Rock im Park 2025: Erste Bandwelle und sensationelle Ticketnachfrage

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.486
Reaktionspunkte
5.980
Alter
34
Ort
Nürnberg
Rock am Ring und Rock im Park 2025: Erste Bandwelle und sensationelle Ticketnachfrage

240824_rip25_news-bandwelle.jpg

Wenn die größten deutschen Musikfestivals im kommenden Jahr Geburtstag feiern, wollen alle dabei sein. Mehr als 90.000 Fans haben sich schon ein Weekend-Ticket gesichert, davon 55.000 für Rock am Ring und 35.000 für Rock im Park. Mehr Künstler:innen, mehr Bühnen, mehr Programm – die Jubiläums-Editionen von Rock am Ring und Rock im Park stoßen vor in neue Dimensionen.

Mit einem gigantischen Star-Aufgebot lassen es die Organisator:innen diesmal so richtig krachen. Schon die erste Bandwelle enthält jede Menge namhafter Acts sowie einen zweiten Headliner und absoluten Publikumsliebling: Bring Me The Horizon. Kein anderer Act erhielt in Fan-Befragungen mehr Stimmen als die britischen Metalcore-Ikonen, die 2025 bei Rock am Ring und Rock im Park ihre einzigen Shows auf dem europäischen Festland spielen werden. „Es ist uns eine Ehre, eines der weltweit ikonischsten Festivals zu headlinen“, kommentiert Frontmann Oli Sykes die Einladung und verspricht: „Um unseren Fans Danke zu sagen, werden wir dort die größte Show unserer Karriere spielen!“ Bereits im Juni wurden die US-Metal-Heroes Slipknot als Headliner bekanntgegeben. Auch Slipknot feiern ein Jubiläum, erschien doch ihr erstes Album gleichen Namens vor 25 Jahren.

Weitere Highlights sind die Londoner Progressive-Metaller Sleep Token, die im kommenden Jahr ebenfalls Europa-exklusiv bei Rock am Ring und Rock im Park das große Finale auf der Mandora Stage spielen. Außerdem sind die Berliner Hip-Hop-Stars und Chartstürmer K.I.Z. im nächsten Jahr mit dabei, die u. a. ihr neues Nummer 1 Album „Görlitzer Park“ mit im Gepäck haben – natürlich provokant und unberechenbar wie immer.

Ebenfalls im Line-up: Top-Acts aus Alternative Rock und Punkrock, darunter die unvergleichlichen Feine Sahne Fischfilet und die Berliner Helden Beatsteaks, die nächstes Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Die britischen Rockgiganten Biffy Clyro und die gefeierten Post-Punk-Helden Idles sind ebenfalls bestätigt. Metalcore und Post-Hardcore sind durch A Day To Remember und The Ghost Inside vertreten. Ebenfalls mit Spannung erwartet: die ukrainischen Stars von Jinjer. Die deutschen Power-Metal-Priester Powerwolf, veröffentlichten jüngst ihr viertes #1-Album in Deutschland und sind ebenso dabei wie Deathcore-Ikonen Lorna Shore und – Hard Rock-Experten aufgepasst! – drei phänomenale Schwestern aus Mexiko aka The Warning.

Rock am Ring und Rock im Park – mehr Festival geht nicht
Seit Jahrzehnten sind Rock am Ring und Rock im Park Inbegriff der Festivalkultur in Deutschland. Generationen von Fans versammeln sich seit jeher am ersten Juni-Wochenende am Nürburgring bzw. auf dem Zeppelinfeld, um drei Tage lang ihre Stars und die Musik zu feiern und einzigartige Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen. Waren diese Wochenenden schon immer legendär, wird die Jubiläums-Edition 2025 noch einen draufsetzen: mit einer neuen vierten Bühne, mit rund 100 Acts und – das ist garantiert – mit jeder Menge weiterer Überraschungen.

Line-up (A-Z):
A Day To Remember
Beatsteaks
Biffy Clyro
Bring Me The Horizon
Feine Sahne Fischfilet
Idles
Jinjer
K.I.Z
Lorna Shore
Powerwolf
Sleep Token
Slipknot
The Ghost Inside
The Warning

Tickets und weitere Informationen unter www.rock-im-park.com und www.rock-am-ring.com.

Quelle Text: Pressemitteilung Rock im Park
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3.110
Alter
30
Ort
Wendelstein
bin schon enttäuscht muss ich sagen. Aber BMTH nun als Head ist nur konsequent.

Edit: hab noch was positives gefunden. Es sind nur 14 von 100 Bands
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.939
Reaktionspunkte
5.261
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
BmTH irgendwo vmtl. verdient und logischer Schritt, aber waren jetzt halt die letzten 5 Jahre 4 Mal auf Rarrip oder HuSo... von daher hauts mich net vom Hocker.

Den Rest find ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Auf Biffy hab ich nach langer Pause mal wieder richtig Bock, Beatsteaks gehen immer und The Warning bekommen hoffentlich nen guten Alternastage-Nachmittagsslot an nem tag wo ich eh an die Bühne will :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.389
Reaktionspunkte
2.285
Alter
37
Ort
Würzburg
Also, enttäuschung hier hin oder her. Mich bekommt es ein wenig.
Slipknot, BmtH, Biffy, AdtR, the Warning, FSF.
Damit komme ich auf 6 von 14 und bin zufrieden. Beatsteaks gehen schon auch immer, das neue Album passt auch wieder.
 

el-basso

Parkrocker
Beiträge
438
Reaktionspunkte
268
Alter
34
Ort
Lindau
Wtf. Das ist bis hierhin eines Jubiläums unwürdig. Für mich zumindest. Sechs Bands, die mich interessieren. Mit Slipknot, Biffy und The Warning nur drei, die ich wirklich mag. Naja
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.479
Reaktionspunkte
10.072
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Für mich persönlich mit Biffy und TGA zwei gute Bestätigungen dabei, auch Beatsteaks und ADTR guck ich mir gerne mal wieder an.

Insgesamt natürlich wieder eher langweilig. BMTH sind für mich zwar mittlerweile zurecht Headliner, waren aber halt 2023 erst da und haben 2022 und 2024 auf HuSo gespielt. Das ist schön für die Fans, für alle anderen ist es lahm.

Und auch beim Thema Bands mit weiblicher Beteiligung ist alles beim Alten. 2 von 14 bisher, wenn ich das richtig sehe :roll:
 

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
867
Alter
29
Ort
München
Sind ein paar sehr feine Bands mit dabei. Mit Sleep Token und BMTH 2 meiner absoluten Lieblingsbands da, die ich aber halt entweder dieses Jahr schon gesehen habe oder noch vor habe zu sehen. Wenn da die Aufteilung mit Lorna Shore und ein paar anderen Bands (pls holt Knocked Loose) passt wäre ich für Tagesticket zu haben.
 

Lavdi

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Alter
38
5-6 sehr coole Bands die ich feier ist ein guter Anfang. Kommen ja noch ca. 86 weitere Bestätigungen ;)
Taugt schon
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.232
Reaktionspunkte
1.635
Alter
35
Ort
Berlin
Bin ich die Einzige, die halbwegs happy ist? BMTH waren immer da, wenn ich es nicht war, also große Freude! Und ordentlich Party bei K.I.Z, FSF und Beatsteaks… für mich gibt es schlimmeres!
nö! ich finds auch richtig nice soweit! hab mich irgendwie nie wirklich mit BMTH beschäftigt, daher für mich persönlich soweit ein verschenkter head slot und sonst geben mir Idles, KIZ und Powerwolf jetzt nichts und auf gar keinen Fall FSF, aber sonst würde ich die anderen 9 gerne oder gar unbedingt anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mad_Mahoney

loewe_ffm

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
5
Alter
21
Wehe wir bekommen als dritten Headliner jetzt DTH/Volbeat hingesetzt. Da wäre selbst die Empörung empört.
DTH / Volbeat kann ich mir gut vorstellen, wenn sie wieder mit 3 Heads gehen, waren dann häufig zwei von weiter weg und ein deutscher bzw. Volbeat. Deutsche Bands in der Größe hast du halt nur Ärtzte, Hosen und Rammstein, dazu Volbeat. Das Kraftklub oder EC da mal reinrutschen kann in Zukunft passieren aber nicht nächstes Jahr.

Ärtzte waren letztes Jahr schon. Rammstein hätte man dann wahrscheinlich schon in 23 buchen müssen, das wollte da sicher keiner machen. Bleiben die Hosen und Volbeat.
Könnte mir aber auch noch einen vierten in der Größenordnung vorstellen.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.353
Reaktionspunkte
8.695
Ort
Mos Eisley
Wenn ich da wäre, hätte ich mit Slipknot, K.I.Z, den Beatsteaks und Idles vier Sachen, auf die ich durchaus Bock hätte. Das Problem fängt bei mir schon nen Schritt vorher an, dass da aktuell nichts dabei ist, wo ich Bock bekomme, hin zu fahren. Am ehesten Idles, aber die allein machen das Kraut ja auch erst mal nicht fett. Aber gut, sind ja auch erst 14 Bands.

Ansonsten ist zwar schön, dass etwa mit Lorna Shore, Jinjer oder Sleep Token durchaus am Puls der Zeit gebucht wird, allerdings ist abseits dessen auch ganz schön viel Dienst nach Vorschrift dabei. Das ist nicht zwingend schlecht, aber leider auch wenig spannend, wenn man nicht gerade Festivalneuling ist.

Biffy Clyro UND The Warning fühlt sich für mich fast schon poetisch an auf so ne nicht gute Art und Weise lol
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
1.194
Ort
Nürnberg
Bin auch sehr zufrieden. 8 Bands auf die ich mich schon mal freue. Endlich mal wieder Idles ... hachja schee.
Überraschend das Sleep Token angekündigt ist, weil die demnächst, also im November, auch schon in der Arena spielen.