The Voice of Germany

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Die beste Castingshow die wir bis jetzt hatten. Das liegt wohl auch an der besten Jury.

Man kann ja gegen Xavier Naidoo sagen was man will, aber er ist schon ein verdammt guter Musiker. Ich glaube auch, dass er seine "Talente" am besten fördern kann, da er einfach ein ernormes Wissensspektrum hat.

Erfrischend wird die Sendung aber auch durch komplett andere Charaktere wie eben The BossHoss. :D Lustige Vögel. Und es scheint wirklich vordergründig um Musik zu gehen. Das find ich schonmal sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: _Contagious

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das jeder - ich nenn es mal - Vollhorst, der ein bisschen singen kann, immer gleich ein vermeintlicher Künstler ist ist sowieso eine Unart. :roll:
Diesen Aspekt könnte man natürlich auch mal diskutieren...ist jemand ein KÜNSTLER, der Songs ganz nett nachsingen kann? Für mich nicht, wo bleibt die Kreativität, das Songwriting, etc...
 
  • Like
Reaktionen: nitsche

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Das jeder - ich nenn es mal - Vollhorst, der ein bisschen singen kann, immer gleich ein vermeintlicher Künstler ist ist sowieso eine Unart. :roll:
Diesen Aspekt könnte man natürlich auch mal diskutieren...ist jemand ein KÜNSTLER, der Songs ganz nett nachsingen kann? Für mich nicht, wo bleibt die Kreativität, das Songwriting, etc...

Dann wären aber Großteile der Leute die in den Charts oben sind keine Künstler, da sie Großteile ihrer Lieder geschrieben bekommen. Aktuelles Beispiel wäre wohl Rude Boy (heißt doch so oder) von Rihanna, dass der Frontmann von Pendulum geschrieben hat.

Rihanna aber das Prädikat Künstlerin abzusprechen fände ich zu weitgreifend...
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Alles eine Frage der Definition. So wie sie sich selbst insziniert etc. das ist für mich schon Kunst. Auf die Spitze getrieben wird das momentan von Lady Gaga. Das ist reine Selbstinszinierung. Und auch wenn es mir auf die Nerven geht ist es schon enorm geschickt von ihr.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Das wäre für mich Marketing und nicht Kunst. Aber wie du schon gesagt hast: Definitionssache. ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Alles eine Frage der Definition. So wie sie sich selbst insziniert etc. das ist für mich schon Kunst. Auf die Spitze getrieben wird das momentan von Lady Gaga. Das ist reine Selbstinszinierung. Und auch wenn es mir auf die Nerven geht ist es schon enorm geschickt von ihr.

Völlig falsch...Miss Gaga ist seit Jahren Produzentin, Komponistin und Songwriterin (schon vor ihrer Solokarriere) und schreibt, soweit ich weiß, ihre Songs auch aktuell selbst...

Rihanna ist eine sehr gute Karaoke Sängerin, wenn sie ihre Songs nicht selbst schreibt...not more, not less...
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Alles eine Frage der Definition. So wie sie sich selbst insziniert etc. das ist für mich schon Kunst. Auf die Spitze getrieben wird das momentan von Lady Gaga. Das ist reine Selbstinszinierung. Und auch wenn es mir auf die Nerven geht ist es schon enorm geschickt von ihr.

Völlig falsch...Miss Gaga ist seit Jahren Produzentin, Komponistin und Songwriterin (schon vor ihrer Solokarriere) und schreibt, soweit ich weiß, ihre Songs auch aktuell selbst...

Rihanna ist eine sehr gute Karaoke Sängerin, wenn sie ihre Songs nicht selbst schreibt...not more, not less...

Dann bleibt aber die Frage, ob Lady Gaga ohne das drumherum nur wegen der Musik so berühmt bzw überhaupt berühmt geworden wäre. Ich wage mich nicht dazu eine Antwort zu finden.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Sie ist halt ein Gesamtpaket, eine KUNSTfigur...das sind ein paar "Talente" die wöchentlich ihre Karaokeshow bei Pro7, Sat1 oder RTL abziehen eben nicht und genau das sieht man ja auch an ihrer durchschnittlichen Verfallsdauer...Endemol und Co. wollen ja gar keine wirklichen Musiker produzieren, sondern arme Schweine, mit einem großen Traum, die sie, in möglichst kurzer Zeit (eine Single? Ein Album?), bis zum letzten auspressen können.

Und in meinen Augen unterstützt jeder, der einschaltet, diese Perversion.

Mich interessiert der ganze Schrott schlicht und einfach nicht, weil es nichts mit Kunst oder Musik zu tun hat, es ist schlicht und einfach eine groß inszenierte Karaokeshow...
 
  • Like
Reaktionen: ChiquitaChaser

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Und in meinen Augen unterstützt jeder, der einschaltet, diese Perversion.

Mich interessiert der ganze Schrott schlicht und einfach nicht, weil es nichts mit Kunst oder Musik zu tun hat, es ist schlicht und einfach eine groß inszenierte Karaokeshow...

Bei allem was es bis jetzt gab, stimme ich dir absolut zu. Es gibt wenige die heute noch davon leben, dass sie bei so ner Castingshow gewonnen haben. (Ausnahmen gibt es dennoch ein paar.)

Wie es bei The Voice abläuft muss man sehen. Ich glaube schon, dass hier ein durchaus größeres Potential ist.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Sofern die Sendung jährlich ausgetrahlt wird, wird es genauso laufen...großer Hype, dann fallen lassen. Alles andere würde für die Produzenten der Sendung ja auch keinerlei Sinn machen, schließlich muss das neue "Voice" ja auch wieder Platten verkaufen und die ollen Kamellen sollen da nicht das Geld der 14jährigen schon vorher verschlingen...
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ob sie jährlich kommt, weiß ich nicht.

Aufjedenfall bekommen die Talente einen Mentor zugeteilt, sie werden nicht einfach aufeinander losgelassen. Sie bekommen Tipps was sie besser machen können/müssen. Ich glaube gerade deshalb werden viele die nicht gewinnen dennoch davon profitieren.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Sofern die Sendung jährlich ausgetrahlt wird, wird es genauso laufen...großer Hype, dann fallen lassen. Alles andere würde für die Produzenten der Sendung ja auch keinerlei Sinn machen, schließlich muss das neue "Voice" ja auch wieder Platten verkaufen und die ollen Kamellen sollen da nicht das Geld der 14jährigen schon vorher verschlingen...

In den Niederlanden hat man bspw. 5 Monate mit der Veröffentlichung des 1. Albums des Gewinners gewartet bzw. daran gearbeitet und nicht eine Woche später irgend nen Zeug auf den Markt geworfen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Vocalcoaches gibts auch bei dem ganzen anderen Rotz.

@contagious: Album vielleicht, Single kann ich mir nicht vorstellen...die war bestimmt am Montag nach der Abschlusshow im Handel...

Aber macht was ihr wollt...dem wirklichen Musiknachwuchs würde es allerdings mehr bringen, wenn ihr Freitag Abend in ein Jugendzentrum geht und einen Bandcontest anschaut, anstatt euch diesen inszenierten Müll im TV anzugucken...
 
  • Like
Reaktionen: ChiquitaChaser

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Aber macht was ihr wollt...dem wirklichen Musiknachwuchs würde es allerdings mehr bringen, wenn ihr Freitag Abend in ein Jugendzentrum geht und einen Bandcontest anschaut, anstatt euch diesen inszenierten Müll im TV anzugucken...

Wenn es das gäbe würde ich das tun. Nur hier geht doch garnix mehr. Man kann sich als Nachwuchsband noch so strecken, man erreicht in der ländlichen Gegend einfach niemanden.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Vocalcoaches gibts auch bei dem ganzen anderen Rotz.

@contagious: Album vielleicht, Single kann ich mir nicht vorstellen...die war bestimmt am Montag nach der Abschlusshow im Handel...

Aber macht was ihr wollt...dem wirklichen Musiknachwuchs würde es allerdings mehr bringen, wenn ihr Freitag Abend in ein Jugendzentrum geht und einen Bandcontest anschaut, anstatt euch diesen inszenierten Müll im TV anzugucken...

naja ich finds genauso "unschön" über etwas zu urteilen, das man, entnehme ich jetzt einfach mal deinen Statements, nichtmal angeschaut hat.
Aber mach was du willst ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Wenn es das gäbe würde ich das tun. Nur hier geht doch garnix mehr. Man kann sich als Nachwuchsband noch so strecken, man erreicht in der ländlichen Gegend einfach niemanden.

Und warum tun sich Nachwuchsbands immer schwerer...;)

By the Way gibt es genügend Angebote, auch in ländlicher Gegend...ich habe selber oft genug daran mitgewirkt.

@contagious: Manche Dinge muss man nicht sehen, um sie beurteilen zu können.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wenn es das gäbe würde ich das tun. Nur hier geht doch garnix mehr. Man kann sich als Nachwuchsband noch so strecken, man erreicht in der ländlichen Gegend einfach niemanden.

Und warum tun sich Nachwuchsbands immer schwerer...;)

By the Way gibt es genügend Angebote, auch in ländlicher Gegend...ich habe selber oft genug daran mitgewirkt.

@contagious: Manche Dinge muss man nicht sehen, um sie beurteilen zu können.

Weil sich niemand dafür interessiert. Ich spiele in mehreren Bands und merke das jeden Tag.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Weil sich niemand dafür interessiert. Ich spiele in mehreren Bands und merke das jeden Tag.

Wie soll sich auch jemand interessieren, wenn man von Woche zu Woche groß inszenierte und glitzernde "Talente" vorgesetzt bekommt?

Selbst du als Musiker hast ja aufgegeben und ergibst dich dem, was die Schrottsender dir vorsetzen, jedenfalls klingt das stark durch...