Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
Jetz momenta mal....soweit ich das mitbekommen habe, hatt KT doch nur vergessen, die Referenzen anzugeben?!
Was durchaus passieren kann wenn man ne Doktorarbeit über Jahre schreibt....


Wer schreibt denn von uns nichts (Referate, Arbeiten oder ähnliches) ohne im Internet sich zu Informieren?

falsch. es läuft jetzt ein verfahren, dass das klären wird, aber es deutet einiges darauf hin, dass er bewusst kopiert hat. und das ist illegal. Ich würde dir empfehlen mal über den Rand von Bild und co zu sehen, und sich genauer zu informieren. es ist äußerst wahrscheinlich, dass KT (geilste guttenberg-bezeichnung seit jahren btw) sich durch seine doktorarbeit strafbar gemacht hat...

u.a. dadurch, dass er den wissenschaftlichen dienst der bundesregierung für recherchen "benutzt" hat und es als seine eigenen ausgegeben hat ;)
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
526
Reaktionspunkte
84
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Jetz momenta mal....soweit ich das mitbekommen habe, hatt KT doch nur vergessen, die Referenzen anzugeben?!
Was durchaus passieren kann wenn man ne Doktorarbeit über Jahre schreibt....


Wer schreibt denn von uns nichts (Referate, Arbeiten oder ähnliches) ohne im Internet sich zu Informieren?

falsch. es läuft jetzt ein verfahren, dass das klären wird, aber es deutet einiges darauf hin, dass er bewusst kopiert hat. und das ist illegal. Ich würde dir empfehlen mal über den Rand von Bild und co zu sehen, und sich genauer zu informieren. es ist äußerst wahrscheinlich, dass KT (geilste guttenberg-bezeichnung seit jahren btw) sich durch seine doktorarbeit strafbar gemacht hat...

Bild zeitung hab ich jetz mal gar nicht gelesen(Außer eventuell mal das Bild-Girl angeguckt :roll: ).....
Ich kann nur das warnehmen, was ich aus den Medien entnehmen kann.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Jetz momenta mal....soweit ich das mitbekommen habe, hatt KT doch nur vergessen, die Referenzen anzugeben?!

Na dann informier dich doch besser erstmal genau, bevor du hier was schreibst.

Man kommt nicht drumrum zu erkennen, dass er etwa 2/3 seiner Doktorarbeit bewusst abgeschrieben hat und dazu auch noch seine Position als Abgeordneter misbraucht hat. Ich vermute ja vielmehr dass er einen unfähigen Ghostwriter hatte und das jetzt ausbaden muss. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Und zu "fähiger Politiker" hab ich im anderen Thread schon genug geschrieben. Nur soviel, er war sympathisch, aber viel mehr hat er auch noch nicht gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigge und chaoZ

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748384,00.html#ref=rss

Den Kommentar fand ich ganz gut.

Und hier kannst du auch schön alle Textstellen ansehen: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Momentaner Stand: 76 % sind Plagiat. Das ist kein Kavaliersdelikt. Punkt aus.
Wie gesagt: Ich denke, nach den ersten Jahren hat er festgestellt, dass er's einfach nicht mehr packt und sich die Arbeit schreiben lassen. Da war er sicher nicht der einzige, aber es ist nunmal aufgeflogen und noch dazu ein Straftatbestand.

Hast du dich schonmal gefragt, woher die 30 000 Unterschriften von Doktoranden an Merkel kamen?
Habe selbst einen Bekannten, der grad an seiner Doktorarbeit werkelt und bei dem auch noch sein gesamter Job daran hängt (er will Universitätsdozent werden). Würde sowas auffliegen, ist er nicht nur sein Studium, sondern auch seinen Job los. Für Guttenberg sollten da (auch wenn der Ministerposten etwas anderes ist) nur bedingt andere Maßstäbe gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElleT

Parkrocker
Beiträge
526
Reaktionspunkte
84
Alter
32
Ort
nähe Straubing
meine Fresse.....
Danke für die Infos.
Guter Mann, schlechter Mann....
Jetzt finde ich den Rücktritt berechtigt und für richtig!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Erschreckend finde ich, dass es immer noch Menschen gibt, die ihn verteidigen, weil er ein ach so guter Politiker war!

Lasst uns rekapitulieren: Opel hätte Hops gehen sollen, Quelle hätte bleiben dürfen - der Luftschlag war angemessen, dann wieder nicht - bei der Gorch Fock sollte es keinen Schnellschuss geben, dann wurde da der Chef am nächsten Tag beurlaubt - für eine Bundeswehrreform war nach ihm noch letztes Jahr kein Geld da, jetzt wird sie durchgedrückt für mehrere Milliarden...
Und da ist die Kerner-Afghanistan-Selbstinszenierungs-Tour noch gar nicht mit bedacht.

Wo das gute Politik ist, weiss ich nicht. Ein Rücktritt wäre schon vor dem aktuellen Debakel angebracht gewesen. Spätestens aber vor zwei Wochen. Jetzt hat der Rücktritt keine charakterliche Größe, jetzt ist er nur schäbig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.785
Reaktionspunkte
8.854
Alter
31
Ort
Safarizone
Die Abschaffung der Wehrpflicht war eine Frage der Zeit und keineswegs ein alleiniger Verdienst des Freiherrn. Eine kompetente Repräsentation des Landes legitimiert leider nicht gleich das fehlerhafte bearbeiten einer Doktorarbeit oder der mehr als ta...ktlose Rauswurf des Gorch Fock Kapitäns, der zuvor nicht mal Stellung dazu nehmen durfte. Die meisten regen sich über den Rücktritt auf weil Guttenberg sympathisch ist, wortgewandt ist und Charisma hat, das tut er allemal. Wenn man aber zurück schaut und sich zum Beispiel die Personen Scharping und Köhler anguckt, dann erkennt man dass beide für weniger zurückgetreten sind (Scharping weil er sich beim Urlaub mit der Frau am Swimmingpool während eines bevorstehenden Bundeswehreinsatzes ablichten lassen hat) und sich damals eben keiner groß aufgeregt hat. Vor kurzem wurde ein Bundeswehroffizier wegen eines Plagiats in seiner Doktorarbeit degradiert. Guttenberg verlangt die gleiche Behandlung und keinen außergewöhnlichen Umgang mit seiner Person, die hat er bekommen .Es ist verdammt schade um seine rhetorischen Fähigkeiten und seine Ausstrahlung, die Dinge entschädigen aber nicht erwähnte Tatsachen, die man einfach nicht leugnen kann. Und das sag ich nicht als Unionsgegner oder als Linken-Sympathisant - ich sag es als Mensch der sich das ganze mit der nötigen Objektivität anguckt, das sollten einige schockierte Seelen auch tun.

Und endlich ist der Zirkus vorbei, denn dann kann sich die mediale Aufmerksamkeit auf wichtigeres Weltgeschehen richten.

Meine Meinung dazu.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
3.233
Alter
33
Ort
Coburg
denn dann kann sich die mediale Aufmerksamkeit auf wichtigeres Weltgeschehen richten.

wenns denn so wär...
aber wie immer wirds nicht lange dauern bis wieder das nächste skandälchen fröhlich winkend um die ecke kommt und wieder alles andere in den schatten stellt. aber das tut hier nichts zur sache.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.994
Reaktionspunkte
4.061
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
Außerdem befürchte ich, dass die Armee dann (ähnlich wie in den USA) zum Auffangbecken ökonomisch schwacher Schichten werden kann, wenn es kaum andere Jobchancen gibt.

Ich will nicht in dieser Thama einmischen (weil ich versuche nicht ueber Politik mehr zu reden in Musik Forums), aber so ist es auch wirklich nicht. Ja es gibt schon "ökonomisch schwacher Schichten" in der Army, aber eine gross teil sind leute die nicht so sind. Leute gehen in der Army aus sehr viele verschiedene Gruenden. Die meisten weil sie haben Uni schulden und der Army zahlt diese Schulden ab.

Wie du es beschreibst ist es ueberhaupt nicht...;)

Aber ich lasse die Thema da, denn ich denk eine diskussion darueber bringt sowieso nichts.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Jeder andere Politiker wäre auch nach so einem Skandal gegangen oder gar gegangen worden. Das muss auch für den achso tollen Gutti auch gelten, der sich imho nur durch sein gelungenes Auftreten von den anderen Politikern unterscheidet, denn lügen tun sie doch alle.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Außerdem befürchte ich, dass die Armee dann (ähnlich wie in den USA) zum Auffangbecken ökonomisch schwacher Schichten werden kann, wenn es kaum andere Jobchancen gibt.

Ich will nicht in dieser Thama einmischen (weil ich versuche nicht ueber Politik mehr zu reden in Musik Forums), aber so ist es auch wirklich nicht. Ja es gibt schon "ökonomisch schwacher Schichten" in der Army, aber eine gross teil sind leute die nicht so sind. Leute gehen in der Army aus sehr viele verschiedene Gruenden. Die meisten weil sie haben Uni schulden und der Army zahlt diese Schulden ab.

Wie du es beschreibst ist es ueberhaupt nicht...;)

Aber ich lasse die Thema da, denn ich denk eine diskussion darueber bringt sowieso nichts.

Aber sind Menschen mit Schulden nicht eben gerade "ökonomisch schwach"?
 
  • Like
Reaktionen: Sabsy und seb

maiky

Bierkurier
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
86
Ort
Nürnberg, Allersberg
Website
www.lastfm.de
richtig so, tut mir leid, alle akademiker müssen sich da doch betrogen vor kommen. jeder der schon einmal eine wissenschaftliche arbeit verfasst hat, weiß mit wie viel arbeit das zitieren verbunden ist. von dem her ist so ein plagiat echt kein kavaliersdelikt.
vllt kommt er ja eines tages zurück in die politik. ich sehe seine glaubwürdigkeit im moment einfach nicht gegeben um weiter im amt bleiben zu können. also richtiger schritt von guttenberg
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Außerdem befürchte ich, dass die Armee dann (ähnlich wie in den USA) zum Auffangbecken ökonomisch schwacher Schichten werden kann, wenn es kaum andere Jobchancen gibt.

Ich will nicht in dieser Thama einmischen (weil ich versuche nicht ueber Politik mehr zu reden in Musik Forums), aber so ist es auch wirklich nicht. Ja es gibt schon "ökonomisch schwacher Schichten" in der Army, aber eine gross teil sind leute die nicht so sind. Leute gehen in der Army aus sehr viele verschiedene Gruenden. Die meisten weil sie haben Uni schulden und der Army zahlt diese Schulden ab.

Wie du es beschreibst ist es ueberhaupt nicht...;)

Aber ich lasse die Thema da, denn ich denk eine diskussion darueber bringt sowieso nichts.

Aber sind Menschen mit Schulden nicht eben gerade "ökonomisch schwach"?

Kommt drauf an. Wenn wer 1 Mio € verdient, aber eine Hypothek von 2 Mio € für seine Villa aufnimmt, ist er doch nicht grad ökonomisch schwach oder?
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Klar kommt es drauf an, aber in dem gennanten Beispiel der Hochschulabsolventen werden die wenigsten Mio 1$ verdienen und Mio 2$ Hypothek auf ihre Villa haben, oder? :roll:

Der us-amerikanische Staat erkauft sich so Kriegsdienste im Bildungswesen bei den verschuldeten Absolventen, obwohl er diesen, MEINER MEINUNG nach, die Bildung von vorneherein umsonst hätte zur Verfügung stellen müssen. Aber wenn man in den USA soetwas fordert ist man gleich wieder Sozialist oder Kommi.

Aber das macht jetzt ein ganz anderes Fass auf und passt nicht hierher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seb

Matte

matte1987
Beiträge
7.424
Reaktionspunkte
3.552
Alter
37
Ort
Passau
Wie sich manche hier über etwas aufregen können ist schon erstaunlich ^^
Sicher war es falsch von ihm, und der Rücktritt ist nur die logische konsequenz! (Auch ich fand, dass eine weitere Ausführung seines Amtes nicht mehr möglich ist)
Aber ich finds dann doch ziemlich lächerlich, wie das von den Medien dann gepusht wurde!

Und mit iwelchen Prozentangaben, wieviel von seiner Arbeit tatsächlich kopiert wurde, rumzuschmeißen, wär ich mal sowas von vorsichtig, weil das tatsächlich keiner von uns beurteilen kann!
Ich bin mir sogar sicher, dass kein einziger hier die arbeit auch nur durchgeblättert hat! aber immer schön drauf halten und mit der masse mitschwimmen ist dann doch um einiges einfacher als einfach mal die klappe zu halten, wenn man keine ahnung hat... :roll:
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.994
Reaktionspunkte
4.061
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
Außerdem befürchte ich, dass die Armee dann (ähnlich wie in den USA) zum Auffangbecken ökonomisch schwacher Schichten werden kann, wenn es kaum andere Jobchancen gibt.

Ich will nicht in dieser Thama einmischen (weil ich versuche nicht ueber Politik mehr zu reden in Musik Forums), aber so ist es auch wirklich nicht. Ja es gibt schon "ökonomisch schwacher Schichten" in der Army, aber eine gross teil sind leute die nicht so sind. Leute gehen in der Army aus sehr viele verschiedene Gruenden. Die meisten weil sie haben Uni schulden und der Army zahlt diese Schulden ab.

Wie du es beschreibst ist es ueberhaupt nicht...;)

Aber ich lasse die Thema da, denn ich denk eine diskussion darueber bringt sowieso nichts.

Aber sind Menschen mit Schulden nicht eben gerade "ökonomisch schwach"?

Nein, so sehe ich das nicht. Uni ist halt einfach teuer in Amerika. Ich hatte auch Uni Schulden aber war nie arm. Ich habe $53,000 bekommen um meine Uni Schulden zu zahlen und weiter auf die Uni zu gehen. Trotzdem habe ich eine guten Job, verdiene gutes Geld und kamm von eine Familie der auch gutes geld hat.

Zu behaupten das der gross teil von der Army sind leute die arm sind, oder das sie kein andere Arbeit findet ist einfach falsch. Der gross teil kommt sogar von Mittleklasse Familien.

44.9% kommen aus Familien die Mittle Klasse oder hoeher sind.

Nur 11% kommen aus "Armen" Familien die unter der "Armutsgrenze" leben.

Eine grund dahinter kann sein das der Militaer nimmt keine mehr ohne eine Abschluss und mann muss pruefungen nehmen vor mann ueberhaupt in der Militaer rein kann. (Nicht das Arme leute nicht Intelligent sind, das versuche ich nicht zu sagen).

So ich wie ich sagte, ökonomisch schwacher Schichten der mehrheit sind, ist einfach falsch.

Und damit lassen wir es bitte. Jeder wird sowieso glauben was er will, das wird nie aendern. 90% der zeit (meine erfahrung wenigstens wenn mann mit Deutschen dareuber Diskutiert) geht der Thema den Bach runter und das waehre schade. Zuviele leute hier wuerde ich als "Freunde" bezeichnen um das zu wollen. Deshalb vermeide ich "Politische Threads." ;)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.785
Reaktionspunkte
8.854
Alter
31
Ort
Safarizone
Wie sich manche hier über etwas aufregen können ist schon erstaunlich ^^
Sicher war es falsch von ihm, und der Rücktritt ist nur die logische konsequenz! (Auch ich fand, dass eine weitere Ausführung seines Amtes nicht mehr möglich ist)
Aber ich finds dann doch ziemlich lächerlich, wie das von den Medien dann gepusht wurde!

Und mit iwelchen Prozentangaben, wieviel von seiner Arbeit tatsächlich kopiert wurde, rumzuschmeißen, wär ich mal sowas von vorsichtig, weil das tatsächlich keiner von uns beurteilen kann!
Ich bin mir sogar sicher, dass kein einziger hier die arbeit auch nur durchgeblättert hat! aber immer schön drauf halten und mit der masse mitschwimmen ist dann doch um einiges einfacher als einfach mal die klappe zu halten, wenn man keine ahnung hat... :roll:

Die Prozentangaben sind nicht von irgendwoher, Seiten wie Guttenplag beschäftigen sich immerhin ausschließlich damit.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Aber ich finds dann doch ziemlich lächerlich, wie das von den Medien dann gepusht wurde!

Lächerlich war insbesondere der anhaltende Kuschelkurs der BLÖD ("Gut! Guttenberg bleibt!" u.ä.), die jeden Tag mit anderen Schlagzeilen versucht hat, den Minister im Amt zu halten und so massivst eine Kampagne gefahren hat!
Freilich haben andere Medien auch viel darüber berichtet, aber eben nur bereichtet. Schön subjektiv ist wieder mal nur ein Medium geworden. Getreu dem Motto "Bild Dir unsere Meinung"...
Und solch ein Schmierenblatt wird jeden Tag von 12 Mio Menschen gekauft. Immer weider beschämend!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Klar kommt es drauf an, aber in dem gennanten Beispiel der Hochschulabsolventen werden die wenigsten Mio 1$ verdienen und Mio 2$ Hypothek auf ihre Villa haben, oder? :roll:

Naja, die Uni-Absolventen in den USA verdienen schon oft recht anständig verglichen mit dem "ungebildeten" Schicht.

Der us-amerikanische Staat erkauft sich so Kriegsdienste im Bildungswesen bei den verschuldeten Absolventen, obwohl er diesen, MEINER MEINUNG nach, die Bildung von vorneherein umsonst hätte zur Verfügung stellen müssen.

Da bin ich sogar mal deiner Meinung! Gut, vielleicht nicht umsonst, aber das europäische Uni System find ich viel sympathischer als das amerikanische :smt023

Anyway zum Guttenberg: IMHO ist sein Verhalten bei weitem kein Kavaliersdelikt. Für mich sind seine Taten schlichtwegs Betrug. Und dass er "nur" den Doktortitel abgeben muss und jetzt zurücktritt find ich eine viel zu geringe Strafe. Schliesslich hat ihm der unrechtsmässig angeeignete - oder halt betrogene - Titel ihm einen Vermögensvorteil von mehreren hunderttausend EUR beschert. Die gehören abgeliefert an den Staat.
 
Zuletzt bearbeitet: