höre.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass da oben noch Posts waren :oops:
Naja, wma, und dann wahrscheinlich noch cbr... Nein danke.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Um den Unterschied zwischen 192kbit wma (ungefär 256-320kbit mp3) und einer CD zu hören, brauchts schon "richtiges" Equipement. Wer glaubt, den Unterschied mit den Standard 10 Euro Ohrhörer (die mit nippeln ;) ) zu hören, phantasiert. Selbiges gilt für die 200 Euro 5.1 Sourround-Anlage aus dem Blödmarkt.

Und selbst mit der 5000 Euro Anlage braucht man schon geschulte Ohren, um die Unterschiede herauszuhören.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
@gfc: Da gibt es ander ganzs anderslautendet Tests von 'normalen' Hörern. Will mich da jetzt gar nicht drüber streiten, das hatten wir schonmal vor eeewiger Zeit ;)
Für mich gehts eigentlich eher darum, dass wenn ich für was zahle, ich auch das kriege, was ich möchte. Und das sind nicht 192kbit wmas. Aber jedem das Seine.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

hab ich wohl etwas unglücklich formuliert. ist wohl so, dass zb tiefbässe auf disco-anlagen eben bei höheren bitraten oder am besten analog (vinyl) viel besser kommen. also, eher das was man spürt oder ahnt, statt hört.
aber da ist sehr viel subjektives dabei in der ganzen diskussion. habs bei mir selber auch schon festgestellt: ich finds einfach "angenehmer" wenn sich bei der musik neben mir halt der plattenteller dreht. warum auch immer.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
hab ich wohl etwas unglücklich formuliert. ist wohl so, dass zb tiefbässe auf disco-anlagen eben bei höheren bitraten oder am besten analog (vinyl) viel besser kommen. also, eher das was man spürt oder ahnt, statt hört.
aber da ist sehr viel subjektives dabei in der ganzen diskussion. habs bei mir selber auch schon festgestellt: ich finds einfach "angenehmer" wenn sich bei der musik neben mir halt der plattenteller dreht. warum auch immer.

hab mal nen eigenen Thread dazu aufgemacht, machen wir da weiter :)
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ab april sind die meisten titel ohne kopierschutzerhältlich. :)
Quelle
Quelle

also ich bin ja auch schon seit Okt 07 registriert und ich muss sagen, des lohnt sich schon..
vorallem wenn man den kopierschutz schon jetzt legal umgehn kann..
bei interesse PN
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Da es das ganze gerade als 3-Monate-Testversion gibt, hab ich mir jetzt auch mal Napster zugelegt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich nach Ablauf der Testzeit auch dafür bezahle, höre meine Musik eh meist nur am PC.