Newbie-Fragen für RiP 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Genau, und am Besten gleich mit 14 den Führerschein und das Wahlrecht bekommen... :roll:
Also iwo loegt schon der Sinn von Altersbeschränkungen! Und die Einzigen, die sich über solche Regeln aufregen sind die Betroffenen selbst...
ich versteh einfach nicht warum man das unter 16 jährigen verweigern sollte, wenn du mir das erklären kannst dann geb ich gerne nach...
so gefährlich wie es hier dargestellt wird, also bitte... :roll:

Doppelpost, yeah:

Es geht nicht um die Gefahr.

Aber es geht einfach darum, dass es nicht sein muss. Es hat seinen Sinn. Unter 16 darfst du eh nur bis 22 Uhr draußen bleiben. Und unter 14 nur bis 20 Uhr. Zweitens gehts dann um den Alkohol, wenn ich unter 16 - Jährige Alkoholleichen seh, könnt ich echt noch mit speien, ehrlich.

Man muss nicht ums Verrecken auf allem dabei gewesen sein. Ich war mit 16 auf meinem ersten Festival und es hätt mich auch nicht getötet, hätt ich noch gewartet. Mittlerweile seh ich vieles ganz anders und mach vieles ganz anders, als ich's damals gemacht hab. 14 Jährige oder 15 Jährige haben einfach noch nich so ganz die Sicht der Dinge. Klar, gibt auch Erwachsene, die so denken, aber .. U16 auf Festivals muss nicht sein.

Meinen Erfahrungen nach sind das die, die's super finden, Zelte anzuzünden, Autos kaputtzumachen, in andere Zelte zu kotzen und und und. Und ja, auch hier gibts Ältere, die sowas machen..

Soviel von meiner Seite.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
Genau, und am Besten gleich mit 14 den Führerschein und das Wahlrecht bekommen... :roll:
Also iwo loegt schon der Sinn von Altersbeschränkungen! Und die Einzigen, die sich über solche Regeln aufregen sind die Betroffenen selbst...
ich versteh einfach nicht warum man das unter 16 jährigen verweigern sollte, wenn du mir das erklären kannst dann geb ich gerne nach...
so gefährlich wie es hier dargestellt wird, also bitte... :roll:

Ich geb dir gern ein Beispiel! War letztes Jahr mit jemand unterwegs der sich relativ entspannt ein Konzert anschauen wollte. Nachdem Konzert hatte Sie einen gebrochenen Fuß weil ihr jemand mit seinen Stiefeln draufgetreten ist. Bei jemanden unter 16 ist ja schon das Problem das er sich normalerweise nicht mal Ausweisen kann.
 

duke

Parkrocker
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Meinen Erfahrungen nach sind das die, die's super finden, Zelte anzuzünden, Autos kaputtzumachen, in andere Zelte zu kotzen und und und. Und ja, auch hier gibts Ältere, die sowas machen..

auf was für festivals warst du denn auf denen zelte angezündet wurden? :shock:
wenn ein kind schon reif genug dafür ist, bzw. körperlich dazu fähig, dann können das die eltern sicher auch beurteilen und je nach dem erlauben oder verweigern... ich seh da nicht warum der mamazettel+aufsichtsperson nicht reichen.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.738
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Meinen Erfahrungen nach sind das die, die's super finden, Zelte anzuzünden, Autos kaputtzumachen, in andere Zelte zu kotzen und und und. Und ja, auch hier gibts Ältere, die sowas machen..

auf was für festivals warst du denn auf denen zelte angezündet wurden? :shock:
wenn ein kind schon reif genug dafür ist, bzw. körperlich dazu fähig, dann können das die eltern sicher auch beurteilen und je nach dem erlauben oder verweigern... ich seh da nicht warum der mamazettel+aufsichtsperson nicht reichen.

Das garantiert nicht. Meistens wissen die eigenen Freunde viel mehr über einen als die eigenen Eltern (was natürlich auch vom Verhältnis abhängt) - besonders in dem Alter.

Kenne zumindest keinen, der seinen Eltern erzählt, dass er da und da mal was im betrunkenen Zustand getan hat.
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Meinen Erfahrungen nach sind das die, die's super finden, Zelte anzuzünden, Autos kaputtzumachen, in andere Zelte zu kotzen und und und. Und ja, auch hier gibts Ältere, die sowas machen..

auf was für festivals warst du denn auf denen zelte angezündet wurden? :shock:
wenn ein kind schon reif genug dafür ist, bzw. körperlich dazu fähig, dann können das die eltern sicher auch beurteilen und je nach dem erlauben oder verweigern... ich seh da nicht warum der mamazettel+aufsichtsperson nicht reichen.

Auf Rock im Park zum Beispiel, nur um eines zu nennen ;D
Ich glaub, meine Mama würde mich ganz anders einschätzen, als ich wirklich bin ;D Vorallem mit 16 kannst du deinen Eltern ne ganze Menge vormachen, wenn du wirklich was willst ;) Und körperlich dazu fähig sind viele; geistig haperts dann halt stark.

Also, wenn du das jetzt nicht siehst, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht muss man neben dir auch mal Gaskartuschen ins Feuer werfen und du darfst anschließend wegen solchen Pfeifen 4 Stunden aufm Polizeirevier verbringen..dann verstehst du vielleicht auch, warum die meisten U16 auf einem Festival nicht wollen.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
Meinen Erfahrungen nach sind das die, die's super finden, Zelte anzuzünden, Autos kaputtzumachen, in andere Zelte zu kotzen und und und. Und ja, auch hier gibts Ältere, die sowas machen..

auf was für festivals warst du denn auf denen zelte angezündet wurden? :shock:
wenn ein kind schon reif genug dafür ist, bzw. körperlich dazu fähig, dann können das die eltern sicher auch beurteilen und je nach dem erlauben oder verweigern... ich seh da nicht warum der mamazettel+aufsichtsperson nicht reichen.

Rock im Park ist es gang und gäbe das Zelte und Dixies brennen. Ist von den vielen Festivals wo ich bisher war echt das verwahrlosteste!
 

duke

Parkrocker
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Auf Rock im Park zum Beispiel, nur um eines zu nennen ;D
Ich glaub, meine Mama würde mich ganz anders einschätzen, als ich wirklich bin ;D Vorallem mit 16 kannst du deinen Eltern ne ganze Menge vormachen, wenn du wirklich was willst ;) Und körperlich dazu fähig sind viele; geistig haperts dann halt stark.

Also, wenn du das jetzt nicht siehst, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht muss man neben dir auch mal Gaskartuschen ins Feuer werfen und du darfst anschließend wegen solchen Pfeifen 4 Stunden aufm Polizeirevier verbringen..dann verstehst du vielleicht auch, warum die meisten U16 auf einem Festival nicht wollen.

kann schon verstehen dass du sauer bist weil du da mit irgendwelchen u16 pfeifen schlechte erfahrungen gemacht hast, ich war zum glück bisher nur auf friedlicheren festivals...
aber generell deswegen jugendliche ausschließen zu wollen grenzt ja fast schon an rassismus ;D
die frage ist blos wann genau die grenze für das alter ist, ich glaub kaum dass blos u16er son scheiß anstellen... auch wenn sie vielleicht unerfahrener sind.
 
  • Like
Reaktionen: rocklady666

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Hat ja auch niemand gesagt, dass sowas nur unter 16 Jährige machen. Aber von denen geht einfach oft mehr Stress aus.
Meiner Erfahrung nach sind das auch oft die, die sich total die Kante geben, weil sie null einschätzen können was sie vertragen. Und auf nem Festival hast du da im Normalfall nicht immer jemanden um dich rum, der aufpasst.
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Auf Rock im Park zum Beispiel, nur um eines zu nennen ;D
Ich glaub, meine Mama würde mich ganz anders einschätzen, als ich wirklich bin ;D Vorallem mit 16 kannst du deinen Eltern ne ganze Menge vormachen, wenn du wirklich was willst ;) Und körperlich dazu fähig sind viele; geistig haperts dann halt stark.

Also, wenn du das jetzt nicht siehst, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht muss man neben dir auch mal Gaskartuschen ins Feuer werfen und du darfst anschließend wegen solchen Pfeifen 4 Stunden aufm Polizeirevier verbringen..dann verstehst du vielleicht auch, warum die meisten U16 auf einem Festival nicht wollen.

kann schon verstehen dass du sauer bist weil du da mit irgendwelchen u16 pfeifen schlechte erfahrungen gemacht hast, ich war zum glück bisher nur auf friedlicheren festivals...
aber generell deswegen jugendliche ausschließen zu wollen grenzt ja fast schon an rassismus ;D
die frage ist blos wann genau die grenze für das alter ist, ich glaub kaum dass blos u16er son scheiß anstellen... auch wenn sie vielleicht unerfahrener sind.

Ich bin nicht sauer deswegen ;D Ich will dir hiermit nur ne Antwort auf dein ständiges Nachfragen geben. Und Jugendliche sind für mich ab 16 aufwärts, sorry. Rassismus seh ich da nicht, einfach nur eine Erkenntnis, die sich aus jahrelanger Erfahrung heraus kristallisiert hat.

Die Grenze von ab 16 passt. Und um auf deinen Satz "ich glaub kaum, dass bloß U16 so einen Scheiß anstellen" zurückzukommen. Nein, natürlich nicht. Es gibt auch 30 Jährige, die so nen Mist verzapfen. Aber die U16Jährigen brauchen sich jetzt halt nicht wundern, wenn wir alle so über sie denken, wenn der Großteil, der so nen Mist macht, einfach U16 ist ;) Und das liegt nicht an Unerfahrenheit. Ich hab auf meinem ersten Festival keine Autos demoliert, keine Zelte angezündet und so weiter. Für mich ist das reine Dummheit, nicht mehr und nicht weniger.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.547
Reaktionspunkte
1.502
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wo ist eigentlich genau dein Problem bei der Sache, duke?

Wenn jemand der U16 ist bei dir mitwill, dann füll der Person halt einfach den Zettel aus. Dann sorg aber bitte auch dafür, dass diese Person keine Dummheiten macht. Es ist natürlich enorm uncool, einem 15-jährigen zu sageb 'Junge, jetzt hör mal auf zu saufen.', aber lieber bin ich einmal zuviel uncool, als das diese Person dann irgendeine Scheisse macht und man nur Probleme bekommt.
 

duke

Parkrocker
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Wo ist eigentlich genau dein Problem bei der Sache, duke?

hat eigentlich in erster linie nichts mit mir zu tun, ich fands nur früher selbst sinnlos nicht auf festivals zu dürfen und kanns im nachhinein eben immernoch nicht verstehen... und kann auch nicht verstehen warum manche hier so engstirnig sind...

altersbeschrenkung muss sein, da sind wir uns einig. aber ich versteh deine grenze nicht. wenn du nicht willst dass es gewalt auf dem festival gibt dann legst du die grenze höher. warum also zB nicht gleich auf ü30? und wenn wir ü50 machen dann wird es sicher friedlich. die sache ist nur die dass es dann keine einnahmen mehr gibt weil dann die zielgruppe ausgeschlossen wird. und ich glaube dass es in dem jüngeren bereich eben im profit einfach weniger ausmacht weswegen genau dort die grenze ist.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.547
Reaktionspunkte
1.502
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wo ist eigentlich genau dein Problem bei der Sache, duke?

hat eigentlich in erster linie nichts mit mir zu tun, ich fands nur früher selbst sinnlos nicht auf festivals zu dürfen und kanns im nachhinein eben immernoch nicht verstehen... und kann auch nicht verstehen warum manche hier so engstirnig sind...

altersbeschrenkung muss sein, da sind wir uns einig. aber ich versteh deine grenze nicht. wenn du nicht willst dass es gewalt auf dem festival gibt dann legst du die grenze höher. warum also zB nicht gleich auf ü30? und wenn wir ü50 machen dann wird es sicher friedlich. die sache ist nur die dass es dann keine einnahmen mehr gibt weil dann die zielgruppe ausgeschlossen wird. und ich glaube dass es in dem jüngeren bereich eben im profit einfach weniger ausmacht weswegen genau dort die grenze ist.

Mein Problem ist nicht die Gewalt, denn diese kann man durch sein eigenes Verhalten immer abwenden. Mein Problem ist der Alkohol, eben auch als Hauptauslöser für Gewalt. Man sieht es auch immer im Fussballstadion: Die Gewalttätigen sind oftmals blutjunge, sturzbesoffene Kiddies. Das ist fast schon peinlich ab und an. Und als Festival-Veranstalter ist es somit absolut richtig die Grenze bei 16 zu ziehen, da sie ab da an eben erst überhaupt Bier trinken dürfen und sich in diesem Alterssegment eine dezente Selbstverantwortung entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Aureus und duke

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Die Grenze wird doch nicht vom Veranstalter festgelegt. Mit Profit hat das mal überhaupt nichts zu tun.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
mir wärs am liebsten wenn man 21 sein müsste aber das bleibt wohl nur ein Wunschtraum ;)

Und dafür das man eigentlich erst ab 16 hingehen darf hab ich genug max 14 jährige mädels gesehen Imoh unverantwortlich. Besonders wenn sie dann in der Menge stehen und erdrückt werden.
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
mir wärs am liebsten wenn man 21 sein müsste aber das bleibt wohl nur ein Wunschtraum ;)

Und dafür das man eigentlich erst ab 16 hingehen darf hab ich genug max 14 jährige mädels gesehen Imoh unverantwortlich. Besonders wenn sie dann in der Menge stehen und erdrückt werden.

Es stimmt nicht das man erst ab 16 überhaupt hin darf.
"Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.
Durch eine Sonderregelung der Nürnberger Behörden ist es ausnahmsweise gestattet, dass 14 bis 16-jährige die Konzerte bis 24.00 Uhr ohne Begleitung eines Sorgeberechtigten besuchen dürfen." (Siehe Offizielle Homepage)

Also darf man schon ab 8 auf das Festival solange ein Elternteil dabei ist. Und sowas ist unverantwortlich.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Wieso ist das unverantwortlich?
Dürfen Kinder keinen Ausflug mit ihren Eltern machen?
 
  • Like
Reaktionen: Lahri

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Wieso ist das unverantwortlich?
Dürfen Kinder keinen Ausflug mit ihren Eltern machen?

Sicherlich dürfen Eltern einen Ausflug machen mit ihren Kindern, allerdings auf ein Rockkonzert?
Wie schon mehrmals erwähnt laufen da viele Betrunkene rum, und das so ein kleines Kind von 8 Jahren dann mal angerämpelt wird oder ähnliches ist schnell passiert. Oder das man sich in der Masse verliert, soll ja alles schon vorgekommen sein ;)
Also ich finde 8 einfach viel zu jung für ein solch großes Festival.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Natürlich müssen die Eltern auf ihr Kind aufpassen, normal stellt man sich ja mit seinem Kind auch nicht bei Metallica in den Wellenbrecher, aber was spricht dagegen hinten auf der Wiese zu sitzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.