Robbie Williams

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wird wahrscheinlich nicht spielen

Kindheit und Jugend

Robbie Williams vollständiger Name lautet Robert Peter Maximilian Williams. Robbies Eltern trennten sich schon in seinen frühen Kinderjahren. Er wuchs mit seiner zehn Jahre älteren Halbschwester Sally bei seiner Mutter Jeanette in Tunstall, einem Ortsteil der Arbeiterstadt Stoke-on-Trent (nahe Manchester) auf. Während Robbie in der Schule eher schlechte Leistungen erbrachte und den Lehrern vorrangig als Klassenclown in Erinnerung geblieben ist, fiel er bei Schultheater-Aufführungen positiv auf. Abends ging er immer in den Pub seiner Mutter, dem "Red Lion", wo er zu den Swing-Songs bekannter Sänger wie Frank Sinatra performte.

Sein Showtalent soll er von seinem Vater Peter geerbt haben, der zeitweise als Zauberkünstler arbeitete. Dieses Talent konnte er auch unter Beweis stellen, wenn er in der Kneipe (“The Red Lion”) seiner Mutter die Gäste mit Playback-Showeinlagen zu alten Swingklassikern unterhielt. Nachdem er in den Abschlussprüfungen durchgefallen war, versuchte er sich in verschiedenen Jobs. Er absolvierte unter anderem ein Kurzpraktikum bei BBC Radio Stoke und jobbte als Fensterrahmenverkäufer, wo er – angeblich aufgrund seiner übergroßen Ehrlichkeit die Produktqualität betreffend – entlassen wurde.

Karriere bei Take That

Als seine Mutter eine Anzeige entdeckte, in der für eine Boygroup geworben wurde, meldete sie den 15-Jährigen zum Casting an. Zunächst nur als Ersatz unter Vertrag genommen, wurde er bald festes Mitglied von Take That. Die Gruppe wurde zu einer der Boygroups der 1990er Jahre mit zahlreichen Top-Ten-Hits in ganz Europa. Am 17. Juli 1995 wurde bekannt gegeben, dass Robbie Williams nach Drogen- und Partyexzessen die Band verlassen musste. Er hatte sich von vornherein am schwersten damit getan, sich an die vom Management vorgegebenen strikten, sämtliche Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens betreffenden Reglementierungen zu halten.

Solokarriere

Williams Ankündigung, eine Solokarriere zu starten, wurde belächelt. Zudem führten vertragliche Vereinbarungen mit dem Management von Take That unter anderem dazu, dass seine Solodebütsingle erst nach der ersten Solosingle von Gary Barlow erscheinen durfte. Während Barlows Single floppte, war Freedom, eine George-Michael-Coverversion, mäßig erfolgreich. Privat frönte Williams jetzt hemmungslos seiner Partyleidenschaft und entwickelte nicht unerwartet eine Drogen- und Alkoholsucht, die im Dezember 1997 zu seinem Zusammenbruch und einem nachfolgenden Aufenthalt in einer Entzugsklinik führte. Von da an ging es bergauf mit seiner Solokarriere: Sein Song Angels, wurde in den folgenden Jahren unter anderem als bester Song der letzten 25 Jahre und als bester Nr. 1 Titel ausgezeichnet.

Nach diesem Durchbruch etablierte sich Robbie Williams in der europäischen Musikbranche als einer der größten Entertainer. Sein Coveralbum von Swing-Klassikern, Swing when you're winning, erhielt weitgehend gute Kritiken. Seine Konzerte in den größten Konzertstadien Europas waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Mit 15 Brit Awards (Stand: 2005; die von Take That inklusive) steht er an der Spitze der Hitliste dieser wichtigsten englischen Musikauszeichnung. Weltweit Schlagzeilen machte sein Exklusiv-Plattenvertrag mit EMI, für den Williams gerüchteweise die Rekordsumme von 127 Mio. Euro erhielt. Im Sommer 2003 trat er im Rahmen seiner Welttournee an drei aufeinanderfolgenden Tagen live vor jeweils 125.000 Zuschauern im britischen Knebworth auf. 2004 wurde er in die Hall of Fame als most influental artist of the 90s aufgenommen.

Nach dem Erfolg des 2002 erschienen Albums Escapology (erfolgreichste Single: Feel) trennte sich Williams von seinem Co-Schreiber und Ideengeber Guy Chambers. Seitdem arbeitet er mit Stephen Duffy, kurzzeitiger Sänger bei und Gründungsmitglied von Duran Duran und Gründer der Folk-Band The Lilac Time, zusammen. Ihre erste gemeinsame Single, Radio, erschien im Oktober 2004 und erreichte europaweit Nr.1-Plazierungen.

Der Erfolg in den USA blieb ihm bis jetzt versagt - zwar konnte er dort eine Million Alben verkaufen, dies gilt jedoch in den Vereinigten Staaten lediglich als Achtungserfolg. Unter anderem aufgrund seiner relativen Unbekanntheit dort verlegte Williams seinen Wohnsitz nach Los Angeles.

2004 erschien seine Autobiographie Feel, in der er unter anderem seine Drogensucht und Depressionen thematisiert. Ebenfalls im Jahr 2004 warb Williams, dessen Gewichtsschwankungen unter Fans für Diskussionsstoff sorgen, für die Atkins-Diät, mit der er binnen eines Monats 13 Kilogramm abnahm.

Mit seinem neuen Album "Intensive Care", das er im Berliner Velodrom vor ausverkaufter Halle vorstellte, zeigt Robbie eine ganz neue, mysteriöse Seite. Intensive Care ist das meistverkaufte Album 2005 und erhielt schon am Anfang 3-faches Platin. Die erste, aus dem Album ausgekoppelte, Single "Tripping", ging sofort auf Platz 1 der Charts. Das ist Robbie in Deutschland bisher noch mit keiner Single gelungen.

quelle: www.wikipedia.de
Quelle und Copyright Bild: www.robbiewilliams.de

Grund für Gerücht: Neues Album am Start und angekündigte Welttournee
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Nie im Leben. Sehe das ähnlich wie bei U2, quasi zu groß.
Warum sollte er auf nem Festival auftreten, wenn er alleine diverse Stadien vollbekommt?
Interessieren würde es mich aber dennoch.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Naja, er hat damals am Nachmittag gespielt, ich glaube als dritt Letzter. So um 17 Uhr. Also ganz so krass wie heute kanns nicht gewesen sein.
 
O

oidi

wäre ein super entertainer, würde ich mir sicher auch anschaun, aber ist mir fast etwas zu "kuschelig" ;)
alles in allem würde er mir wahrscheinlich einen headliner verblocken, der mir mehr zusagen würde.
wäre aber natürlich ein zuschauermagnet
 
C

chicken

wäre klasse!

aber da ich sowieso auf ein eigenes konzert von ihm nächstes jahr gehen werde bzw. gehen möchte, würd ich mich über andere gruppen bestimmt mehr freuen!

wäre aber dennoch spitze aber wohl zu groß für rip!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Hab bei den Ringrockern gelesen, dass er am 1+2 August im Müncher Olympiastadion spielen soll. Das hat bei denen jemand im Radio gehört.
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
RW wäre schon als Headliner geeignet...Musikalisch zwar nicht so ganz mein Fall aber einer der größten und unterhaltsamsten Entertainer ist er schon...Nach ein paar Bier gibt das sicherlich eine nette Party...

Glaub schon dass er auf Festivals spielt...wenn ich mich recht entsinne, dann wurde die "What we did last summer" Konzertdvd auch auf einem Festival (in Knebworth) gedreht....

P.S. Wo wir schon bei ehemaligen Boybands sind....Dieses neue Video "Just want you to know" der Backstreet Boys ist ja sowas von geil!!!! Ich könnt jedes Mal vor Lachen vom Bett fallen...Das waren noch Zeiten: Glam and Hairrock jetzt von den BSB wiederbelebt ROFL!!!!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Sorry Crowdsurfer, wer einen Künstler an seinem Publikum misst wird von mir immer nur ein Lächeln ernten. Definitiv ist er wohl der beste Entertainer des 21. Jahrhunderts, und falls du dir die Aussage mit den Fans nochmals überlegen willst, schau dir die Live Summer DVD an, und glaub mir, du willst, dass diese Fans zu RiP kommen!;)
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
Kennst doch bestimmt Angels- sein erster Hit! Also würd ich mal ja sagen
das lied ist zwar schon älter... aber der richtige hype um RW hat glaub ich erst seit seiner letzten tour so richtig begonnen.
ich würd den kerl zwar schon gerne sehen, aber ich glaube das der doch etwas sehr polarisierend wirkt. plötzlich ist das festival ausverkauft, und zwar von lauter RW fans... ich glaub das das nicht so gut kommen würde.
aber es könnte ja sein das er als special am Montag auftritt... so wie groenemeyer, mal beim aerodrome.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
@cyco: des war nur ein argument... (wer will scho bei rip mit tausenden von kreischenden teenieweibern verbringn???) mit der musik un dem typ kann ich auch nichts anfangen... un ich finde er hat einfach nur ein gutes managment und er vermarket sich super... das ist alles...
 
O

oidi

naja, zu den fans: ich kenne viele mitzwanziger männer, die robbie auch gerne hören.
gibt auch manche leute, die nicht "nur" auf metal stehen ;)

edit: und das muss man auch akzeptieren, zumindest sollte man es
 
C

chicken

ich mag robbie williams auch obwohl ich bestimmt nicht kreischen werde!

find einfach die musik und ihn selber relativ cool!