Der offizielle FC Bayern Thread

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
2.176
Alter
37
Ort
Würzburg
Du bist kein falscher Fan. Einfach nur ein anderer. Du lebst den Verein nicht, für dich besitzt er eine ganz andere Bedeutung. Du reist dem Team nicht jedes Spiel, jedes Trainingslager hinterher, du organisierst keine Choreos bzw finanzierst diese mit und hilfst bei der Umsetzung. Das macht dich um Gottes Willen nicht schlechter als andere, du hast ein Recht darauf dir das Spiel gemütlich anzusehen. Der Hardcorefan wird sich trotzdem als jemand besseres sehen (auch wenn das die Schickeria im aktuellen Statement verneint) ganz einfach weil er mehr Zeit, Geld und Herz in den Verein steckt. Dann ist dieser aus meiner Sicht zurecht empört wenn als Dank wieder und auf dir herumgetrampelt wird, dir Dinge erschwert werden bzw dafür das genommen wird was vielen alles bedeutet. Ich denke ohne Klassen kann ich das auch nicht erklären zumal ich keiner bin der aktiv in der Szene steckt. Aber von einem "falschen Fan" zu sprechen halte ich für nicht richtig und so wird er es auch nicht gemeint haben ( was dir natürlich klar sein dürfte)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Falsch/richtig, alles Kokolores. Aber wenn man wie der FC Bayern sowieso schon 95% Fans im Stadion hat (abseits der Logen), die eben oft mit Familie kommen, meistens von weit her und jedes Jahr aufgrund der Ticketsituation nur einmal, muss man die restlichen 5%, die stimmungswillig sind, nicht auch noch verprellen.

Bin hier echt enttäuscht von meinem Verein.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
2.176
Alter
37
Ort
Würzburg
Enttäuscht ist gar kein Ausdruck. Ich verstehe die Gründe und die Ignoranz hier einfach nicht. Es ist ein bisschen wie beim rumbocken von Kindern. So schwer und kostspielig ist die Sache nicht. Die Zäune weg, Sitzplätze weg oder Klappbar zwecks internationaler Spiele und dann die Karten an die Supportenden Fanclubs verteilen. Oder seh ich das alles zu einfach?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Sache liegt nicht in der Machbarkeit begründet, sondern in persönlichen Verletzungen auf Vorstandsseite und das muss sich die Szene halt irgendwo auch selbst ankreiden, sie haben es überzogen und der Verein antwortet so, wie er es gerade tut.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
2.176
Alter
37
Ort
Würzburg
Wo wir wieder beim bockenden Kind wären. Die Leute aus der Szene haben in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, oft auch nur von einzelnen die dann Sinnbild für alle waren. Der Unterschied zu früher ist seit ca ein bis zwei Jahren einfach das sie diese nun einsehen und sie auch an sich selbst arbeiten bzw dies getan haben. Sie tun was um Gehör bei den oberen zu finden und werden jetzt seit langer Zeit ignoriert. Es wurden Vorschläge gebracht, alternativen erarbeitet und und und. Und der Verein spricht immer (Stichwort Drehkreuze) von einvernehmlichen Lösungen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Nunja, ganz so darf man es auch nicht darstellen. Die Zündelei bei Auswärtsspielen ist beispielsweise immer noch mit am schlimmsten/häufigsten ligaweit. Dennoch müsste der Verein nicht so reagieren.
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Falsch/richtig, alles Kokolores. Aber wenn man wie der FC Bayern sowieso schon 95% Fans im Stadion hat (abseits der Logen), die eben oft mit Familie kommen, meistens von weit her und jedes Jahr aufgrund der Ticketsituation nur einmal, muss man die restlichen 5%, die stimmungswillig sind, nicht auch noch verprellen.

Bin hier echt enttäuscht von meinem Verein.

Hätte nicht gedacht das ich mal zu 100 % deinen Kommentar unterschreib ;)

:smt023

Btw: Es liegt wohl nicht am Stadion aber: War bei Robbie im Olympiastadion und denke an geile Auswärtsspiele zurück (als Clubfan natürlich rein stimmungstechnisch :) ). Da hatte man noch einen ganz normalen Block als Gast. Nicht den 3. Oberrang in der Ecke. Schon der Weg zum Stadion durch den Park war geil.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Bei Gustavo kann man wohl bald Vollzug melden, schade... :(

Der Transfer von Luiz Gustavo zum FC Arsenal steht wohl unmittelbar vor dem Abschluss. Nun hat sich nämlich auch der Mittelfeldspieler selbst zu einem möglichen Wechsel geäußert. "Mein Vertrag in München läuft noch bis 2015, aber angesichts der bevorstehenden Weltmeisterschaft ist es sehr wichtig, dass ich regelmäßig zum Einsatz kommen. Ich befinde mich zurzeit in einer delikaten Situation, die ich schnellstmöglich lösen will. Ich habe sowohl persönliche, als auch professionelle Gründe für einen Wechsel," so der Brasilianer. Über seinen potentiellen neuen Arbeitgeber hat der 26-Jährige ebenfalls eine Meinung: "Ich habe von dem Arsenal-Interesse gehört. Wir sprechen hier von einem großen Klub, für den ich natürlich sehr gerne auflaufen würde." Klingt doch alles sehr nach Abschied würde ich einmal behaupten. Laut Informationen von "Goal" hat der FC Bayern München sogar bereits ein Angebot über 20 Millionen Euro für den Brasilianer akzeptiert.

Quelle
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
nett, dass du dabei gleich an meine gesundheit denkst :lol:

ne, aber des passt schon so. für gustavo selbst im hinblick auf spielzeit und die wm und dass wolfsburg da den kürzeren gezogen hat. wobei ich ja sagen muss, dass sich der groll über den klose-transfer und den verein, nach bekanntgabe der transfersumme, schnell zu einem süffisanten kopfschütteln gewandelt hat - und hecking trauer ich auch nicht nach. aber mein lieblingsverein ist und bleibt der vfl natürlich trotzdem, da hast scho recht!
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu

Hab ich auch grad gesehen.

Die Frage ist nur, wie der Verein auf diese Petition reagiert.

Den Unterrang als Stehplatz sehe ich ja noch als relativ realistisch. Aber der Mittelrang ist wohl nicht durchsetzbar.

Falls der komplette Süd-Unterrang Stehplatzbereich werden sollt, sehe ich folgendes Problem:
Es gibt sicher feuertechnische Auflagen, wieviele Besucher in der Arena sein dürfen.
Wahrscheinlich wird diese die 71.000 nicht überschreiten dürfen.

Sehe ich das richtig, wenn die Sitzschalen und die Zäune um 112/113 weg sind, dann werden wahrscheinlich auch die Leute von 109-115 in den Bereich direkt hinter dem Tor drängen. Dann ist zwar da ein großer Haufen zusammen, aber die Außenseiten des Süd-Unterrangs sind dann leer, weil ja nicht mehr Leute in den Unterrang dürfen.
Würde auch doof ausschauen, oder?
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
egal obs hilft, oder nicht: ich hab das ding auch mal unterschrieben. sowas wie am freitag will ich in der bundesliga / international nicht sehen bzw. (nicht) hören!
 
  • Like
Reaktionen: Matte

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.007
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ehrlich gesagt nicht wirklich, nein. Ich war noch nie bei nem Bayern-Spiel in der AA (früher halt im Oly-Stadion), kenne nicht die Aufstellung der 2. Mannschaft und selbst wenn ich im Stadion wäre würde ich sitzen und vermutlich gleichzeitig das Spiel verfolgen und ab und an auf mein Smartphone schauen können. Bin ich deswegen ein schlechterer Fan? Oder ein falscher? Ich vermute (eigentlich weiß ich es), dass Du genau das nicht meinst, aber exakt das kommt rüber.
Und dann mach(t) mal Budder bei die Fische: Wenn es nicht wahre und falsche Fans gibt, was ist dann der Unterschied? Und wie lässt es sich ohne "Klassen" erklären?

Die anderen haben ja zum Teil schon drauf geantwortet.

Es geht mir nicht darum, dass irgendwelche Leute im Stadion besser oder schlechter sind. Es ist wunderbar, wenn Familien mit ihren Kindern ins Stadion kommen, ich habe auch nichts gegen die Leute in den Logen, "denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen". Das sind alles - bis vielleicht auf einige Leute in den Logen - genauso Fans, die mit ihrem Verein mitfiebern, Geld für Tickets und Merch raushauen etc.
Aber den Leuten, die die meisten Dinge auf sich nehmen, um ihren Verein zu unterstützen (Fangesänge das ganze Spiel über, lange Auswärtsfahrten, Choreos vorbereiten und finanzieren etc.), werden dann die meisten Steine in den Weg gelegt.

Es fängt damit an, dass eines der größten Stadien der Liga den kleinsten Stehplatzbereich hat. Es ist nicht mal ein Megafon erlaubt, was das koordinieren der Fangesänge im ganzen Block fast unmöglich macht (in so gut wie jedem anderen Stadion ist es erlaubt).
Die Möglichkeit des "Schmuggelns" (eine Person geht mit mehreren Karten raus und nimmt Leute mit in den Block) wurde unterbunden, obwohl der Block deswegen nie zu voll war. Somit können jetzt die jungen, aktiven Bayernfans nicht mehr in die Südkurve. Zu dieser Saison wurde die Kapazität des Blocks um 300 erhöht, womit jetzt ca. genauso viele Leute in der Südkurve stehen werden, wie zu Zeiten des "Schmuggelns". Damals wurde es aber unterbunden, weil angeblich nicht so viele Leute im Block stehen dürfen.
Und jetzt die Geschichte mit den Drehkreuzen, wegen denen jetzt auch noch der Stand des Club Nr.12 direkt hinter der Südkurve weg muss, weil angeblich kein Platz mehr ist. Die Arena-Card-Aufladestationen bleiben aber wo sie sind.

Natürlich gab es in den letzten Jahren auch ein paar Idioten bei den Ultras und es ist sicher nicht alles gut gelaufen, aber in letzter Zeit wurde wirklich versucht, mit der Führungsetage ernsthafte Lösungen zu finden, mit denen beide Seiten leben können. Aber es wird immer nur noch mehr gegen diesen Teil der Fans gearbeitet.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein Ultra bin, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Aber ich stehe halt immer in der Südkurve und singe mir mit ihnen die Seele aus dem Leib. Deswegen macht es mich so traurig, wenn ich zu anderen Vereinen der Liga schaue und sehe, wie das ganze dort abläuft, wie dort der Verein auch mal etwas für diese Fans tut.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
naja, geb ich meinen senf auch noch ab:

richtig/falsch gibts nicht. fans sind halt, aufgrund ihrer persönlichkeit einfach verschieden und haben eine unterschiedliche auffassung über das stadionerlebnis. es gibt eben die beiden extrema, von aktiv anfeuernden,mitsingenden,schreienden fans und diejenigen, die vllt. mal bei nem tor aufstehen und klatschen (und natürlich viele irgendwo dazwischen). ersteren wird ihre art von stadionerlebnis allerdings zerstört - und das betrifft durch das ausbleiben der stimmung nicht nur sie persönlich, sondern auch alle anderen im stadion (inkl. der mannschaft) und den zuschauern zuhause. ich denke auch diejenigen, die "nur drinsitzen" erfreuen sich an einer (friedlichen) guten atmosphäre durch fangesänge.

und gerade auf den verein bezogen, wie cattivo schon sagt, ist es für den fc bayern wirklich eine schande, den kleinsten stehblock zu haben. man kann sich, auch als nicht-bayern-fan, aber fußballfan im allgemeinen nur wünschen, dass der vorstand da irgendwann merkt, dass es (auch für die mannschaft) nicht schön ist zuhause ein auswärtsspiel zu haben.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Es tut vor allem so weh, weil man ja auswärts sieht, welches Potenzial die Kurve von Bayern München hat (trotz der Tatsache, dass auch auswärts immer viel Flukuation da ist, aufgrund der Fans in allen Teilen des Landes).
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.125
Reaktionspunkte
8.289
Ort
Mos Eisley
Hab auch unterschrieben. Auch wenn mir der Verein egtl. nicht egaler sein könnte, hier muss die Fankultur zusammenhalten.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Es tut vor allem so weh, weil man ja auswärts sieht, welches Potenzial die Kurve von Bayern München hat (trotz der Tatsache, dass auch auswärts immer viel Flukuation da ist, aufgrund der Fans in allen Teilen des Landes).

Hier kommt auch noch dazu, dass für viele eine Auswärtsfahrt was besonderes ist, und dass dadurch die Leute auch mehr mitgehen, als im Heimstadion.

Aber das mit den Drehkreuzen ist wirklich eine absolute Farce mit der man nur Fans gegen sich aufbringt.

Eigentlich sollte doch ein Verein schauen, dass die Fans auch glücklich sind, vorallem wenn sie immer Auswärtsfahrten, Choreos usw. auf sich nehmen.
Mich wundert eher, dass Bayern da kein Interesse zeigt, hier die Fans zu unterstützen.
Dabei gibt es doch so viele, kleine Zugeständnisse, die ein Verein machen kann, um die Leute bei der Stange zu halten (no womo), z. B. Organisation/Unterstützung eines Sonderzuges, Zuschüsse für Choreos usw.



PS: Ich glaube die letzten Posts gehören in den Bayern-Thread verschoben, oder?