US-Politik

McLeo

Parkrocker
Riesen Interesse an dem Land. Über zwei Jahrzehnte gewachsen durch American Football und mittlerweile vielen Freundschaften im Land.

• Like
Reaktionen: Mike1893

Sawyer

Parkrocker
+++ Leo's kleine Wahlprognose +++

Nach Monaten im Rabbit Hole naht nun am Dienstag, beziehungsweise Mittwoch bei uns, das Ende der wilden Reise und ich bin ganz ehrlich, ich kann es nicht erwarten, meinen Account auf Twitter endlich zu löschen. Was für ein asozialer, dunkler und hasserfüllter Ort das geworden ist, ist schon wild.

Vielleicht kann man ja irgendwann zurückkommen, wenn Musk wieder verkauft, aber momentan ist das alles schwer zu akzeptieren, was da möglich und mittlerweile an der Tagesordnung ist. Pfui Teufel!

Nun zum eigentlichen Thema und ich beginne hier erstmal mit einer saftigen Medienkritik. Egal wie das ausgeht, die Medien in den USA, aber auch in Deutschland, werden sich Fragen gefallen lassen müssen, wie es dazu kommen konnte, dass Donald Trump inklusive NSDAP Rhetorik, offensichtlich geistigem Verfall und sichtbaren, körperlichen Gebrechen mittlerweile völlig normalisiert wird, ein Joe Biden aber über Monate aus dem Wahlkampf geschrieben wird und seine Nachfolgerin Kamala Harris, sich dann einem geradezu unfassbaren Double Standard hinsichtlich politischer Agenda ausgesetzt sieht.

Würde Donald Trump nochmals zum Präsidenten gewählt, würden die Medien einen massiven Anteil an Mitschuld tragen, weil sie Trump nicht accountable gehalten haben, sondern seine neonazistische Sprache marginalisiert und nicht ernst genommen haben - schämt euch dafür.

Gott sei Dank wird es dazu aber aus meiner Sicht nicht kommen, weil Kamala Harris und ihre Kampagne eine geradezu unfassbar schwere Aufgabe wahnsinnig gut geschultert haben, in dieser Zeit einen tollen Wahlkampf gemacht haben und in meinen Augen Stand Samstag 15.30 Uhr als Favoriten ins Rennen gehen. Nachfolgend einige Gründe dafür.

1. Die amerikanische Gesellschaft ist offensichtlich komplett exhausted von Trump. Seine Wahlkampfveranstaltungen sind immer schlechter besucht und er liefert dort immer kraftlosere Auftritte, die viele seiner AnhängerInnen nichtmal bis zum Ende aushalten.

Kamala Harris hingegen hat eine Welle der Euphorie hinter sich, ihre Veranstaltungen in großen Arenen sind prall gefüllt und sie hat es mittlerweile gut geschafft, ihre Botschaft aus einer Mischung von positiven Bildern und der Verteufelung von Trump, zu transportieren.

2. Man spürt geradezu, wie bei dieser Wahl die Frauen sich diese ganze sexistische Macho Scheisse von Trump und insbesondere auch Vance, nicht mehr gefallen lassen wollen und sie werden in Massen wählen gehen.

3. Early Voting Data abseits von Nevada sieht grandios aus für Harris. Man muss bei EV Daten sehr vorsichtig sein in der Bewertung, aber es zeichnen sich klare Trends ab und die sprechen alle für Harris.

4. Ich gehe davon aus, dass viele registrierte RepublikanerInnen Harris wählen werden. Gerüchteweise geht die Harris Kampagne auf Basis interner Umfragen und Nachwahlbefragungen von EV davon aus, dass sie mindestens 10%, wahrscheinlich aber eher Richtung 13 bis 16% der Stimmen von registrierten RepublikanerInnen bekommen werden, dazu sehen die Daten bei Independents ebenfalls vielversprechend bis großartig aus.

5. Die letzte Woche mit dem Madison Square Garden Desaster hat Trump das Genick gebrochen. Dieses Mal hat nämlich nicht er die rassistische Scheisse geredet sondern jemand anders und schon war es das mit dem Double Standard. Eine Welle der Empörung ging durch die Latin Community und das wird Trump an der Wahlurne deutlich spüren sage ich.

6. Die Harris Kampagne hat eine riesige Maschinerie an Freiwilligen in den Swing States auf dem Boden, die nichts anderes tun, als WählerInnen an die Wahlurne zu bekommen. Quer durch politische Analysen sprechen kluge Leute von einem immensen Unterschied an Qualität, was das Grassroots Game betrifft, übrigens auch republikanische BeobachterInnen.

7. Die Umfrageunstitute bilden das aktuell nicht in dem Ausmaß ab, aber ich habe die starke Vermutung, dass viele Institute schlicht Angst haben, dass sie Trump ein drittes Mal unterschätzen und deswegen Sicherheiten eingezogen haben, damit das nicht passiert, deswegen rücken alle nationalen und staatlichen Umfragen in die Mitte und spielen auf Sicherheit. Was hingegen District Polling angeht, steht Harris mindestens so gut da wie Biden 2020.

Fasse ich das alles für mich zusammen, fällt mir ein Tipp nicht schwer. Ich sage, Harris gewinnt deutlich. Von den Swing States wird sie alle bis auf Nevada gewinnen, also auch Georgia, Arizona und North Carolina.

Hot take: Harris gewinnt Florida oder Texas. In beiden Staaten brodelt es und es ist irgendwas im Gange, das alle überraschen wird. Ich tippe irgendwie auf Florida, reine Gefühlssache.

Darf man alles am Mittwoch zitieren. Für mich fühlt es sich klar und deutlich an, vielleicht liege ich falsch und bin zu einem schweren Opfer von Bubble Bias geworden, wir werden es sehen.

Let's go Kamala and fuck you Trump!
Ich hoffe, du hast recht. Aber vermutlich unterliegst du auch einem Bias.
Jede Seite findet für sich passende Polls, Statistiken und Argumente, warum Harris oder Trump gewinnt.
Für Trump spricht u.a., dass die Themen Inflation und Migration bei amerikanischen Wählern die wichtigsten sind und da Harris gegen Trump in der Gunst der Wähler schlechter da steht.
Das Thema Demokratie Gefährdung spielt bei den meisten Amis entweder keine Rolle, oder sie verstehen erst gar nicht, was damit gemeint ist. Völlig verrückt und für die meisten Deutschen nicht nachvollziehbar, aber es ist eh für uns schwer, sind in Amerikaner reinzuversetzen.
Generell sind die Umfrageergebnisse in allen umkämpften Staaten so verdammt knapp, dass Experten entsprechend gleich dazu sagen, dass bei Beachtung typischer statistischer Fehler das Ergebnis auch umkehrt sein kann.
Belehre mich gerne eines besseren, aber ich habe noch keinen seriösen Experten gehört, der eine klare Prognose abgibt. Dass dies nur aus Angst vor eine Fehleinschätzung ist, ist halt auch leider nur deine eigene Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Allan Lichtman wäre ein sehr prominentes Beispiel.

Edit: Selbstverständlich verstehen die Amerikaner das Thema Demokratiegefährdung. Ich würde weniger deutsche Podcasts und Zeitungen zum Thema US Wahl konsumieren, da kommt nämlich wirklich nicht viel dabei rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GodFather

Sawyer

Parkrocker
Allan Lichtman wäre ein sehr prominentes Beispiel.

Edit: Selbstverständlich verstehen die Amerikaner das Thema Demokratiegefährdung. Ich würde weniger deutsche Podcasts und Zeitungen zum Thema US Wahl konsumieren, da kommt nämlich wirklich nicht viel dabei rum.
Nicht „der Amerikaner“, sondern „die meisten“…
Gut Allan Lichtman hat da sein eigenes Prinzip und nutzt eben nicht Polls als Gradmesser.

McLeo

Parkrocker
Nicht „der Amerikaner“, sondern „die meisten“…
Gut Allan Lichtman hat da sein eigenes Prinzip und nutzt eben nicht Polls als Gradmesser.
Mache ich ja auch nicht bis zu einem gewissen Grad, aber selbst die letzten Top Polls sehen Harris in den letzten Tagen in Pennsylvania, Michigan und Wisconsin vorne und das würde ihr ja reichen.

GodFather

Parkrocker
@McLeo tolle Analyse! Ich kann das alles sehr nachvollziehen und mein Gefühl geht in dieselbe Richtung. Ich habe seit ca. 2 Monaten auch den Eindruck dass Trump selbst spürt dass er verlieren wird, manches Tun und Unterlassen seinerseits deutet m.E. darauf hin.

Zur Medien-Schelte: die teile ich auch voll und ganz. Wir müssen uns aber auch überlegen, welcher Art Medien wir wollen. Vieles ist ja heute nur mehr rein werbefinanziert und da sind dann die Clicks immer das Wichtigste und dann zieht Sensation und Spektakel, aber nicht fundierte Analyse. Ich habe für mich daraus Konsequenzen gezogen und ein paar Abos abgeschlossen. Guter Journalismus kostet.

Weiterhin habe ich in den letzten Tagen aus verschiedenen Richtungen mitbekommen, dass die amerikanische Finanz Community in Trump eine Gefahr sieht. Dort gibt es viele Leute mit tiefen Taschen und wenig Drang in der Öffentlichkeit zu stehen, das ist für mich ein weiteres Indiz für eine Unterschätzung vom Harris Support.

Mein Tipp für die große Überraschung ist ein Sieg in Texas, aber Florida wäre auch ein Wow, wer kann schon sagen wie viele alte Republikaner von Covid dahingerafft wurden...

• Like
Reaktionen: McLeo

McLeo

Parkrocker
Heute Nacht dann der absolute Schocker. Harris führt mit 3 Punkten im Ann Selzer Iowa Poll (die aktuell wohl am höchsten angesehenste Umfrage im ganzen Land).

Wenn das auch nur ansatzweise richtig ist und damit meine ich nichtmal, dass sie Iowa gewinnt, was ein absoluter long shot wäre, dann hat Trump riesen Probleme in den Rust Belt Staaten.

2020 hat Trump Iowa übrigens mit 8% gewonnen. Auch da lag der Selzer Poll richtig im Vorfeld. Alle anderen Institute sahen ein Kopf an Kopf Rennen in Iowa zwischen Biden und Trump und kurz vor der Wahl kam der Schocker, als Selzer Trump +7 prognostizierte und Zweifel aufkamen, ob Biden wirklich so unangefochten vorne liegt im Rust Belt.

Der Schocker fällt zusammen mit Polls aus Nebraska, Omaha und Ohio, wo Harris zuletzt auch sehr stark aussah.

Alle Polls haben eines gemeinsam. Harris gewinnt gegenüber Biden signifikant bei weißen Frauen, weißen College AbsolventInnen und sogar leicht bei Weißen ohne College Abschluss.

Ich bin so gespannt, ob das alles Zufälle sind, oder ob wir Dienstag das sehen, was wir 2016 für Trump gesehen haben, nur andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GodFather und Matte

vorsicht_bissig

Parkrocker
Ein drittes mal werde ich "I got a bad feeling about this." nicht schreiben, weil ich eigentlich ein optimistischer Typ bin.

Welche Zahlen auch immer jetzt noch rausgehauen werden, ich kann überhaupt nicht einschätzen wie wahrscheinlich diese eintreffen.
Siege in Florida oder gar Texas sehe ich allerdings wirklich als wishfull thinking. Eher bleibt die AfD bei der nächsten Wahl unter 15%.
Mein Gefühl sagt mir einfach das es sehr knapp wird und wir in der Wahlnacht lange den Satz "It´s too close to call" hören werden.
Richtig blöd (und gefährlich) wird es wenn es zu einer Hängepartie über mehrere Tage oder gar Wochen kommen würde.

Möge @McLeo mit seiner Prognose Recht behalten, Fingers crossed.

Wem ein Vorwahl-Deepdive in all die Zahlen zu mühsam ist, sondern einfach nur ein paar aktuelle Wähler-Stimmen aus Pennsylvania hören, möchte, kann das z.b. hier tun.

Sawyer

Parkrocker
Heute Nacht dann der absolute Schocker. Harris führt mit 3 Punkten im Ann Selzer Iowa Poll (die aktuell wohl am höchsten angesehenste Umfrage im ganzen Land).

Wenn das auch nur ansatzweise richtig ist und damit meine ich nichtmal, dass sie Iowa gewinnt, was ein absoluter long shot wäre, dann hat Trump riesen Probleme in den Rust Belt Staaten.

2020 hat Trump Iowa übrigens mit 8% gewonnen. Auch da lag der Selzer Poll richtig im Vorfeld. Alle anderen Institute sahen ein Kopf an Kopf Rennen in Iowa zwischen Biden und Trump und kurz vor der Wahl kam der Schocker, als Selzer Trump +7 prognostizierte und Zweifel aufkamen, ob Biden wirklich so unangefochten vorne liegt im Rust Belt.

Der Schocker fällt zusammen mit Polls aus Nebraska, Omaha und Ohio, wo Harris zuletzt auch sehr stark aussah.

Alle Polls haben eines gemeinsam. Harris gewinnt gegenüber Biden signifikant bei weißen Frauen, weißen College AbsolventInnen und sogar leicht bei Weißen ohne College Abschluss.

Ich bin so gespannt, ob das alles Zufälle sind, oder ob wir Dienstag das sehen, was wir 2016 für Trump gesehen haben, nur andersrum.
„That margin falls within the poll’s 3.4 point margin of sampling error and suggests no clear leader in the state…“

McLeo

Parkrocker

Sawyer

Parkrocker

„That margin falls within the poll’s 3.4 point margin of sampling error and suggests no clear leader in the state…“

Und was ist nun dein Punkt mit diesem Zitat?

Selbst wenn Trump Iowa mit 5% gewinnt und der Poll 8% daneben liegt, wäre es ein katastrophales Ergebnis für ihn.
ich verstehe das Zitat so, dass alles so eng ist, dass man daraus Harris (und Trump) nicht als Gewinnerin heraus interpretieren kann

McLeo

Parkrocker
Wir schreiben in dem Fall nicht aneinander vorbei, sondern du weißt vermutlich einfach nicht, was es mit dem Selzer Poll auf sich hat und warum er so relevant ist.

Es geht um die Bevölkerungsstruktur von Iowa und welche Rückschlüsse sich dadurch auf die Rust Belt Staaten ziehen lassen.

Würde Harris Iowa gewinnen, wäre das eine Sensation. Wenn Trump Iowa mit 5% gewinnt, wäre das immer noch sehr schlecht für seine Chancen in Pennsylvania, Michigan und Wisconsin.

thedoomass

Parkrocker
Bin gespannt wie Trump in dieser Wahl auf die Red Mirage reagieren wird. Oder besser wie es sich ausprägt. Wird ja wohl ähnlicher oder tendenziell drastischer sein als letztes Mal.