Cashless bei Rock im Park 2022

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
954
Reaktionspunkte
1.127
Es ist doch möglich sich am Donnerstag mit dem Ticket vor Ort bei cashless anzumelden und dann an den Stationen immer bar aufzuladen, oder ?
(minus 2€)
Ja.

Wobei Du meinem Verständnis nach Dich bei exklusivem Aufladen vor Ort gar nicht anzumelden brauchst, sondern einfach Geldscheine/EC-Karte in den Automaten steckst und dann nur noch Dein Armbändchen hinhalten musst und das war es.
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Ich möchte eigentlich gar kein Handy mit nehmen.
Es ist doch möglich sich am Donnerstag mit dem Ticket vor Ort bei cashless anzumelden und dann an den Stationen immer bar aufzuladen, oder ?
(minus 2€)
Eigentlich schon möglich. Voraussetzung ist aber, sich vorher bereits für's Cashless über den Link auf der offiziellen Website oder über die App zu registrieren. Ansonsten benötigt man ja vor Ort für die Registrierung wieder ein Handy ;)
Aufladen funktioniert dann aber auch ohne Handy an den Top-Up-Stationen (inkl. Local Top-Up Fee 2€ wenn nicht bereits vorher irgendein Betrag aufgeladen wurde).
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Ja.

Wobei Du meinem Verständnis nach Dich bei exklusivem Aufladen vor Ort gar nicht anzumelden brauchst, sondern einfach Geldscheine/EC-Karte in den Automaten steckst und dann nur noch Dein Armbändchen hinhalten musst und das war es.
Oha, das wär cool. Woher hast Du die Info ? Hab offiziell nix dazu lesen können sondern immer nur Registrierung notwendig :-s
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
954
Reaktionspunkte
1.127
Hab offiziell nix dazu lesen können sondern immer nur Registrierung notwendig :-s

Es ist eigentlich nirgends erwähnt, dass man sich registrieren muss, es werden nur überall die Vorzüge angepriesen, wenn man schon vorher registriert ist und aufgeladen hat.

Hast du dich schon im Vorfeld registriert und aufgeladen, steht dir dein Guthaben sofort zur Verfügung, da dein Ticket mit dem Cashless-System verknüpft ist. Auch deine Pre-Orders sind auf deinem Wristband gespeichert und sofort ready! Hast du dein Wristband noch nicht aufgeladen, kannst du dies vor Ort über unsere App oder eine der Top-Up-Stationen nachholen. Bitte beachte, dass deinem Guthaben einmalig eine Local Top-Up-Fee von 2 Euro abgezogen wird, wenn du nicht bereits vor dem Festival aufgeladen hast.

Prinzipiell gibt der Betreiber des Systems die Möglichkeit einer registrierungslosen Verwendug der Chips in seiner Produktbroschüre an, zudem ist dies auch in den AGBs des Portals impliziert:

Solltest Du Dich im Portal nicht registrieren, sind die Belege keinem Nutze zugeordnet. Diese Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht, mit Ausnahme des Vertragspartners des Beleges auf Anfrage. Weiters kann durch Angabe der erforderlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Staat, Bankverbindung) ein Online-Payout des auf Deinem RFID Medium (Festival-Band, Karte) befindlichen Rest-Guthabens angefragt werden, was zu einer Auszahlung des Restguthabens erforderlich ist.
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Ok, würde also unter Umständen ohne Registierung nur ein Problem zur Auszahlung von Restguthaben bestehen und das kann man ja einigermaßen selber lösen.

Wäre dann auch für uns eventuell eine Alternative anstatt vorzeitigem Aufladen. Allerdings wäre es schon ein Vorteil, weniger Bargeld mitnehmen zu müssen. Leider sind für uns dazu einige Fragen aber auch noch nicht geklärt (siehe meinen vorangegangenen Post).
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.849
Reaktionspunkte
4.367
Ort
Bari (IT)
Es ist eigentlich nirgends erwähnt, dass man sich registrieren muss, es werden nur überall die Vorzüge angepriesen, wenn man schon vorher registriert ist und aufgeladen hat.

Lese ich anders. Es steht nirgends dass man sich vorab registrieren muss. Allerdings, wenn man sich nicht vorab registriert hat, wird die Registrierung dann vor Ort wenn man das Bändchen abholt nachgeholt (so hab ichs verstanden).
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Danke und das ist blöd, dann geht's bei uns gar nicht, daß sich alle bereits vorher registrieren und aufladen.

Aber zum Registrieren braucht man nur Daten vom Ticket oder auch aus den Emails zu den Tickets ?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
  • Soweit ich hier mitgelesen habe, kann man mittlerweile auch per PayPal von daheim aufladen ?
Musst Du checken nach der Ticketeingabe. Kann ich leider nicht, habe keine Ticketnummer zur Hand

  • Laut offizieller Info reichen die Daten vom Weekend-Ticket für's Anmelden, stimmt das ?
Das stimmt, man braucht nur die Ticketnummer und der Rest sind normale persönliche Angaben

  • Kann man eine "Shower & Toilet Flatrate" auch jetzt schon auf dem Chip registrieren, wenn man diese bereits vorher gekauft hat ?
    Wenn ja, welche Daten benötigt man dafür ?
Hmm.. da bin ich jetzt unsicher. Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, dass die Shower Flatrate als "Info" zum Chip hinterlegt wird. Bisher war das ein separates Bändel was man zusätzlich bekommen hat zum normalen Festivalbändel. In der Ankündigung stand jetzt auch nur, dass man im Rahmen des Aufladens nun auch Bier und Showerflatrate mitbestellen kann.

  • Irgendwelche Bedenken hinsichtlich Wasserfestigkeit des Chips ?
Nein, ich hatte schon mal bei Rock im Park in einem meiner Bändel so einen Chip und hatte vier Tage lang keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: baveagle

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Wow, Danke für die superguten Antworten :smt023
Auch ein Grund, warum ich in unsrer Clique Werbung für Parkrocker.net mache ;) PR-Shirts sind natürlich auch bereits gekauft :mrgreen:

Jetzt kann ich zumindest schonmal selber 'ne Registierung machen und schauen, was dann letztendlich geht.
Und ja, es fehlt die offizielle Info betreffs "Shower-Flatrate". Ich glaube kaum, daß man dafür dann immer noch ein 2. Bändchen bekommt, aber außer Mitbestellen hab ich leider auch nix gelesen und mit Weiterleiten der Email wird's langsam eng.

Also nochmal Danke und auch für den Timetable, besser geht nicht und gottseidank nicht mehr auf die dumme App angewiesen :rofl:
RiP 2022 kann kommen :egui:
 
  • Like
Reaktionen: TheEmperor

Doremi

Parkrocker
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Ort
Seefeld
Kann man damit dann auch die Duschen und Toiletten zahlen?
Dazu habe ich nichts gefunden.
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Ab sofort bezahlt ihr auf dem kompletten Gelände bargeldlos mit einem Cashless-Chip an eurem Wristband.
...und...
Ist es auch möglich, bar zu bezahlen?
Nein. Auf dem kompletten Gelände kann ausschließlich cashless bezahlt werden (Ausnahme: Lidl Rock Store).
Also ja, auch die Toiletten und Duschen werden cashless bezahlt.

Außerdem heißt es zur "Shower & Toilet Flatrate"...
Auch deine Pre-Orders sind auf deinem Wristband gespeichert und sofort ready!
Deshalb gehe ich auch davon aus, daß man kein 2. Wristband mehr für die Shower-Flatrate bekommt. Leider gibt's aber null Infos wie man schon gekaufte Shower-Flatrates bereits jetzt für den Chip registriert.
 
  • Like
Reaktionen: Doremi

SagDemTeufel

Parkrocker
Beiträge
201
Reaktionspunkte
129
Alter
28
Deshalb gehe ich auch davon aus, daß man kein 2. Wristband mehr für die Shower-Flatrate bekommt. Leider gibt's aber null Infos wie man schon gekaufte Shower-Flatrates bereits jetzt für den Chip registriert.
Wie ist das eigentlich, wenn man die Flat online kauft? Bekommt man da ein extra Ticket, das man mitnehmen muss? Angeblich soll es die auch vor Ort wieder geben, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich darauf verlassen will.
 

Curse

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
25
Alter
34
Ort
Mannheim
Wie ist das eigentlich, wenn man die Flat online kauft? Bekommt man da ein extra Ticket, das man mitnehmen muss? Angeblich soll es die auch vor Ort wieder geben, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich darauf verlassen will.
Ich habe ein extra Ticket bekommen, ja.
Vor Ort kann man sich die Shit & Shower Flat auch kaufen.
Ansonten gibt es ja noch die Möglichkeit seit gestern, dass ganze über die Cashless Seite auf deinem Cashless Chip zu registrieren.

Vermutung meinerseits ist, dass egal auf welchem Weg du dir das kaufst, es wird auf dem Bändchen bzw. dem Chip daran eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: SagDemTeufel

Sam910

Parkrocker
Beiträge
538
Reaktionspunkte
48
Ort
Erlangen
Ich habe ein extra Ticket bekommen, ja.
Vor Ort kann man sich die Shit & Shower Flat auch kaufen.
Ansonten gibt es ja noch die Möglichkeit seit gestern, dass ganze über die Cashless Seite auf deinem Cashless Chip zu registrieren.

Vermutung meinerseits ist, dass egal auf welchem Weg du dir das kaufst, es wird auf dem Bändchen bzw. dem Chip daran eingetragen.

Das denke ich auch. Es wird so sein das man an den Duschen und WC's sein Band hinhält, wenn man die Flat hat wird nichts abgebucht, wenn nicht, dann wird der Betrag abgebucht. Das ist aber nur eine Vermutung
 
  • Like
Reaktionen: SagDemTeufel

SagDemTeufel

Parkrocker
Beiträge
201
Reaktionspunkte
129
Alter
28
Ansonten gibt es ja noch die Möglichkeit seit gestern, dass ganze über die Cashless Seite auf deinem Cashless Chip zu registrieren.
Oh mega gut, das hatte ich nich gar nicht gesehen! Ja, dann klingt es plausibel, dass das auf jeden Fall auf dem Chip gespeichert wird. Danke!

An sich finde ich es auch gar nicht so verkehrt, hätte man nur wirklich mal mehr als 10 Tage früher kommunizieren können. Und funktionieren muss es vor Ort dann halt noch.
 
  • Like
Reaktionen: baveagle und Curse