Waffen in Amerika - Diskussion

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
auch wenn man nur eine waffe zur selbstverteidigung besitzt nimmt man in kauf den anderen zu töten und das ist doch abartig! das ist nicht besser als vor 200 jahren, man kann probleme auch ohne waffen lösen...

So was wuerdest du machen wenn jemanden mit eine Waffe in deine Haus einbrecht um deine Familie was anzutun. Es gibt keine Polizei rum die ecke. Der Verbrecher hat eine Waffe. Wie willst die diese Problem erledigen? Bitte sags mir?

Und nein, man muss die andere nicht umbringen. Ich bin sehr gut traniert mit eine Waffe, und kann sehr gut ziehlen und treffen. Ich wuerde der verbrecher nicht umbringen, nur verhindern das er meine Familie was antut.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Edit: Von Sturmgewehren (wie du auch selbst sagst) ganz zu schweigen, man muss ja völlig durchgeknallt sein, sowas frei zugänglich zuhause rumliegen zu haben.

Das Ding hatte ich zwischen 2001 und letzten Freitag zu Hause im Keller:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/SIG_550 (natürlich Verschluss demontiert)

Staatlich verordnet. Und damit bin ich nicht der einzige. Jeder wehrtaugliche Mann im Alter zwischen 19 und 30-34 hat so ein Ding in der Schweiz im Keller. 20 Schuss Dauerfeuer. Ein Schuss durchschlägt 60cm Stahlpanzerung. Ein Hightech Sturmgewehr. 40 Jahre moderner und tödlicher als eine Kalaschnikow. Dami treff ich auf 300m Distanz eine Ravioli-Dose.

Und auch in der Schweiz gibts Tote durch Schusswaffen. Und einige davon werden auch mit dem Sturmgewehr vollbracht. Das sind aber die wenigsten davon.

Ich bin kein Waffen-Fan und bin froh das Ding los zu haben. Und ich bin grosser Fan davon, die Waffenpflicht für Schweizer abzuschaffen.

Trotzdem: Pro Kopf haben die USA in etwa gleich viel Waffen zu Hause wie die Schweiz oder auch Kanada. Aber rein statistisch gesehen gibts pro Kopf viel mehr Waffentote in den USA. Und das zeigt mir, dass die USA kein primäres Waffenproblem hat, sondern es nicht schafft, Randständige in die Gesellschaft zu integrieren. Etwaa, was man halt alleine durch die grosse Bevölkerungsdichte in Europa seit Jahrzehnten erfolgreich macht.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt und icedearth

horsti1200

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
90
Alter
31
Ort
Rostock
auch wenn man nur eine waffe zur selbstverteidigung besitzt nimmt man in kauf den anderen zu töten und das ist doch abartig! das ist nicht besser als vor 200 jahren, man kann probleme auch ohne waffen lösen...

So was wuerdest du machen wenn jemanden mit eine Waffe in deine Haus einbrecht um deine Familie was anzutun. Es gibt keine Polizei rum die ecke. Der Verbrecher hat eine Waffe. Wie willst die diese Problem erledigen? Bitte sags mir?

Und nein, man muss die andere nicht umbringen. Ich bin sehr gut traniert mit eine Waffe, und kann sehr gut ziehlen und treffen. Ich wuerde der verbrecher nicht umbringen, nur verhindern das er meine Familie was antut.

passiert das bei dir in der nachbarschaft öfters? weil ich kann mir eine solche situatuion nicht vorstellen!

hast du deine waffe denn immer griffbereit? weil wenn dich jmdn überrascht ist es egal ob du eine hast oder nicht dann musst du auch ohne auskommen!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
passiert das bei dir in der nachbarschaft öfters? weil ich kann mir eine solche situatuion nicht vorstellen!

:lol:

Amerika ist nicht Deutschland...

Es passiert zimmlich oft in die Staaten. Es kommt drauf an wo du wohnst. Der stadt wo ich wohne hat eine zimmlich hohe rate von "Forcible Property Crime", also Haus einbruche mit waffen. Die meisten davon sind aber in eine bestimmt kleine teil von der Stadt. Der Armere Viertel an der Fluess entlang. Da ist es eine meist Schwarze bevoelkerung (nimm mich nicht falsch, es hat nichts zu tun das die Schwarz sind aber es hilft der stereotyp nicht) und eine hoehere Arbeitslose rate und damit auch viele Gewalt und Gang Mitglieder. Du wohnst nicht in diese Viertel und der Kriminal Rate is nicht hoeher als in irgend wo anders, und du brauchst keine Angst zu haben. Vor 2 nachte war dort in diese Viertel eine Mord sogar. Zwei 20 Jaehrige haben eine junge Mann erschossen.

Ich wohne aber in eine sehr gute gegend von der Mittel und Hoehere Schicht. Ich fuehle mich sehr sicher wo ich wohne. Ist eigentlich nichts anders als in eine Wohn Viertel in Deutschland. Kinder spielen drausen, mann kann Abends Spazieren gehen. Trotzdem wuerde es 10 bis 15 minuten brauchen bis der Polizei zu mir kommt, wenn etwas passieren wuerde. So gross ist du umgebung.

Das alles geht zurueck zu was der wirklich problem ist. Unsere Soziale und Geselschaftliche probleme sind der grund warum wir eine hoehere rate von Gewalt und Kriminaleat haben.

hast du deine waffe denn immer griffbereit? weil wenn dich jmdn überrascht ist es egal ob du eine hast oder nicht dann musst du auch ohne auskommen!

Die sind in eine sehr griffbereite versteck platz. Glaub mir ich komme sehr schnell an ihn ran, und bin sehr gut mit ihn traeniert.

Am besten aber hat man eine Hund drausen. Den der Hung macht ist laut wenn Jemanden versucht einzubrechen. Meistens geht der verbrecher einfach vorbei wenn man eine Hund hat. Eine waffe soll immer der letzte was man benuetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darktraceur92

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
€: Hooch, 20 Mio? Quelle? So weit ich weiß gab es bisher in Deutschland keine ernst zu nehmende Erhebung. Und selbst dann müsste man zwischen "Waffen" und "Schusswaffen" unterscheiden. Unters Waffengesetz fallen nunmal auch bestimmte Messer, dazu Schlagringe, etc.

Unter anderem hier:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/bis-zu-40-millionen-illegale-waffen-im-umlauf-1.477214

Ich hab es beim Zeitunglesen in der Vergangenheit desöfteren aufgeschnappt. Mal war es mehr, mal weniger.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.051
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Die schätzen die Zahl der legalen (also registrierten) Waffen ? Cmon, grad da müsst man ja ne genaue Zahl haben... Geschätzt, könnt ja jeder daher kommen. Und Waffen ? Schusswaffen ? Unters Waffengesetz fallen auch airsoft, Paintball, Schreckschuss, Luftpistolen/Gewehre (um nur mal 'Schusswaffen' zu nennen),
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Die sind in eine sehr griffbereite versteck platz. Glaub mir ich komme sehr schnell an ihn ran, und bin sehr gut mit ihn traeniert.

Am besten aber hat man eine Hund drausen. Den der Hung macht ist laut wenn Jemanden versucht einzubrechen. Meistens geht der verbrecher einfach vorbei wenn man eine Hund hat. Eine waffe soll immer der letzte was man benuetzt.

Hunde kann man vergiften. Gibts häufiger, als man denkt bei Einbrüchen.

Und zu deiner Aussage oben: Du hattest im Militär das Training. Ich auch. Und auf dem Level ist es halbwegs vertretbar zu sagen, dass man sich mit einer Waffe schützen könnte. Ohne seriöses Training halte ich aber eine Waffe zu hause für extrem gefährlich für dich selbst. Ich hab mal mit einem Polizeikommandanten geredet und der meinte, dass die meisten Leute, die bei Einbrüchen erschossen werde, durch die eigene Waffe sterben.

Ich überleg mir jetzt, da ich kein Gewehr mehr im Haus habe, einen Pfefferspray anzuschaffen. Nicht so ein Spielzeug, sondern was seriöses. Und dann auch entsprechende Trainings zu absolvieren. Der grosse Vorteil: Pfeffersprays sind nicht tödlich wie eine Schusswaffe. Aber sie halten jeden Einbrecher fest. Die schweizer Armee verwendet mittlerweile für viele Wachtdienste (zB in Nähe von Schulen etc) auch Pfefferspray.

Würd mich wunder, ob das nicht die Alternative wäre in den USA.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Hunde kann man vergiften. Gibts häufiger, als man denkt bei Einbrüchen

Das stimmt naturlich.

Und zu deiner Aussage oben: Du hattest im Militär das Training. Ich auch. Und auf dem Level ist es halbwegs vertretbar zu sagen, dass man sich mit einer Waffe schützen könnte. Ohne seriöses Training halte ich aber eine Waffe zu hause für extrem gefährlich für dich selbst. Ich hab mal mit einem Polizeikommandanten geredet und der meinte, dass die meisten Leute, die bei Einbrüchen erschossen werde, durch die eigene Waffe sterben.

Ja, aber fur mich das soll jeder person selbst entscheiden ob die eine Gewehr haben wollen oder nicht. Hier in der State wo ich wohne, muess jeder person (auser militaer, ex militaer oder Polizei) eine " Gun Safety Course" und eine paar Training Kurse absolvieren before mann den Waffenschein bekommt.

Würd mich wunder, ob das nicht die Alternative wäre in den USA.

Eine Alternative schon, aber es endert nicht meine meinung das eine Waffen Verbot schlecht ist. Es gibt noch Jaeger und Sport Schiessen, und das soll nicht verboten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Ernstgemeinte Frage, icedearth... Dich würde es dann im Umkehrschluss auch nicht stören, wenn die gun control schärfer wird bei euch? Also nicht komplett verbieten, sondern einfach die Gesetze dahingehend zu ändern, dass nicht einfach jeder x-beliebige einfach mal kurz ins Geschäft gehen und sich n Sturmgewehr kaufen kann?
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ernstgemeinte Frage, icedearth... Dich würde es dann im Umkehrschluss auch nicht stören, wenn die gun control schärfer wird bei euch? Also nicht komplett verbieten, sondern einfach die Gesetze dahingehend zu ändern, dass nicht einfach jeder x-beliebige einfach mal kurz ins Geschäft gehen und sich n Sturmgewehr kaufen kann?

Ja ich wuerde kein problem damit haben.

Ich denke aber es wuerde trotzdem nichts aendern.
 

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
Verdammt traurig, dass dieser oder ähnliche Threads immer wieder rausgekramt werden müssen.
Und wenn sich nichts am "Sozialleben" in Amerika ändert wird dies auch mit trauriger Regelmäßigkeit weiter geschehen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich seh da eigentlich keine Problem drin, die Waffengesetze so zu ändern, das mann nut mit nem Waffenschein eine Waffe kaufen kann.
Für diejenigen, welche dann einen Schein haben (Jäger usw) ändert sich ja dann eh nichts...
Aber Waffen einfach so erwerben zu können find ich halt schon extrem krass...
Darf ja auch nicht jeder ein Flugzeug fliegen, dafür braucht man schließlich auch ne Ausbildung - wieso also nicht auch bei Waffen?!?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

was fefe sagt:
Nach Amokläufen wie gerade an dieser Grundschule versuche ich mir immer vorzustellen, wie der öffentliche Diskurs und die Bereitschaft zu drastischen Einschnitten in die Lebensgewohnheiten gerade aussähe, wenn der Täter ein Islamist gewesen wäre. Was haben wir nicht alles für sinnlosen Bullshit am Flughafen, unsere Telefone werden abgehört und als Peilsender missbraucht, die Autos kriegen Tracker und können aus der Ferne ausgeschaltet werden (in den USA), wir haben Biometrie in den Pässen und Ausweisen, unsere Reisen werden in Datenbanken festgehalten, unsere Bankkonten samt Transaktionen liegen für den Staat offen, es werden Drohnenkriege gegen Ziele in fremden Ländern geführt, die Polizei wurde in beispielloser Art und Weise zu Eingriffen in die Privatsphäre und das Leben der Menschen ermächtigt. Und jetzt? Jetzt schießt ein Weißer in einer Grundschule 20 Kinder tot, und ... nichts passiert? Wenn das ein Moslem gewesen wäre, hätten die USA jetzt einen neuen Krieg vom Zaun gebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: ChiquitaChaser

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich seh da eigentlich keine Problem drin, die Waffengesetze so zu ändern, das mann nut mit nem Waffenschein eine Waffe kaufen kann.
Für diejenigen, welche dann einen Schein haben (Jäger usw) ändert sich ja dann eh nichts...
Aber Waffen einfach so erwerben zu können find ich halt schon extrem krass...
Darf ja auch nicht jeder ein Flugzeug fliegen, dafür braucht man schließlich auch ne Ausbildung - wieso also nicht auch bei Waffen?!?

Mann braucht einen schein. Es ist
Nur sehr leicht eine zu bekommen. Jeder State macht sein eigene gesetzte dazu. Z.b. hier eo ich Wohne, muss man zum Polizei gehen und fur eine Waffenschein bewerben. Vorher muss man "Gun Safety" und eine paar andere unterichte absolvieren. Mann muss auch Fingerabdrucke und photo abgeben, und der FBI macht eine untersuchen vor mann der Waffe kaufen kann.

Alle Waffen mussen hier auch registriert werden.

Wie ich sagte, es liegt nicht an die Waffen Gesetze sondern auf soziale und geselschafliche grunde.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich denke, wenn man so starke psychische Probleme hat- wie icedearth schon sagte- kann ein Amoklauf auch nicht durch Waffengesetze verhindert werden. Sieht man ja, es gibt ja leider auch in Deutschland genug Amokläufe...
Habe gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen (war zwar RTL, aber trotzdem), in dem gezeigt wurde, wie Familien in den USA schon mit ihren kleinen Kindern zu Schießübungsplätzen gehen und schon diese schießen lassen. Mit richtig gefährlichen Waffen. War das denn nur so ein RTL-Bericht oder ist da wirklich was dran?
Denn ich finde, dass das nicht umbedingt sein müsste...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ja man wird hier schon zimmlich jung mit den Jagd und Gewaehre aufgezogen.

Ich finde is ordnung. Mann lernt an fruehere Alter wie man mit Schusswaffen sicher umgeht. In diesen ist halt eine Andere Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klappstuhl

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Also mir sind die Ami-Kids genauso scheißegal wie Euch und mir die hunderttausenden Kids in armen Regionen der Welt! Sich jetzt über die paar Kids an der Ostküste so dermaßen übertrieben in seiner Seele zerstört geben, während man sonst täglich die Fresse hält, ist ein pures Ablenkungsmanöver. Die Kids an der Ostküste wurden mit einer Waffe einer Firma aus Schleswig Holstein getötet. Sich über die Waffengesetze in den USA aufregen, während das eigene Land zu den Top3 Waffenexporteuren der Welt gehört, ist der echte Skandal.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Also mir sind die Ami-Kids genauso scheißegal wie Euch und mir die hunderttausenden Kids in armen Regionen der Welt! Sich jetzt über die paar Kids an der Ostküste so dermaßen übertrieben in seiner Seele zerstört geben, während man sonst täglich die Fresse hält, ist ein pures Ablenkungsmanöver. Die Kids an der Ostküste wurden mit einer Waffe einer Firma aus Schleswig Holstein getötet. Sich über die Waffengesetze in den USA aufregen, während das eigene Land zu den Top3 Waffenexporteuren der Welt gehört, ist der echte Skandal.

Ist es mittlerweile out, bei so einem Vorfall betroffen zu sein? Soll man sich mittlerweile schämen, dass man Empathie empfindet?
 
  • Like
Reaktionen: dina:)
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ehrlich gesagt empfinde ich nicht wirklich was aufgrund des todes dieser kinder. es ändert nichts in meinem leben. wäre ja auch unmenschlich, weil man, wie klappstuhl schon aufzeigt, dann auch ständig betroffen über das elend in der welt sein müsste und wohl daran zugrunde ginge.

meine motivation zur teilnahme an dieser diskussion kommt vielmehr vom unverständnis (oder auch der weitgehenden ablehnung) der herrschenden verhältnisse. was ich anprangere, sind die umstände, die zu den katastrophen führen. das können korrupte (oder auch einfach nur doofe?) politiker und gewissenlose lobbyisten sein, die umweltkatastrophen in kauf nehmen oder auch mal die (gemessene) politische meinung in einem ganzen land, mit der ich nicht einverstanden bin. als denkender mensch hat man das recht oder auch die pflicht, seine meinung darüber kund zu tun. ländergrenzen sind da irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: