Der offizielle FC Bayern Thread

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Und ein Halbfinale einer EM gegen den Gastgeber sollte auch mehr Quoten haben als ein Viertelfinale...

Vor ein paar Jahren wurden solche Spiele gar nicht im TV übertragen. Es ist halt für die Stadiongänger extrem ärgerlich wenn 3 Tage vorher ein Spiel vorverlegt wird.
Quoten hin oder her, ich kann da das ZDF verstehen, sie kaufen die Lizenz für das Spiel und wollen es dann auch ausstrahlen, da gibt es schließlich Verträge.

Die Frage ist auf der anderen Seite auch warum ein Fc Bayern parallel zu einem EM Halbfinale so ein Freundschaftsspiel mit Live Übertragung austragen muss. Da wäre vielleicht auch etwas Fingerspitzengefühl bei der Terminwahl angesagt um dem Frauenfußball Respekt zu zollen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.463
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Das Halbfinale hat sicher höhere Einschaltquoten als das Viertelfinale.
Wird aber vermutlich nicht am Fußball liegen, sondern an den Schwedinnen :mrgreen:
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Ich bin kein Fan von Frauenfußball - auch wenn ich eine bin und bis ich 18 war auch selbst (wenn auch ausschließlich mit den Jungs) gespielt habe.
Aber ein bisschen Respekt sollte man ihnen schon zollen. Es abzutun als ein besseres Bezirksligaspiel find ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Klar spielen die nicht so gut wie die Männer, aber sie sind doch dennoch die Besten der Welt. So einfach ist das. Die 100m-Weltmeisterin ist auch nicht so schnell wie ein Usain Bolt und dennoch sagt man doch nicht, dass es nicht wert ist das anzugucken, oder?
Die Einschaltquoten zeigen ja, dass Interesse an der EM besteht und wenn da Interesse ist, wäre zdf ja dumm sie nicht auszustrahlen. Angebot und Nachfrage, kennt man ja. Also ein wenig Respekt sollte man schon haben.
/rant over

Und ja, dass das Bayernspiel verschoben worden ist, ist mehr als ärgerlich, aber wenn man beides ausstrahlen will, geht's wohl nicht anders. Das hätte man sich halt von vornherein überlegen sollen und das ganze dann nicht nur kurzfristig verschieben sollen... aber mei, so isses nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: Charles_Robotnik

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.882
Reaktionspunkte
4.405
Ort
Bari (IT)
Ich z.b. finde das Halbfinale auch deutlich interessanter als das Bayern - Barca....
Hätte man sich beim ZDF halt vorher überlegen sollen (/müssen) und vllt die Senderechte für das Bayernspiel abgeben sollen. Das man das aber nicht tut (der Einschaltquoten wegen) ist aber auch mehr als verständlich.
Dumm nur für die, die ins Stadion gehen wollen/wollten.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.463
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Versteh mich nicht falsch, das soll ganz und gar nicht respektlos rüberkommen (ich frotzel ja nur ein bisschen :p). Ist halt teilweise schon ein ziemliches Gebolze.
Ich reg mich ja wie schon gesagt nicht darüber auf, dass das EM-Spiel gezeigt wird, sondern über die Verschiebung.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Ne, ne... ich weiß scho wie's bei den meisten gemeint war... wie gesagt, bin auch kein Fan (Ich werd's mir ja nicht mal selber anschauen), aber teilweise ist es einfach nur respektlos, was da losgelassen wird. Hat mich nur geärgert, weil wir ja sonst alle so furchtbar tolerant sind.
Live and let live und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.324
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
Es abzutun als ein besseres Bezirksligaspiel find ich ehrlich gesagt eine Frechheit.

Das ist keine Frechheit, es ist eine realistische Einschätzung dessen, was die besten Frauen der Welt in diesem Sport zu leisten im Stande sind.

Mir ist das übrigens auch ein Rätsel, beim Biathlon schiessen die Frauen doch auch nicht 50mal daneben und fallen beim Langlauf ständig hin.
 
  • Like
Reaktionen: thedoomass

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.881
Reaktionspunkte
1.056
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Eben, bei keiner andern Sportart sin technisch so große Unterschiede wie bei anderen Sportarten was so im Fernsehen kommen.(zumindest hab ich den Eindruck). Und körperlich zählt eh ned, weil ja nicht Weiblein gegen Männlein spielen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.882
Reaktionspunkte
4.405
Ort
Bari (IT)

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.324
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
Ich wette mit dir, dass sich die deutsche Frauen Nationalmannschaft gegen richtig gute Bezirksligateams schwer tut und diese Einschätzung teilen nicht wenige, die sich mit diesem Sport eingehend auseinander setzen.

In einer guten Landesliga kaum eine Chance, da würden die Frauen imho relativ klar absteigen. In einer Verbandsliga (z.b. Bayernliga) würde es dann ziemlich hässlich werden.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.125
Reaktionspunkte
653
Alter
38
Bisschen viel "würde" in deinem Kommetar...Kann man m.M.n. nicht so sagen! Aber wird man nie erfahren, wie dein Szenario ausgehen würde! Ich finds gut, dass ich ein Halbfinale der EM sehen kann und nicht irgendeinen lahmen Freundschaftskick zwischen zweier - mir unsympathischer - Mannschaften!
 
  • Like
Reaktionen: Pascale1911

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.324
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
Kann man m.M.n. nicht so sagen!

Doch kann man, wenn man selbst mal höher als Kreisklasse gespielt hat. Die Frauen können athletisch einfach nicht mit den Männern mithalten und wir reden da von einer Athletik die "Männer" im jugendlichen Alter von ca. 14 Jahren erreichen, ab da haben Frauen bei ähnlicher, technischer Ausbildung keinerlei Chance mehr, deswegen ist mir auch kein Spiel bekannt, in dem eine Frauenmannschaft mal eine U16 eines Bundesligisten geschlagen oder gefährdet hätte.

Gegen Landesligisten u.Ä. mögen sie vielleicht technisch besser ausgebildet sein, aber die Männer sind durch fast tägliches Training (zumindest 3-4mal die Woche) um so viel schneller und körperlich stärker, dass Frauen wiederum keinerlei Chance haben mitzuhalten.

Dass dies Bayern unsympatisch ist, wissen wir alle, du muss es in diesem Thread trotzdem nicht in jedem Beitrag wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.125
Reaktionspunkte
653
Alter
38
Dass die Frauen athletisch nicht mithalten können ist keine Frage! Aber da ja 2 Frauenteams gegeneinander spielen, kanns ja durchaus spannend werden und für ein Frauenfussballspiel ja auch hohes Niveau haben! Ob die Nationalmannschaft aus der Landesliga absteigen würde...kann ich nix dazu sagen! Glaube aber nicht, dass man das so pauschalisieren kann!
Hab grade erst das mit dem Biathlon gelesen...kenn mich da leider nicht aus, aber sind die Frauen da langsamer als die Männer oder sind die Zeiten hier vergleichbar?
Verzeihung falls die Äußerung meines Geschmacks / Sympathie dich stört... ;) Les halt einfach drüber hinweg!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.324
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
aber sind die Frauen da langsamer als die Männer oder sind die Zeiten hier vergleichbar?
Verzeihung falls die Äußerung meines Geschmacks / Sympathie dich stört... ;) Les halt einfach drüber hinweg!

Sie laufen kürzere Strecken, vielleicht sollte man also auch im Frauenfussball mal andenken, auf kleinen Feldern zu spielen, damit es nicht ganz so schlimm aussieht.

Hier im Thread lese ich da sicher nicht drüber weg.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.125
Reaktionspunkte
653
Alter
38
Dann halt nicht...
Das wäre ja ne Option, die evtl. Sinn machen würde! Aber ist wohl der falsche Thread...
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Ich misch mich hier jetzt ungern ein, aber die SC04 Schwabach hat zu Bayernliga-Zeiten ein Testspiel gegen die damalige Damen Nationalmannschaft. Ging soweit Ich weiß 4:4 aus. Somit wäre Bezirksligathese schon mal widerlegt.
Ich für meinen Teil schau mir lieber ein Frauen-EM Halbfinale denn eine absolut überflüssige Partie (im sportlichen Sinne) in der Saisonvorbereitung an.
Das muss niemanden gefallen, aber ich sehe das so..
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.173
Reaktionspunkte
1.566
Alter
35
Ort
Berlin
weiß einfach nicht, was der ganze vergleich mit männern soll...

die mädls stehen im halbfinale und gehören damit in ihrer sportart, so wie sie sie ausführen - wie auch immer man dazu steht, zu den besten europas/der welt. und anscheinend interessiert der sportliche wettkampf ja genug leute, dass sich fernsehsender drum bemühen es auszustrahlen. (oder aber es is vom dfb so gewollt...und wenn ja, scheints trotzdem kein totaler flop zu sein). gibt genug sportarten, die ich mir wohl nie anschauen würde...aber wenns genug leute gibt, dies gucken (erst recht wenns eben ein internationales turnier ist), dann gehts auch die gez-gebühr klar...da gibts weißgott schlimmeres als frauenfußball was davon finanziert wird...aber das sieht jeder anders und ist jetzt eigtl. auch wieder ein ganz anderes thema, aber mcleo hats eben erwähnt...

wenns nach dem geht, müsste man sich auch fragen, warum alle auf einmal lisicki sehen wollten, wo doch murray, djokovic und co alle viel besser sind.

und umgekehrt gibts ja auch andere sachen, die man(n) sich lieber mit weiblicher beteiligung anschaut...beachvolleyball zum beispiel - aber das weniger aus sportlichen gründen :mrgreen:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Meine subjektive Einschätzung ist, dass der Leistungsabfall zwischen Männern und Frauen im Fußball einfach deutlich größer ist, als in anderen Sportarten. Deswegen finde ich eine übermäßige Berichterstattung nicht gerechtfertigt (ich glaube, genau das habe ich hier schon mal vor ein paar Jahren geschrieben).

übrigens schaue ich mir deutlich lieber Frauen-Volleyballspiele an, weil mir das bei den Männern einfach zu kraftvoll und zu schnell ist.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.173
Reaktionspunkte
1.566
Alter
35
Ort
Berlin
ja, das mit dem leistungsabfall mag sein...dennoch gibts wohl genügend, die sich dann zumindest ein EM-Halbfinale angucken...(denn die nationalen spiele schauen ja nur wirklich die wenigsten)

ich find ja die übermäßige berichterstattung der bayern nicht gerechtfertigt...sinnlos-kick gegen biersponsor da, freundschaftsspiel gegen buxdehude dort...aber zwingt mich ja keiner es zu gucken. beim erstrundenpokalspiel hätte man dennoch durchaus auch mal ne andere partie zeigen können, denn am ende gehts bei bayern nur drum, obs zweistellig wird, oder nicht...aber die quote stimmt halt
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Bayern hat wahrscheinlich wirklich das Spiel angesetzt, ohne auf eine Frauen-EM zu achten. Ob dies so war wird man nie herausfinden.
Die Entscheidung kann man aber auch dem FC Barcelona vorwerfen. Die hätten ja auch sagen können, nö, da ist Frauen-EM Halbfinale, machen wir`s lieber nen Tag später...

Natürlich ist es jetzt eine Sauerei, das Spiel drei Tage vor Anpfiff zu verschieben. Vorallem weil viele Fans nicht nur aus München und Umgebung kommen, sondern wahrscheinlich auch viele eine deutlich größere Anreise haben. Und dass die Münchner direkt mit dem Berufsverkehr und ohne U-Bahn zum Stadion müssen macht es nicht wirklich besser.
Nichtmal die Spiele im U-U-UEFA-Cup haben so früh angefangen...

Naja, da ich nicht im Stadion bin, ist für mich persönlich die Entscheidung sogar gut. So kann ich während dem Abendmahl Bayern kucken und danach locker flockig zum Stammtisch gehen, ohne die kicker-app zu bemühen :D