Ehrlich gesagt nicht wirklich, nein. Ich war noch nie bei nem Bayern-Spiel in der AA (früher halt im Oly-Stadion), kenne nicht die Aufstellung der 2. Mannschaft und selbst wenn ich im Stadion wäre würde ich sitzen und vermutlich gleichzeitig das Spiel verfolgen und ab und an auf mein Smartphone schauen können. Bin ich deswegen ein schlechterer Fan? Oder ein falscher? Ich vermute (eigentlich weiß ich es), dass Du genau das nicht meinst, aber exakt das kommt rüber.
Und dann mach(t) mal Budder bei die Fische: Wenn es nicht wahre und falsche Fans gibt, was ist dann der Unterschied? Und wie lässt es sich ohne "Klassen" erklären?
Die anderen haben ja zum Teil schon drauf geantwortet.
Es geht mir nicht darum, dass irgendwelche Leute im Stadion besser oder schlechter sind. Es ist wunderbar, wenn Familien mit ihren Kindern ins Stadion kommen, ich habe auch nichts gegen die Leute in den Logen, "denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen". Das sind alles - bis vielleicht auf einige Leute in den Logen - genauso Fans, die mit ihrem Verein mitfiebern, Geld für Tickets und Merch raushauen etc.
Aber den Leuten, die die meisten Dinge auf sich nehmen, um ihren Verein zu unterstützen (Fangesänge das ganze Spiel über, lange Auswärtsfahrten, Choreos vorbereiten und finanzieren etc.), werden dann die meisten Steine in den Weg gelegt.
Es fängt damit an, dass eines der größten Stadien der Liga den kleinsten Stehplatzbereich hat. Es ist nicht mal ein Megafon erlaubt, was das koordinieren der Fangesänge im ganzen Block fast unmöglich macht (in so gut wie jedem anderen Stadion ist es erlaubt).
Die Möglichkeit des "Schmuggelns" (eine Person geht mit mehreren Karten raus und nimmt Leute mit in den Block) wurde unterbunden, obwohl der Block deswegen nie zu voll war. Somit können jetzt die jungen, aktiven Bayernfans nicht mehr in die Südkurve. Zu dieser Saison wurde die Kapazität des Blocks um 300 erhöht, womit jetzt ca. genauso viele Leute in der Südkurve stehen werden, wie zu Zeiten des "Schmuggelns". Damals wurde es aber unterbunden, weil angeblich nicht so viele Leute im Block stehen dürfen.
Und jetzt die Geschichte mit den Drehkreuzen, wegen denen jetzt auch noch der Stand des Club Nr.12 direkt hinter der Südkurve weg muss, weil angeblich kein Platz mehr ist. Die Arena-Card-Aufladestationen bleiben aber wo sie sind.
Natürlich gab es in den letzten Jahren auch ein paar Idioten bei den Ultras und es ist sicher nicht alles gut gelaufen, aber in letzter Zeit wurde wirklich versucht, mit der Führungsetage ernsthafte Lösungen zu finden, mit denen beide Seiten leben können. Aber es wird immer nur noch mehr gegen diesen Teil der Fans gearbeitet.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein Ultra bin, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Aber ich stehe halt immer in der Südkurve und singe mir mit ihnen die Seele aus dem Leib. Deswegen macht es mich so traurig, wenn ich zu anderen Vereinen der Liga schaue und sehe, wie das ganze dort abläuft, wie dort der Verein auch mal etwas für diese Fans tut.