Newbie-Fragen für RiP 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
ich bin klein und zierlich (1,50m) und dennoch voll ausgewachsen:D okay, so viel dazu, klar, gedränge lässt sich zwar sicher nicht vermeiden, aber vorne an den wellenbrecher schaff ichs eh nicht hin, und sonst gehen wir einfach dahin, wo wir es einigermaßen überleben;)
dadurch dass ich aber nicht mehr wachse ist es zumindest von der größe her egal, ob ich jetzt 15 oder 16 bin. deswegen seh ich das jetzt nicht als grund, nicht hinzugehen- sonst könnt ich ja nie hin;)
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
ich bin klein und zierlich (1,50m) und dennoch voll ausgewachsen:D okay, so viel dazu, klar, gedränge lässt sich zwar sicher nicht vermeiden, aber vorne an den wellenbrecher schaff ichs eh nicht hin, und sonst gehen wir einfach dahin, wo wir es einigermaßen überleben;)
dadurch dass ich aber nicht mehr wachse ist es zumindest von der größe her egal, ob ich jetzt 15 oder 16 bin. deswegen seh ich das jetzt nicht als grund, nicht hinzugehen- sonst könnt ich ja nie hin;)

Die Größe ist auch kein Grund, nicht hinzugehen ;) du wolltest nur wissen, ob du auf was anderes achten solltest und du hast noch einen ratschlag bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dina:)

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
jap, und dafür sag ich auch ein ganz riesen danke an alle, hab jetzt schon damit gerechnet, total angefeindet zu werden oder so;)
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.325
Reaktionspunkte
2.180
Alter
37
Ort
Würzburg
und nochmal zum gedränge: das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Hab meine Freundin mit Müh und Not 2008 bei Rage against the Machine aus der Masse gekämpft. Manchmal ist es wirklich heftig. Und der "Dixirat" auch wenn gerade scherzhaft gemeint ist auch nicht zu verachten. Schon genug schlimmes passiert...
 
  • Like
Reaktionen: Aureus

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Hey,
dann doch auch nochmal ne Frage von mir, ich hab mit meiner Ma die Absprache getroffen, dass ich nicht in die Wellenbrecher gehe da sie denkt dort würde mir zuviel passieren.
Des Wegen wollte ich mich relativ direkt hinter den Wellenbrecher stellen. Aber so wie das hier grad klingt würde das die ganze Zeit zu einem "Aufpassen das ich nicht zerquetscht werde" werden? Ich hab natürlich kein Problem damit da Gegendruck zu leisten und so aber über 5 Stunden könnte das schon anstrengend werden...

Also lieber Muttern überzeugen das der Wellenbrecher sicherer ist weil da weniger Leute hinter einem stehen?

BTW wieviel Leute sind denn jeweils so ca in den Wellenbrechern?
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.309
Reaktionspunkte
724
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
also Empfehlung von mir: lieber in den Wellenbrecher und möglichst weit hinten an der Absperrung. Da ist immer genug Platz und man kann gut sehen
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
also Empfehlung von mir: lieber in den Wellenbrecher und möglichst weit hinten an der Absperrung. Da ist immer genug Platz und man kann gut sehen

Psssst.. nicht meinen Lieblingsplatz weiter zumachen ;)

Na so dick bin ich auch nicht das ich soviel Platz einnehmen würde ;)
Aber danke für den Tipp.
Noch eine sache zum wellenbrecher da steht immer wenn ich zum Head rein will mindestens Co-Head schon da sein, gleiches gilt für Alterna?
Und wie ist das mit den Tetrapacks fliegen da ab einer gewissen Uhrzeit viele leere Behälter rum?
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
Aber beim Einlass echt aufpassen. Ich habe schon einiges erlebt, aber eher beim Hurricane. Unkontrolliert fallende Menge, weinende Security, Meine Beine und Arme waren so eingeklemmt, dass ich den Boden nicht erreichen konnte und arme nicht hoch bekommen habe etc. Gerade als Mädchen sollte man echt aufpassen!
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
also Empfehlung von mir: lieber in den Wellenbrecher und möglichst weit hinten an der Absperrung. Da ist immer genug Platz und man kann gut sehen

Psssst.. nicht meinen Lieblingsplatz weiter zumachen ;)

Na so dick bin ich auch nicht das ich soviel Platz einnehmen würde ;)
Aber danke für den Tipp.
Noch eine sache zum wellenbrecher da steht immer wenn ich zum Head rein will mindestens Co-Head schon da sein, gleiches gilt für Alterna?
Und wie ist das mit den Tetrapacks fliegen da ab einer gewissen Uhrzeit viele leere Behälter rum?

Naja, da fliegen mal welche rum, aber die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist nicht hoch.
Alterna muss ich sagen, dass ich da fast immer nach vorne gekommen bin, egal welche Zeit. Linke Seite ist oft viel frei. Da würde ich es allerdings außerhalb des Wellenbrechers bevorzugen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Jetzt muss ich auch mal ganz bescheuert fragen:

Mitm Trinkrucksack komm ich schon in Wellenbrecher rein, oder? ^^
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Unkontrolliert fallende Menge, weinende Security, Meine Beine und Arme waren so eingeklemmt, dass ich den Boden nicht erreichen konnte und arme nicht hoch bekommen habe etc.

weinende security? was für ein einlass denn? in den wellenbrecher, aber nicht allgemein, oder? sonst würde mir das jetzt dann doch schon bisschen bedenken machen..
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Unkontrolliert fallende Menge, weinende Security, Meine Beine und Arme waren so eingeklemmt, dass ich den Boden nicht erreichen konnte und arme nicht hoch bekommen habe etc.

weinende security? was für ein einlass denn? in den wellenbrecher, aber nicht allgemein, oder? sonst würde mir das jetzt dann doch schon bisschen bedenken machen..

Nicht allgemein, nein, aber wenn ein beliebter Head spielt, dann kann vor dem Wellenbrecher-Einlass schonmal etwas mehr los sein.
Weinende Securities hab ich noch nie gesehen, überforderte dafür schon oft genug.
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
Unkontrolliert fallende Menge, weinende Security, Meine Beine und Arme waren so eingeklemmt, dass ich den Boden nicht erreichen konnte und arme nicht hoch bekommen habe etc.

weinende security? was für ein einlass denn? in den wellenbrecher, aber nicht allgemein, oder? sonst würde mir das jetzt dann doch schon bisschen bedenken machen..

Das war die absolute ausnahme denke ich. War bei den Beatsteaks beim Hurricane. Da war schon ab Madsen (Co-Co-Head) eine enorme Schlange. Da haben die dann abgesperrt alles und keiner durfte mehr anstellen. Dann haben halt einige stark gedrückt und die Security immer zurück, weil sonst einfach alles umgekippt wurde. Da konnten die aber nicht stand halten und die ganze Reihe von 30-50m lag auf der Fresse, die Security da drunter. Das kam den weiblichen unter der Security natürlich nicht gut. Ein paar Besucherinnen aus der Menge wurden dann auch gleich von den Sanis mitgenommen. Das war für mich auch das heftigste so. Man konnte sich nicht bewegen, Beine in der Luft hängend, alles total warm und es drückte in alle Richtungen hin und her.
Ich will damit nur sagen, es kann auch echt scheiße ausgehen!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.030
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Southside/Hurricane sind bei den Securities leider nicht so professionell wie Rock am Ring / Rock im Park. Auch wenn mich da nun die Southside Fans steinigen werden...

Aber das Gedränge sollte man ernst nehmen, speziell wenn man körperlich in die Kategorie klein/zierlich gehört. Wenn man 1,50 ist sind die um einen rum dann mal locker 25-30cm grösser, da ist dann auch frische Luft irgendwann mal schwierig. Ein grosses Openair ist nun mal kein Hallenkonzert mit ein paar tausend Besuchern. Also lieber weiter weg und ehr seitlich halten. Seitlich kommt man immer recht fix raus aus dem Gedränge bei Rock im Park.

Gerade die sehr jungen rennen extrem früh am Tag vorne zu den Wellenbrechern, unterschätzen wie es ist dann stundenlang in der Sonne zu stehen. Und bekommen dann den Zeitpunkt nicht wirklich mit zu dem es dann richtig voll wird und der Druck von hinten grösser wird.

Lasst es entspannt angehen, nicht in die ersten Reihen vordrängen, seitlich stehen
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
auf jedenfall in den Wellenbrecher gehen!, im hinteren viertel ist es selbst bei den Headlinern nich so voll und weitaus weniger druck.
Aber am "sichersten" ist es an den Seiten oder ganz hinten. Mitte ist für kleine ziehrliche Mädels gefährlich und die Bühne sehen sie auch nicht, wenn überhaupt dann die LCD Wände und die sehen sie seitlich viel besser.
.
Kann auch nur bestätigen 2010 Rise Against und Rammstein war schon krass und für 15! Leuten in meinem Umfeld zu viel und ich hab sie nach oben gehieft. Ich stand aber auch wohl am schlimmsten punkt 6 Reihe (später zweite, da wars fast schon wieder relaxt ;) ) hinter dem Wellenbrecher.
Richtig leid hat mir ein Hardcore Rammstein Fan getan der Stunden 4 Stunden am Zaun seine Freundin beschüzt hat und 5 Minuten vor Konzert Beginn zam geklappt ist und das war wirklich ein Mannsbild aber vermutlich dehydriert.
Auch hier eine absolute Frechheit kein wasser auszugeben und ein einziges Mal ist ein Eisverkäufer vorbeikommen und hatte viel zu wenig dabei gehabt.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
auf was für festivals warst du denn auf denen zelte angezündet wurden? :shock:
:lol: Ja auf Rock im Park soll das schon das ein oder andere Mal vorgekommen sein :sagnix:

aber generell deswegen jugendliche ausschließen zu wollen grenzt ja fast schon an rassismus ;D
die frage ist blos wann genau die grenze für das alter ist, ich glaub kaum dass blos u16er son scheiß anstellen... auch wenn sie vielleicht unerfahrener sind.

Ich bin nicht sauer deswegen ;D Ich will dir hiermit nur ne Antwort auf dein ständiges Nachfragen geben. Und Jugendliche sind für mich ab 16 aufwärts, sorry. Rassismus seh ich da nicht, einfach nur eine Erkenntnis, die sich aus jahrelanger Erfahrung heraus kristallisiert hat.

Ich finde, man sollte erst auf Festivals gehen dürfen, wenn man Rassismus definieren kann xD

BTW wieviel Leute sind denn jeweils so ca in den Wellenbrechern?

Es gibt sowohl an der Center- als auch Alternastage einen Wellenbrecher, der beginnt meistens auf beiden Stages direkt vor dem Techniktower und zieht sich dann in U-Form / Halbkreisform zur Bühne vor.
Während der Alternastage-Wellenbrecher innen komplett frei zugänglich ist, wird der Center-Wellenbrecher in der Mitte geteilt. Sprich, wenn man in den linken Bereich will, links anstellen, wenn man in den rechten will, rechts.
Genaue Zahlen über die Zuschauerverteilung kann ich leider nicht geben, zumal bei solchen Massen an Menschen das Schätzen auch sehr schwer ist. Würde behaupten, dass es auf der Center vielleicht so 2500 Zuschauer vor den Wellenbrecher, auf der Center 2000 schaffen. Aber das sind wie gesagt nur grobe Schätzungen.
Auf der Clubstage gibt es keinen Wellenbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.