Waffen in Amerika - Diskussion

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Ein Waffenverbot würde vll bei der heutigen Generation nichts mehr ändern, da sie, wie Icedearth schon sagte, damit aufgewachsen ist. Auf die zukünftigen Generationen hätte es meiner Meinung nach allerdings einen Einfluss, da diese dann eben zum Teil nicht mehr mit der Meinung aufwächst, eine Waffe zu Hause zu haben ist das normalste auf der Welt.
Und allein das, wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Wieso muss Iced Earth auch was entschuldigen? War er dabei?

Es ist doch normal, dass nach so einer Tat die "Waffenmenschen" wieder unter Generalverdacht stehen. Die Diskussion ist auch wieder die ewig gleiche... und die Frage, die keiner beantworten kann ist, was mehr zählt... die Freiheit oder die (evtl. vermeintliche) Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man die ganzen Amokläufe mit eurer Kultur entschuldigen kann...

Wer hat das bitte entschuldigt? Hast du ueberhaupt gelesen was ich geschrieben habe, oder einfach verstanden was du verstehen woltest?

Mit der Kultur meine ich das man waechst auf mit waffen hier. Hier ist der Jagd was ganz normalles. Fast jeder der nicht in der Stadt wohnt hat eine Jagd gewaehr, und man lernt mit eine fruehen Alter wie man damit um geht.

Wo habe ich damit Amoklaufe mit unser Kultur entschuldigt? Ich wuerde nie eine Amoklauf entschuldigen. Bitte beleidige mich nicht damit...

Ja, keine Angst, ich hab schon gelesen, was du geschrieben hast.

Und ich will dich auch mit nichts beleidigen. Und ich hab auch nirgends gesagt, dass DU damit Amokläufe entschuldigst.

Jagd ist für euch was ganz normales, das ist schön und gut. Trotzdem ist es nicht normal, dass bei euch so oft Amokläufe vorkommen. Und das bei euch viele Leute Waffen haben, wäre ja auch schön und gut, wenn nicht dauernd was passieren würde.

Kultur hin oder her, dass "deswegen" jetzt auch Kinder sterben mussten, geht mir zu weit.

Das hat alles mit unsere Gesellschaftliche und Soziale probleme zu tun. Damit muessen wir unser Land verbessern und dan werden die Amoklaufe weniger.

Wir muessen auch unsere Gang und Drogen probleme besiegen (und das geht zurueck zu dei Geselschaftliche und Soziale probleme). Die mehrheit von toetungen mit schusswaffen liegt daran.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ein Waffenverbot würde vll bei der heutigen Generation nichts mehr ändern, da sie, wie Icedearth schon sagte, damit aufgewachsen ist. Auf die zukünftigen Generationen hätte es meiner Meinung nach allerdings einen Einfluss, da diese dann eben zum Teil nicht mehr mit der Meinung aufwächst, eine Waffe zu Hause zu haben ist das normalste auf der Welt.
Und allein das, wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Und wie soll man die 100 mil+ waffen weg nehmen, plus die millionen andere die auf die strassen sind?
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Wieso muss Iced Earth auch was entschuldigen? War er dabei?

Es ist doch normal, dass nach so einer Tat die "Waffenmenschen" wieder unter Generalverdacht stehen. Die Diskussion ist auch wieder die ewig gleiche... und die Frage, die keiner beantworten kann ist, was mehr zählt... die Freiheit oder die (evtl. vermeintliche) Sicherheit.

Danke...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ganz ehrlich, mir fällt es sehr schwer, diese Diskussionen zu verfolgen. Ich frage mich einfach, wie nach all den zahlreichen Tragödien, die es alleine gab, seitdem ich das irgendwie mitbekommen kann, das Motto immer noch "weiter so" sein kann. Was muss passieren, bis eingesehen wird, dass das Recht, auf das gepocht wird, dass der Spaß am Jagen und Schießen es einfach nicht wert ist, dass 20 Grundschüler nicht mehr nach Hause kommen, weil sie sinnlos ermordet wurde.
Es klingt einfach oft so, auch bei Dir, auch wenn ich weiß, dass Du das wohl nicht so meinst: "Ja, das ist schlimm, und tragisch, aber wenn 20 tote Kinder der Preis dafür sind, dass ich meine Waffe behalten kann, dann haben die einfach Pech gehabt." Und das ist unglaublich zynisch und schwer mit anzusehen gerade wenn es so zahlreiche Stimmen sind aus einem Land, das so grundsympathisch ist.

Denkst du denn wirklich, dass bei einem kompletten Waffenverbot (nehmen wir mal an, das wäre durchsetzbar - ich sehe da schon gravierende Probleme) die Zahl der Amokläufe spürbar zurückgehen würde? Ich kann mir das wie gesagt kaum vorstellen. Nochmal: Wer eine Waffe haben will, der kriegt auch eine! Das ist doch wie mit den Drogen: Gras, Koks, Heroin, whatever - alles verboten bei uns, trotzdem alles zu beschaffen...

Ich wills nochmal betonen: Ich bin auch der Meinung, dass die amerikanische Waffenpolitik reformiert gehört. Aber ich kann auch icedearth verstehen, und wenn ich irgendwo abgeschieden leben würde, würde ich mich mit einer Waffe im Haus vermutlich auch wohler fühlen. Aber hauptsächlich gehts mir echt darum, dass das meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe sind, denn weniger Waffen bedeuten für mich keinesfalls weniger Amokläufe.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth
G

Gelöschte Mitglieder 9424

(@moderatoren: bitte einen waffenthread machen und das zeug hier verschieben, danke)

natürlich bekommt immer jemand eine waffe wenn er sie haben will. aber im aktuellen und in so vielen anderen fällen waren die waffen legal erworben und zu hause rumliegend und damit viel leichter in erreichbarkeit für leute in schwierigen geisteszuständen. diese waffen würden mit einem verbot wegfallen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
natürlich bekommt immer jemand eine waffe wenn er sie haben will. aber im aktuellen und in so vielen anderen fällen waren die waffen legal erworben und zu hause rumliegend und damit viel leichter in erreichbarkeit für leute in schwierigen geisteszuständen. diese waffen würden mit einem verbot wegfallen.

Das heißt aber doch nicht, dass sie sich ansonsten nicht einfach wo anders ne Waffe besorgt hätten? Natürlich nehm ich zuerst die Knarre, die aufm Küchentisch liegt... das ist doch aber auch logisch.

Nen extra Thread mach ich, ja ;)
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Nun doch noch ein letztes: Das mit der Abgeschiedenheit ist doch unfassbar fadenscheinig. Schau nach Australien, da gibts Landstriche die stehen den USA in wirklich GAR nichts nach, was das angeht, Australien hat ein unglaublich striktes Waffenrecht und die Anzahl an Toten durch Schusswaffen ist seit Einführung dieser Gesetze massiv zurück gegangen.
Mir wird hier einfach zuviel vermutet und teilweise werden komplett absurde Sachen als Tatsachen angeführt.
Jetzt aber. Macht ohne mich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Sabsy

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Nun doch noch ein letztes: Das mit der Abgeschiedenheit ist doch unfassbar fadenscheinig. Schau nach Australien, da gibts Landstriche die stehen den USA in wirklich GAR nichts nach, was das angeht, Australien hat ein unglaublich striktes Waffenrecht und die Anzahl an Toten durch Schusswaffen ist seit Einführung dieser Gesetze massiv zurück gegangen.
Mir wird hier einfach zuviel vermutet und teilweise werden komplett absurde Sachen als Tatsachen angeführt.
Jetzt aber. Macht ohne mich weiter.

Willst du nicht wenigstens noch meine Frage beantworten? :D
Mich interessiert das echt :p
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
So, habs verschoben... hatten wir zu dem Thema nicht schonmal nen eigenen Thread? Hab nix gefunden...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ganz ehrlich, mir fällt es sehr schwer, diese Diskussionen zu verfolgen. Ich frage mich einfach, wie nach all den zahlreichen Tragödien, die es alleine gab, seitdem ich das irgendwie mitbekommen kann, das Motto immer noch "weiter so" sein kann. Was muss passieren, bis eingesehen wird, dass das Recht, auf das gepocht wird, dass der Spaß am Jagen und Schießen es einfach nicht wert ist, dass 20 Grundschüler nicht mehr nach Hause kommen, weil sie sinnlos ermordet wurde.
Es klingt einfach oft so, auch bei Dir, auch wenn ich weiß, dass Du das wohl nicht so meinst: "Ja, das ist schlimm, und tragisch, aber wenn 20 tote Kinder der Preis dafür sind, dass ich meine Waffe behalten kann, dann haben die einfach Pech gehabt." Und das ist unglaublich zynisch und schwer mit anzusehen gerade wenn es so zahlreiche Stimmen sind aus einem Land, das so grundsympathisch ist.

Denkst du denn wirklich, dass bei einem kompletten Waffenverbot (nehmen wir mal an, das wäre durchsetzbar - ich sehe da schon gravierende Probleme) die Zahl der Amokläufe spürbar zurückgehen würde? Ich kann mir das wie gesagt kaum vorstellen. Nochmal: Wer eine Waffe haben will, der kriegt auch eine! Das ist doch wie mit den Drogen: Gras, Koks, Heroin, whatever - alles verboten bei uns, trotzdem alles zu beschaffen...

Ich wills nochmal betonen: Ich bin auch der Meinung, dass die amerikanische Waffenpolitik reformiert gehört. Aber ich kann auch icedearth verstehen, und wenn ich irgendwo abgeschieden leben würde, würde ich mich mit einer Waffe im Haus vermutlich auch wohler fühlen. Aber hauptsächlich gehts mir echt darum, dass das meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe sind, denn weniger Waffen bedeuten für mich keinesfalls weniger Amokläufe.

So sehe ich das auch. Unser Waffen gesetze muessen reformiert werden. Ich glaube nicht das jemanden eine Sturmgewaehr braucht. Mann braucht sowas nicht fur den Jagd oder Selbstverteidigung.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
(@moderatoren: bitte einen waffenthread machen und das zeug hier verschieben, danke)

natürlich bekommt immer jemand eine waffe wenn er sie haben will. aber im aktuellen und in so vielen anderen fällen waren die waffen legal erworben und zu hause rumliegend und damit viel leichter in erreichbarkeit für leute in schwierigen geisteszuständen. diese waffen würden mit einem verbot wegfallen.

Nochmal, von 1,000,000 legale waffen besitzter wuerden 999,997 nicht sowas machen. Die 3 die sowas machen wuerden, wuerde sowieso ihre waffen bekommen. So es aendert nichts. Wenn der keine schusswaffe bekommt, wird der einfach andere waffen beneutzen. Sehe der Amoklauf in Ansbach an (gotsei dank ist niemanden gestorben), der hat keine Schusswaffe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxibt

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Und was ist mit Amokläufen, die nur passieren, weil eine Waffe da ist?
Die Person kommt quasi erst durch die vorhandene Waffe auf die Idee zu einem Amoklauf und hätte sich sonst niemals eine besorgt.
Zumindest diese Amokläufe gäb es dann nicht mehr.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Was ich nicht verstehe Chris, du wärst doch auch mit einer genaueren Überprüfung durchaus berechtigt eine Waffe zu haben. Was spricht denn gegen höhere Barrieren beim Waffenkauf, du willst doch damit nichts böses anstellen, also nehm doch ein wenig Aufwand auf dich, dass Verrückte nicht so leicht an Waffen kommen.

Edit: Von Sturmgewehren (wie du auch selbst sagst) ganz zu schweigen, man muss ja völlig durchgeknallt sein, sowas frei zugänglich zuhause rumliegen zu haben.
 

horsti1200

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
90
Alter
31
Ort
Rostock
auch wenn man nur eine waffe zur selbstverteidigung besitzt nimmt man in kauf den anderen zu töten und das ist doch abartig! das ist nicht besser als vor 200 jahren, man kann probleme auch ohne waffen lösen...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Und was ist mit Amokläufen, die nur passieren, weil eine Waffe da ist?
Die Person kommt quasi erst durch die vorhandene Waffe auf die Idee zu einem Amoklauf und hätte sich sonst niemals eine besorgt.
Zumindest diese Amokläufe gäb es dann nicht mehr.

Ich glaube nicht das es Amoklaufe gibt aus diesen grund. Der person der sowas macht hat mehr probleme, und diese ideen hat er schon, nicht weil er eine Waffe einfach findet. Er hat psychologische probleme und hat schon solche ideen, vor er ueberhaupt eine Waffe findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Was ich nicht verstehe Chris, du wärst doch auch mit einer genaueren Überprüfung durchaus berechtigt eine Waffe zu haben. Was spricht denn gegen höhere Barrieren beim Waffenkauf, du willst doch damit nichts böses anstellen, also nehm doch ein wenig Aufwand auf dich, dass Verrückte nicht so leicht an Waffen kommen.

Ich find sowas waehre gut, das mann vieleicht psychologische tests machen muess. Das problem aber ist, die pyschologische zustand eine person kann sich aendern vom tag zu tag, so das wuerde auch nichts aendern.