Spektakuläre Acts für 30 Jahre Rock im Park bestätigt: The Prodigy, Rise Against, Falling in Reverse, SDP, Spiritbox und viele mehr

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Sobald die Veranstalter*innen ein Jubiläum für Marketingzwecke ausschlachten, darf auch der Anspruch ans Lineup (oder Gesamterlebnis) steigen. Und soweit ich das sehe, kommt 40 Jahre Rock am Ring bzw. 30 Jahre Rock im Park nunmal in fast jeder Neuigkeit zu den Festivals 2025 äußerst präsent vor. Finde es also nicht erstaunlich, dass potenzielle Besucher*innen erwarten, dass vielleicht mal etwas mehr Geld in die Hand genommen und auf etwas Gewinnmarge verzichtet wird, um eben etwas Besonderes zu bieten. Zum Beispiel auch in Form eines teureren Headliners, der sonst aus rein finanzieller Sicht nicht gebucht wird. Ist neben eventuellen persönlichen Gründen der Veranstalter*innen (z.B. eigener Wunsch, dass Band XY mal auf dem eigenen Festival spielt oder einfach der Anspruch mit einem Highlight für positives Aufsehen in der Szene zu sorgen) auch eine mittel-/langfristige Investion in die Marke und Kund*innenbindung, die sich so ein erfolgreiches Großunternehmen durchaus mal leisten kann.

Mike1893

Parkrocker
Wenn einem das Festival selbst das Jubiläum bei jeder Gelegenheit hinschmeißt, um mehr Tickets zu verkaufen, dann wird das Line-Up halt auch dementsprechend bewertet :D

Anhang anzeigen 15800

Ist natürlich richtig, trotzdem würde ich gerne wissen was man den hier erwartet?
Jahrelang kritisiert man, das man nicht mutig bucht und verpasst neue Headliner aufzubauen. Dieses Jahr macht man genau das mit BMTH und Falling In Reverse (Ronnie mal außen vorgelassen) und es passt auch nicht.
Schreibt man am Ende aber wieder Metallica, die Hosen, Foo Fighters und 30STM oben hin, dann ist das Gemecker da, das es ja völlig einfallslos wäre.

Ich verstehe halt nicht so ganz welche Richtung man sich so wünscht (@rebeccatwloha! Hat ja schonmal eine Erklärung abgegeben, danke dafür)?

Man darf halt auch eins nicht veegessen: die meisten von uns gehen halt auch nicht erst seit letztem Jahr auf Festivals, man hat dann halt doch schon so ziemlich alles mal gesehen, vielleicht wirkt das Lineup dann doch auf einige einfallslos oder langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Ist natürlich richtig, trotzdem würde ich gerne wissen was man den hier erwartet?
Jahrelang kritisiert man, das man nicht mutig bucht und verpasst neue Headliner aufzubauen. Dieses Jahr macht man genau das mit BMTH und Falling In Reverse (Ronnie mal außen vorgelassen) und es passt auch nicht.
Schreibt man am Ende aber wieder Metallica, die Hosen, Foo Fighters und 30STM oben hin, dann ist das Gemecker da, das es ja völlig einfallslos wäre.

Ich bin generell nicht der größte Metalcore Fan, aber der Hype dieser Richtung(en) ist aktuell riesig und so wird dann gebucht. Ich bin kein BMTH Fan, aber die haben es sich nunmal über die Jahre erspielt und verdienen scheinbar nun den ganz großen Slot, dürften aber trotzdem vergleichsweise sehr günstig sein.

FiR dort oben verstehe ich hingegen 0.... die haben beim letzten Mal keine Sau interessiert, um 16:30 gespielt und bei der letzten Tour in 700 Mann-Kaschemmen gespielt. Nun sind sie wieder da, nehmen die Core-Welle mit und spielen große Arenen. Das rechtfertigt m.M.n. aber keinen Slot in der ersten Reihe bei Deutschlands größtem Rockfestival. Selbst beim Summer Breeze hätt ich da erstmal doof geguckt.

Vmtl. lässt sich Linkin Park ihre Comeback hart vergolden und man muss anderswo sparen.

Aber wie gesagt, wenn immer wieder das unfassbare Jubiläum gepushed wird, erwartet man vllt. doch zumindest eine dicke Stadionband.

rebeccatwloha!

Staubsauger

Ich verstehe halt nicht so ganz welche Richtung man sich so wünscht (@rebeccatwloha! Hat ja schonmal eine Erklärung abgegeben, danke dafür)?

Man darf halt auch eins nicht veegessen: die meisten von uns gehen halt auch nicht erst seit letztem Jahr auf Festivals, man hat dann halt doch schon so ziemlich alles mal gesehen, vielleicht wirkt das Lineup dann doch auf einige einfallslos oder langweilig.
Ich find zB. auch, dass BMTH und FIR überhaupt nicht mutig sind, wenn du dich darauf beziehst, BMTH war jetzt gefühlt jedes Jahr da und FIR ist aus schon erläuterten Gründen irgendwie seltsam platziert.
BMTH haben für mich persönlich auch keinen Headliner-Status, aber das ist mein eigenes Problem. :mrgreen:

Ich hätte irgendwie nach der famosen Ankündigung eines Jubiläumsjahres, wie hier ja aus ihren Pressetexten und Ankündigungen verlinkt, schon einfach mehr erwartet, ein vierter Tag, ne vierte Bühne, irgendwas großes, was es halt sonst nicht regulär gibt, da gehts mir bei meiner Kritik gar nicht nur um die gebuchten Bands, sondern auch das drumherum. Vielleicht mag das noch kommen und sie kündigen zur nächsten Bandwelle irgendwas extravagantes an, aber das wär halt in viele Richtungen sau blöd, grad auch VVK. Und ich sehs auch nicht passieren :lol:

Deinem letzten Absatz stimme ich so voll zu, dass ist auch mein großer Punkt. Vieles halt schon x-tausend Mal gesehen, da wird es halt schwer, das Rad jedes Mal neu zu erfinden. Dennoch hätt ich mit mehr gerechnet als BMTH, The Prodigy, KIZ, Slipknot oder Rise Against in der ersten Zeile. Alles schon mehrfach gesehen und da fehlt mir halt so n Knaller wie zB. @einsiedler geschrieben hat.

• Like
Reaktionen: Gledde und Mike1893

DuckieW

Parkrocker
etwas "sensationelles" ;)))

Warum? Weil man davon redet, dass es ein ganz spezielles Festival wird. Und weil man eben immer etwas besonderes will, liegt so in der Natur des Menschen.

Was ist "sensationell"? Das sieht jeder anders. BMTH und Slipknot dort oben stehen zu sehen finde ich durchaus erwartbar und aus "wo gehören die hin"-Sicht gerechtfertigt. Aber es ist einfach nur konsequent, nicht jedoch etwas Besonderes (tut mir leid für Fans dieser zwei Bands, ich will den Künstlern nicht ihren Wert abreden, werde mir sogar potentiell beide geben).

Wird der Platzhalter mit Linkin Park gefüllt, passt das. Verstehe auch hier, dass sicherlich etliche mit denen nicht viel anfangen können und würde ich auch erst seit dem Einstieg von Emily Armstrong und "dem neuen Sound" feiern, aber es wäre eine besondere Buchung. Lange nicht mehr da gewesen und ausreichend überraschend.

Ebenso fände ich es okay, wenn dort Metallica stehen würde (brauche ich selbst absolut überhaupt gar nicht, aber es wäre "besonders" genug). Würde man Bruce Springsteen holen würde ich das auch nicht geniessen, aber verstehen. In 2023 hatte man Foo Fighters fürchterlich exklusiv geholt (bin mir sicher die haben vorher oder nachher noch auf irgendeiner Veranstaltung einer finanziell exorbitant aufgestellten Privatperson getanzt und wenn man sie schonmal inoffiziell da hat, kann man sie auch ganz exklusiv noch woanders hinstellen) - auch das brauchte ich nicht, aber es hat viele verzückt weil halt irgendwie ganz besonders die doch bei RaR/RiP und nirgendwo anders sehen zu können. Würden sie The Cure holen, könnte ich mich total mit der Headliner-Zeile anfreunden... es muss halt nur etwas sein, das nicht seit Jahren nonstop auf den Festivals dieser Republik herumtingelt. Selbst Iggy Pop, der auf dem Festival in der Nachbarrepublik nur in zweiter Reihe steht, hätte ich als Headliner verstanden.

Wäre man inzwischen nicht so eindimensional unterwegs, würde natürlich auch sowas wie Billie Eilish, Eminem usw. feiern.

schupfnudel

Parkrocker
Unabhängig von meinem persönlichen Geschmack (mir passt das Line up ja ganz gut) fände ich es schon erwartbar, zu nem so groß angekündigtem Jubiläum dann wenigstens auch noch einen Headliner mit ein bisschen Nostalgiefaktor zu bringen.
LP könnten das schon sein, oder eben sowas wie G´n´R, Blink182, MCR, Metallica o.ä.

• Like
Reaktionen: Hooch und Gledde

harry2511

Parkrocker
Roy Bianco wieder nicht gebucht, schämt euch.

Da bin ich jetzt mal sowas von auf dem zug mit drauf.
Irgendwie gingen die bislang komplett an mir vorbei, bis ich den namen (u.a. hier) dann doch einmal zu oft gelesen hab und dachte ich muss mich mal damit beschäftigen. Parallel dann noch mit einem kumpel drüber geschrieben, der auch ne karte fürs konzert am samstag hatte und bin idann kurzerhand mit. Bin echt lange nicht mehr so von einer stimmung mitgerissen worden. so gut ich die sonst eher metallastigen konzerte finde, die ich besuche(dabei einige bands aber auch zum xten mal sehe), so beeindruckend war es, das spektakel recht unvoreingenommen zu erleben. Die ganze halle hatte schon vor eigentlichem beginn sämtliche schlager mitgesungen und ist dann bei roy bianco völlig eskaliert ist. und mit solchen gimmicks bekommt man mich sowieso.

Dürfen wirklich sehr, sehr gerne zu RIP kommen, aber ich denke das Open Air in Berlin markier ich mir unabhängig davon auch schonmal ganz dick im Kalender.

• Like
Reaktionen: Gledde

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Da bin ich jetzt mal sowas von auf dem zug mit drauf.
Irgendwie gingen die bislang komplett an mir vorbei, bis ich den namen (u.a. hier) dann doch einmal zu oft gelesen hab und dachte ich muss mich mal damit beschäftigen. Parallel dann noch mit einem kumpel drüber geschrieben, der auch ne karte fürs konzert am samstag hatte und bin idann kurzerhand mit. Bin echt lange nicht mehr so von einer stimmung mitgerissen worden. so gut ich die sonst eher metallastigen konzerte finde, die ich besuche(dabei einige bands aber auch zum xten mal sehe), so beeindruckend war es, das spektakel recht unvoreingenommen zu erleben. Die ganze halle hatte schon vor eigentlichem beginn sämtliche schlager mitgesungen und ist dann bei roy bianco völlig eskaliert ist. und mit solchen gimmicks bekommt man mich sowieso.

Dürfen wirklich sehr, sehr gerne zu RIP kommen, aber ich denke das Open Air in Berlin markier ich mir unabhängig davon auch schonmal ganz dick im Kalender.
<3
Donnerstag in Nürnberg war auch absolut grandios.
Freue mich schon auf April in Regensburg :D

Uwe_B

Parkrocker
also ich finde auch, dass wenn man schon die Marketingtrommel noch ne Runde schneller rührt als sonst, dann sollte man zu einem hervorgehobenen Jubiläum tatsächlich zwei, drei Kracher buchen, die nicht regelmäßig und fast jedes Jahr bei RiP/RaR dabei sind. Wenn ich die Sprüche lese wie toll es wird, wie fanatstisch wir feiern werden und anschließend dann doch eher alles beim Alten bleibt, stufe ich das unter (freundlich ausgedrück) "kidding" ein.

Linkin Park wäre für mich so ein Kandidat. Vielleicht kommen die auf den Slot, der noch offen ist.
U2 hat beim ersten Rock am Ring gespielt, das wäre für mich ein Jubiläums Highlight. Und Gerüchte sagen, dass sie 2025 zu einem "außergewöhnlichen Konzert nach D kommen". :-)
Coldplay wäre jubiläumsgerecht. Oder den alten Paul McCartney zum Jubiläum einladen. Oder Kiss.
Das sind so meine Erwartungen für eine vollmundige Ankündigung und das wäre mehr als immer nahezu dasselbe. Slipknot ist auch noch nicht so lange her, dass sie Headliner waren.
Was für mich persönlich nahezu unerträglich wäre: Hosen oder gar die Stillers, die sich ja mal "gebatteled" haben, wer am häufigsten bei den beiden Festivals gespielt hat. Hoffentlich sind das nicht die Überraschungshighlights.
Außerdem glaube ich, dass da nicht unbedingt jemand spielt sondern zwei viel gefragte Publikumslieblinge (Anmerk. des Post-Verfassers: Helene und Campino), die von der Musikszene gefeiert und von ihren Fans verehrt werden einfach die Leute begrüßen und damit den Sonntag eröffnen werden:-)

Und eins noch, was ich auch ab und an gelesen habe: Sollte z.Bsp. Coldplay nicht mehr gehen weil " es heißt doch ROCK im Park" dann bedauere ich auch das Verlassen des Genre Mixes, der mir immer sehr gut gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hooch und Gledde

Sawyer

Parkrocker
Ein sehr seltsames Line-Up.
Man merkt einfach, dass Lieberberg nicht mehr am Ruder sitzt.
Beziehungen ist alles im Live Business und man braucht auch ein sehr gutes Händchen für die jeweiligen Künstler. Da spielt nicht nur Kohle eine Rolle.

Mir ist es schleierhaft, warum sich trotzdem so viele Tickets verkaufen. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und kenne niemanden, der das Booking dieses Jahr gut findet.

Frankenstolz

Forenstolz
Dann will ich mich halt auch mal zu der Welle äußern. :mrgreen:
Also ich persönlich finde die wirklich einfach nur komplett gestört!!!:shock:
Meine absoluten Highlights sind auf jeden Fall
Heaven Shall Burn, In Flames, Spiritbox, Airbourne, Future Palace, Falling In Reverse,
Fit For An Autopsy,Terror, Whitechapel und The Prodigy!!!:bang:
Richtig geil finde ich aber auch die Bestätigungen von Imminence, Kittie, Millencolin, Skillet, Zebrahead, Polaris,
Stray From The Path, Thrown, Boston Manor, Creeper und Poppy!!!8)
Ich freue mich aber auch auch sehr über die Bestätigungen von Holy Wars, Nothing More,
Smash Into Pieces, Turbostaat, Trophy Eyes, Deafheaven, ZSK und Massendefekt!!!:smt023
Dieses Line-Up ist definitiv eines Jubiläum würdig!!!:love:
Und ich denke mal da werden das bei der nächsten Welle alleine schon wegen der beiden freien Headliner Positionen sicher noch Linkin Park und KoЯn mit dabei sein werden.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redbull33

redbull33

Parkrocker
Heaven Shall Burn, In Flames, Spiritbox, Airbourne, Future Palace, Falling In Reverse,
Richtig geil finde ich aber auch die Bestätigungen von Imminence, Kittie, Millencolin, Skillet, Zebrahead, Polaris,
Stray From The Path, Thrown, Boston Manor Creeper und Poppy!!!8)
Ich freue mich aber auch auch sehr über die Bestätigungen von Holy Wars, Nothing More,
Smash Into Pieces, Turbostaat, Trophy Eyes, Deafheaven, ZSK und Massendefekt!!!:smt023
Und ich denke mal da werden das bei der nächsten Welle alleine schon wegen der beiden freien Headliner Positionen sicher noch Linkin Park und KoЯn mit dabei sein werden.:D
Also schaust du Dir eh alles an was spielt an Bands Benny ;-)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Gledde und Lutz

Sawyer

Parkrocker
Stray From The Path, Thrown, Boston Manor, Creeper und Poppy!!!8)
Danke, dass du uns nochmal das komplette Line Up nennst 😂
Nein im ernst… Meinst du Korn ist realistisch? Die wurden ja schon am Nova bestätigt. Warum hätte man sie dann nicht gleich auch bei uns bestätigt?
Ich tippe eher auf Bad Omens

• Like
Reaktionen: harry2511

harry2511

Parkrocker
Denke (auch) nicht dass korn noch bestätigt werden (denn ich denke das hätten sie bereits können). Vielmehr könnte ich mir vorstellen dass korn, und am ende wohl dth, als Festivaldauergäste, die "Überraschung" geben.
Auf den fehlenden Positionen dann LP und BHG oder gerne auch bad omens