ACHTUNG: gefälschte HARD-TICKETS (!!) beim RaR (und auch RiP?) im Umlauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Hab mich mal durch den Thread durchgekämpft. Die Fälschungen sind (beinahe) einwandfrei. Ich denke aber, dass das nicht bemerkt wird von den Kontrolleuren. Da kann man nur mutmaßen wie viele gefältschte Tickets (möglicherweise auch vom Park) im Umlauf sind!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hab mich mal durch den Thread durchgekämpft. Die Fälschungen sind (beinahe) einwandfrei. Ich denke aber, dass das nicht bemerkt wird von den Kontrolleuren. Da kann man nur mutmaßen wie viele gefältschte Tickets (möglicherweise auch vom Park) im Umlauf sind!

Wenn es wirklich nur 3 gefälschte Ticketnummern geben sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kontrolleure da verstärkt drauf achten. Insbesondere an der weißen Linie mitten durchs Hologramm erkennt mans ja eigentlich auch ganz gut...
 

Trick1988

Parkrocker
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Augschburg / Schwaben
Ich hab meine Karte noch nicht gesehen... Die liegt noch bei meinem Kumpel. Die wurden aber offiziell über Eventim gekauft :)
Wenn ich jetzt durch Zufall das echte Ticket mit einer dieser Nummern habe und ich deswegen nicht reinkomme... Dann fress ich nen Besen :D
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Hab mich mal durch den Thread durchgekämpft. Die Fälschungen sind (beinahe) einwandfrei. Ich denke aber, dass das nicht bemerkt wird von den Kontrolleuren. Da kann man nur mutmaßen wie viele gefältschte Tickets (möglicherweise auch vom Park) im Umlauf sind!

Wenn es wirklich nur 3 gefälschte Ticketnummern geben sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kontrolleure da verstärkt drauf achten. Insbesondere an der weißen Linie mitten durchs Hologramm erkennt mans ja eigentlich auch ganz gut...

Na gut stimmt auch wieder...ist natürlich echt extrem ärgerlich. Du investierst zwischen 200 und 250 Euro im Extremfall für dein Ticket und dann bekommst du so ein gefältschtes Ding.
 

Trick1988

Parkrocker
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Augschburg / Schwaben
Mir ist aber aufgefallen, dass viele Kontrolleure an den Ticketstationen eher den Eindruck von Studenten machen.... Also ich will denen nicht zu Nahe treten, aber wirklich motiviert waren die nicht... Die haben mein Ticket nie so wirklich angeschaut, sondern nur das Ding abgerissen... Kann mir vorstellen, dass MLK die paar hundert gefälschen Tickets durchgehen lässt! Für MLK selbst stellt es ja an sich keinen Verlust dar... Das Festival ist ausverkauft... Ob dann 300 Leute mehr rumspringen, ist evtl sogar egal... Der Aufwand aus der unglaublichen Menge die paar gefälschten Tickets rauszufiltern wäre doch unglaublich hoch...
Wenn außerdem fälschlicherweise einem Gast mit echten Ticket der Zutritt verweigert wird, wäre das Nachspiel und die Aufregung doch viel zu groß...
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Mir ist aber aufgefallen, dass viele Kontrolleure an den Ticketstationen eher den Eindruck von Studenten machen.... Also ich will denen nicht zu Nahe treten, aber wirklich motiviert waren die nicht... Die haben mein Ticket nie so wirklich angeschaut, sondern nur das Ding abgerissen... Kann mir vorstellen, dass MLK die paar hundert gefälschen Tickets durchgehen lässt! Für MLK selbst stellt es ja an sich keinen Verlust dar... Das Festival ist ausverkauft... Ob dann 300 Leute mehr rumspringen, ist evtl sogar egal... Der Aufwand aus der unglaublichen Menge die paar gefälschten Tickets rauszufiltern wäre doch unglaublich hoch...
Wenn außerdem fälschlicherweise einem Gast mit echten Ticket der Zutritt verweigert wird, wäre das Nachspiel und die Aufregung doch viel zu groß...
Dito!
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
wräe zwar wichtig wegen den gesetzlichen bestimmungen dass nicht mehr leute als erlaubt dort rumhüpfen aber das kann doch eh keine sau nachweisen
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Da die Merkmale bei den gefälschten Tickets ja bekannt sind, z.B. die Strahlen im Abriss, kann das durchaus passieren mit der Kontrolle
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Mir ist aber aufgefallen, dass viele Kontrolleure an den Ticketstationen eher den Eindruck von Studenten machen.... Also ich will denen nicht zu Nahe treten, aber wirklich motiviert waren die nicht... Die haben mein Ticket nie so wirklich angeschaut, sondern nur das Ding abgerissen... Kann mir vorstellen, dass MLK die paar hundert gefälschen Tickets durchgehen lässt! Für MLK selbst stellt es ja an sich keinen Verlust dar... Das Festival ist ausverkauft... Ob dann 300 Leute mehr rumspringen, ist evtl sogar egal... Der Aufwand aus der unglaublichen Menge die paar gefälschten Tickets rauszufiltern wäre doch unglaublich hoch...
Wenn außerdem fälschlicherweise einem Gast mit echten Ticket der Zutritt verweigert wird, wäre das Nachspiel und die Aufregung doch viel zu groß...

Sehr naiv gedacht. Ich erinnere mich noch an das Hurricane 2010 (?)...FKP bekam Wind von Fälschungen und kontrollierte die knallhart raus, indem sie alle Tickets scannten.

Sicher, sind dieses mal Hardtickets, aber wer weiß. Stellt es eigentlich einen Betrugsversuch dar, wenn man mit gefälschtem Ticket am Einlass erwischt wird?
 

Trick1988

Parkrocker
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Augschburg / Schwaben
Kann schon sein, dass ich in der Hinsicht naiv bin...
Ich hab 100%ig ein originales Ticket :)

Wie gesagt... Ich hatte einfach nicht das Gefühl, als wären die Ticketkontrolleure wirklich proffessionell geschult worden. Kann schon sein, dass die dieses Jahr stärker kontrollieren.
Aber wenn ich als Student das als Nebenjob machen würde, hätte ich keine Lust mich da auf Diskussionen einzulassen. Kann mir vorstellen, dass es unglaublich schwer ist, die Fälschungen rauszufiltern... Ich glaube einfach, dass MLK reagieren wird und sich für nächstes Jahr was neues einfallen lässt.
Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen... Und jetzt noch kurzfristig neben der gesamten Organisation rund um die Festvials, ein Ticketüberprüfungssystem aufzubauen halt ich für unmöglich. Wenn das versucht wird, geht es 100%ig schief und es gibt ellenlange Warteschlangen.
 

snakeshit

Parkrocker
Beiträge
138
Reaktionspunkte
5
Ort
Schramberg
In Wacken werden auch alle Tickets gescannt. Wird in dem Fall halt schlecht gehen.

Und jedes einzelne Ticket mit nem Original vergleichen?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Besonders schwer ist es ja gerade nicht, weil die Merkmale der Fälschungen doch recht eindeutig sind und zudem über die Nummer(n) nochmal sehr einfach kontrollierbar...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Eben. Die "Studenten" bei der Bändchenausgabe müssen übrigens nach ihrer Schicht Rechenschaft über die vergebenen Bändchen ablegen, das heißt, die Zahl der vergebenen Bändchen wird mit der Zahl der Abrisse verglichen. Wenn da was nicht stimmt, gibts gehörig Ärger. Bei der Gelegenheit kann man durchaus auch kontrollieren, ob es sich um Original-Abrisse handelt. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Leute im Bändchenzelt ein Interesse daran haben, Bändchen nur gegen originale Tickets auszugeben.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
Eben. Die "Studenten" bei der Bändchenausgabe müssen übrigens nach ihrer Schicht Rechenschaft über die vergebenen Bändchen ablegen, das heißt, die Zahl der vergebenen Bändchen wird mit der Zahl der Abrisse verglichen. Wenn da was nicht stimmt, gibts gehörig Ärger. Bei der Gelegenheit kann man durchaus auch kontrollieren, ob es sich um Original-Abrisse handelt. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Leute im Bändchenzelt ein Interesse daran haben, Bändchen nur gegen originale Tickets auszugeben.

Naja wenn ich aber so sehe wer letztes Jahr alles ein Bändchen hatte ohne Ticket...da kann die Kontrolle der "Studenten" nicht so hart sein ;)
 

alex_echelon

Parkrocker
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Alter
35
Ort
Hannover
Website
bestdamnalex.tumblr.com
Ich glaube, ich nehme gleich auch die Bestellbestätigung von RIP mit. Wenn mein Originalticket zufällig die Nummer einer Kopie hat, und die Kopie kommt zuerst rein oder so, hab ich ja gelitten. Und wenn ich beweisen kann, dass ichs original von der RIP Seite bestellt habe, is das vll nicht so schlimm? Ach Gott ey, worüber man sich Gedanken machen muss. ^^
 

duke

Parkrocker
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
krass dass sich sowas für fälscher bei lausigen festivaltickets lohnt, müssen anscheinend ja schon einige im umlauf sein...

nebenbei, warum hab ich bei eventim nur son normales ticket bekommen und nicht so ein schön farbiges? :mrgreen:
 

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
krass dass sich sowas für fälscher bei lausigen festivaltickets lohnt, müssen anscheinend ja schon einige im umlauf sein...

nebenbei, warum hab ich bei eventim nur son normales ticket bekommen und nicht so ein schön farbiges? :mrgreen:

Ich denke bei nem momentanen Ticketpreis von über 200€ lohnt sich das echt.
Und so am Rande, du kannst dein Ticket vor Ort gegen ein Hardcover tauschen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.