Cashless bei Rock im Park 2022

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
Ich bin ja etwas überrascht zu dem Thema schon 5 Seiten zum Lesen vorzufinden.
Beim Lolla in Berlin war das so easy und befreiend... Bin ja eh der cashless Typ aber doch auch immer wieder überrascht wie oldschool Deutschland bei dem Thema sowohl technisch als auch im mindset noch ist.
Da ist die Schweiz wesentlich weiter ...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Ich bin ja etwas überrascht zu dem Thema schon 5 Seiten zum Lesen vorzufinden.
Beim Lolla in Berlin war das so easy und befreiend... Bin ja eh der cashless Typ aber doch auch immer wieder überrascht wie oldschool Deutschland bei dem Thema sowohl technisch als auch im mindset noch ist.
Da ist die Schweiz wesentlich weiter ...
Ich behaupte mal, dass da jedes Land weiter ist als Deutschland :lol:
 

RiP_86

Parkrocker
Beiträge
90
Reaktionspunkte
52
Ort
Nürnberg
Ich denke, das Thema wäre wesentlich positiver und offener aufgenommen worden wenn es sich RIP nicht mal wieder rausgenommen hätte, das ganze 1,5 Wochen vor Festivalstart zu verkünden.

Die Leute sind gerade damit beschäftigt sich zu organisieren, Ihre Einkäufe zu erledigen, Ihre Sachen zu packen, sich Mitfahrgelegenheiten zu suchen, sich (vielleicht der ein oder andere) gedanklich damit zu befassen wie cool ein Festival während Corona ist usw usw

Und dann kommt RIP und ändert die "Regeln". Einfach so, von heute auf morgen. Am ersten Tag der Verkündung war von Paypal und ähnlichen noch nicht die Rede. Alle Menschen ohne Kreditkarte standen erstmal ratlos da und hatten eine neue Baustelle um die man sich kümmern musste....

Lange Rede - kurzer Sinn. Bargeldlos zahlen ist sicher keine schlechte Sache. Aber die Art und Weise ist einfach wieder so.... - Rock im Park macht Rock im Park Sachen. Es nervt. Und es zeigt wieder wie vollkommen egal der zahlende Kunde für den Veranstalter ist
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
1.727
Alter
46
Ort
FFM
Ich denke, das Thema wäre wesentlich positiver und offener aufgenommen worden wenn es sich RIP nicht mal wieder rausgenommen hätte, das ganze 1,5 Wochen vor Festivalstart zu verkünden.

Die Leute sind gerade damit beschäftigt sich zu organisieren, Ihre Einkäufe zu erledigen, Ihre Sachen zu packen, sich Mitfahrgelegenheiten zu suchen, sich (vielleicht der ein oder andere) gedanklich damit zu befassen wie cool ein Festival während Corona ist usw usw

Und dann kommt RIP und ändert die "Regeln". Einfach so, von heute auf morgen. Am ersten Tag der Verkündung war von Paypal und ähnlichen noch nicht die Rede. Alle Menschen ohne Kreditkarte standen erstmal ratlos da und hatten eine neue Baustelle um die man sich kümmern musste....

Lange Rede - kurzer Sinn. Bargeldlos zahlen ist sicher keine schlechte Sache. Aber die Art und Weise ist einfach wieder so.... - Rock im Park macht Rock im Park Sachen. Es nervt. Und es zeigt wieder wie vollkommen egal der zahlende Kunde für den Veranstalter ist

Exakt das ist das, was ich auch schon meinte.
Mit geht es nicht um Cashless, ich bin sogar froh drum, ich habe nie Bargeld bei mir.
Aber den Kunden so eine wichtige Änderung einfach so vor den Latz zu knallen ist schon frech.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga und RiP_86

Sam910

Parkrocker
Beiträge
538
Reaktionspunkte
48
Ort
Erlangen
Ich bin ja etwas überrascht zu dem Thema schon 5 Seiten zum Lesen vorzufinden.
Beim Lolla in Berlin war das so easy und befreiend... Bin ja eh der cashless Typ aber doch auch immer wieder überrascht wie oldschool Deutschland bei dem Thema sowohl technisch als auch im mindset noch ist.
Da ist die Schweiz wesentlich weiter ...

Ich bin auch ein Mensch der ca. 99% Bargeldlos bezahlt. Auch freue mich wirklich sehr darüber das dies nun endlich bei RiP geht!
Ich versteh nur nicht, warum man das System so umsetzten muss? Warum kann ich nicht auf dem Gelände direkt mit meiner Karte oder Google Pay usw. zahlen? Warum muss ich muss ich eine Gebühr bezahlen, wenn ich nicht mitbekomme das RiP 1,5 Wochen vor Start das ganze ändert? Nach echt vielen Jahren bei RiP habe ich einfach bedenken das der Veranstalter das alle so hinbekommt. Ich sehe mich jetzt schon auf der Bühne ohne Bier :D
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
99% von euch sind doch mit der Kritik gar nicht gemeint. Schaut euch aber halt mal die Kommentare bei fb dazu an. Das ist peak deutsche Unflexibilität. Und außerdem ists halt einfach wahr dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern in Sachen Digitalisierung (und dazu gehört eben auch bargeldlos bezahlen dazu) hinterherhinkt.


Eine ganz andere Geschichte ist die Kommunikation von den Festivalorganisatoren. Die ist in der Tat absolut unterirdisch. Aber halt auch schon seit Jahren. Hätte mich ja eher gewundert wenn man das mal rechtzeitig und vernünftig ankündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Ich verstehe gar nicht, warum viele von euch mit der relativ kurzfristigen Bekanntmachung des Cashless-Systems ein so unfassbar großes Problem haben.
Ob ich das nun einen Monat oder eineinhalb Wochen vor dem Festival weiß, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Geld aufladen reicht doch selbst ein, zwei Tage vorher noch. Das hätte doch einen Monat vor dem Festival eh noch niemand gemacht. Am Ende ist man dann mit Covid außer Gefecht.

Sehe ich das nur so entspannt, weil ich selbst nicht zu Rock im Park gehe?
Einzig diese schwammigen und unvollständigen Aussagen auf Webseite und App zu dem Thema finde ich nervig und unglücklich. Das hätte man besser lösen müssen.

Selbst habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit Cashless bei Festivals gemacht. Sei es mit extra Bezahlkarte beim Sziget früher oder mit Chip am Bändchen bei u. A. Lollapalooza, Frequency und Puls Open Air.

Ihr habt bestimmt gesehen: Mit das Erste was aufgebaut wurde, sind die Mobilfunkmasten. Wird schon laufen!
 

Curse

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
25
Alter
34
Ort
Mannheim
Ich denke, das große Problem. Ist vor allem die Kommunikation. Wie bereits erwähnt wurde, viele haben aktuell anderes worum sie sich zu Kummer haben, als dass Cashless direkt funktioniert.

das ganz, ganz große Problem war und ist noch immer die miserable Kommunikation.
man wusste bereits seit Monaten, dass Cashless kommen wird.
nur nie seitens der Organisatoren. Erst viel zu kirz vor dem Festival. Und die wenigsten schauen oder machen such überhaupt Gedanken, ob es dieses Jahr (ausschließlich) cashless geben wird.
und das bei einem so essenziellem Thema wie bezahlen vor Ort kann das durchaus negativ aufgefasst werden von einigen bis vielen.
 
  • Like
Reaktionen: baveagle

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
1.727
Alter
46
Ort
FFM
Man darf auch die Zahl derer, die kein Social Media nutzen nicht unterschätzen.
Ich hätte des ganze selbst, ohne das Forum hier entweder nur kurz vor knapp oder über Freunde mitbekommen. Liegt daran das ich auf keiner Social Media Plattform die ich nutze Rock im Park folge
 

Curse

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
25
Alter
34
Ort
Mannheim
Man darf auch die Zahl derer, die kein Social Media nutzen nicht unterschätzen.
Ich hätte des ganze selbst, ohne das Forum hier entweder nur kurz vor knapp oder über Freunde mitbekommen. Liegt daran das ich auf keiner Social Media Plattform die ich nutze Rock im Park folge
Stimmt. Bei uns in der Gruppe streu ich auch so viele Infos wie möglich. Hauptsache jeder erfährt alles wichtige. Aber das kann man ja nicht bei jedem eben genau so voraussetzen.
 
  • Like
Reaktionen: baveagle

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich verstehe gar nicht, warum viele von euch mit der relativ kurzfristigen Bekanntmachung des Cashless-Systems ein so unfassbar großes Problem haben.
Ob ich das nun einen Monat oder eineinhalb Wochen vor dem Festival weiß, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Geld aufladen reicht doch selbst ein, zwei Tage vorher noch. Das hätte doch einen Monat vor dem Festival eh noch niemand gemacht. Am Ende ist man dann mit Covid außer Gefecht.

Sehe ich das nur so entspannt, weil ich selbst nicht zu Rock im Park gehe?
Einzig diese schwammigen und unvollständigen Aussagen auf Webseite und App zu dem Thema finde ich nervig und unglücklich. Das hätte man besser lösen müssen.

Selbst habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit Cashless bei Festivals gemacht. Sei es mit extra Bezahlkarte beim Sziget früher oder mit Chip am Bändchen bei u. A. Lollapalooza, Frequency und Puls Open Air.

Ihr habt bestimmt gesehen: Mit das Erste was aufgebaut wurde, sind die Mobilfunkmasten. Wird schon laufen!

Mir gehts genauso und ich versteh die ganze Aufregung auch kaum. Die Kommunikation ist natürlich gewohnt schlecht, aber alles andere kann man eh nicht ändern, also stress ich mich da auch nicht :D Falls dann vor Ort irgendwas nicht glattläuft, kann ich mich immer noch drüber aufregen, aber vorab stressen macht für mich keinen Sinn, es kommt wie es kommt.

Und wenn jemand das nicht mitbekommen sollte (Kommunikation ist wie gesagt unterirdisch, keine Frage), ist der worst case, dass man vor Ort einmalig 2 Euro zahlen muss... so what. Falls jemand vor Ort Bargeld abhebt muss man dafür auch seit jeher 5 Euro Gebühr zahlen. Bei den Ticketpreisen und den Preisen vor Ort kann mir keiner erzählen, dass 2 Euro das Wochenendbudget übersteigen.

Im besten Fall hat man sich einen vernünftigen Dienstleister für das Cashless-System rausgesucht und wir können vor Ort alle ein entspanntes Wochenende mit schneller kontaktloser Zahlung verbringen. Als jemand, der bei Rock im Park schon mehrmals Berührungspunkte mit Taschendieben hatte, kann ich das nur begrüßen, wenn ich den Geldbeutel daheim lassen kann.
 

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
Stimmt. Bei uns in der Gruppe streu ich auch so viele Infos wie möglich. Hauptsache jeder erfährt alles wichtige. Aber das kann man ja nicht bei jedem eben genau so voraussetzen.
Exakt das :smt023 und momentan geb ich auch jede verfügbare Info an unsre Gruppe weiter, denn...
Wir sind mal bestimmt keine Feinde von "Cashless", im Gegenteil, eigentlich begrüßen wir das Konzept auf Festivals u.ä. sogar. Aber wir planen für RiP seit Wochen voraus, damit wir hoffentlich wieder ein wirklich problemloses und geiles Festival mit ausnahmslos Spaß haben.
Dann kommen die Veranstalter kurz vor knapp mit "Cashless" um die Ecke geschossen und bringen es nichtmal fertig, ausreichende vernünftige Infos zu liefern. So haben einige von uns z.B. auch keine Kreditkarte und PayPal kam dann erst nach Shitstorm auf Social Media, wurde aber auch dann nicht offiziell auf der Website kommuniziert. Sorry, aber nicht jeder ist Follower auf allen Kanälen und es soll auch noch Leute geben, die wollen das gar nicht. Auf der RiP-Website sind dagegen nahezu sämtliche Infos eher irreführend, da geht's eigentlich nur um Werbung für ihr achso dolles neues Zahlsystem. Beispielsweise haben wir die Shower-Flatrate auch längst gebucht und laut RiP-Website wird eine per Cashless gekaufte Shower-Flatrate direkt startklar auf dem Chip gespeichert. Wie soll man dann wissen wie die bereits gekaufte Flatrate auf den Chip kommt ?!? Nur dank einiger Leute hier geh ich jetzt doch davon aus, daß man wieder ein 2. Wristband dafür bekommt. Bestätigt ist das aber nirgendwo sondern die Infos der Rip-Website widersprechen dem sogar.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Wenn schon Cashless, dann nehmen wir natürlich auch kaum noch Bargeld mit und auch keine Kreditkarte. Wir haben aber auch keinen Bock drauf, daß wir dann am Ende ganz dumm dastehen, weil irgendwas doch nicht funktioniert wie es soll. Einfach mal zurücklehnen und überraschen lassen, ist deshalb nicht.
Cashless wissen die Veranstalter nicht erst seit gestern und hätten es wesentlich früher kommunizieren können und auch wesentlich besser. Das ist der springende Punkt und wenn wir das für unsre Gruppen-ToDo-Liste frühzeitig hinbekommen, dann können das die Veranstalter garantiert auch für Cashless. So aber ist das allgemeine Chaos nicht verwunderlich sondern vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Curse

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
25
Alter
34
Ort
Mannheim
Der Dienstleister hat schon Festival Erfahrungen, ist kein Neuling
so schwer es mir fällt das zu sagen, der Veranstalter hat immer noch keine Ahnung, wie er die Kommunikation in die breite Masse bring. Egal auf welcher Plattform.
Ihr hier macht das beste, was euch in eurem begrenztem Rahmen möglich ist in Bezug auf Informationen. Aber das liegt auch nicht in Parkrockers Verantwortung. Wir wissen alle, dass ARGO ihre Prioritäten wo anders gesetzt haben als in der Kommunikation nach außen.
 
  • Like
Reaktionen: baveagle

baveagle

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
26
so schwer es mir fällt das zu sagen, der Veranstalter hat immer noch keine Ahnung, wie er die Kommunikation in die breite Masse bring. Egal auf welcher Plattform.
Ihr hier macht das beste, was euch in eurem begrenztem Rahmen möglich ist in Bezug auf Informationen. Aber das liegt auch nicht in Parkrockers Verantwortung. Wir wissen alle, dass ARGO ihre Prioritäten wo anders gesetzt haben als in der Kommunikation nach außen.
Sehe ich genauso, denn von offizieller Seite fehlen einfach ständig wichtige Informationen, vor allem wenn es ins Detail geht. Da wäre die Beispielliste mittlerweile auch schon viel zu lang und Alles, was ich besonders auch anhand neuer RiP-Homepage erkennen kann, ist Eigenwerbung für dies und das.
Das einzig Positive, was ich dem abgewinnen kann, ist daß ich dadurch mal auf Parkrocker gestoßen bin. Hier finde ich nämlich tatsächlich alle erforderlichen Infos und hab nebenbei eine nette Community entdeckt. Allerdings kann ich derartige Recherchen nicht von jedem Festival-Besucher erwarten und ja, die vernünftige Kommunikation und Informationsquelle für den Veranstalter zu ersetzen liegt nicht in der Verantwortung von Parkrocker
Im Gegenteil, ich empfinde es bei einem Festival mit Größenordnung eines RiP als Armutszeugnis, auf externe Quellen angewiesen zu sein. Das bekommen viele Dorffeste ja besser hin, deren Veranstalter Burschenvereine u.ä. sind, sich aber mehr um ihre Besucher bemühen. Bei RiP beschleicht einen dagegen mehr und mehr das Gefühl, es ist dem Veranstalter egal, die Leute kommen sowieso und Hauptsache, am Ende stimmt die Kasse.

Deshalb auch BTT: "Cashless" ist genial, die Art und Weise wann und wie es seitens Veranstalter eingeführt und kommuniziert wurde dagegen überhaupt nicht. Einfach blind akzeptieren so getreu dem Motto "wird schon schief gehen", geht aber bei einem so wichtigem Festival-Bestandteil auch nicht, zumindest nicht für mich und unsere Gruppe (siehe dazu auch meinen vorangegangenen Post). Sowas geht nicht für eine vernünftige Festival-Vorbereitung und um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: el-basso und Curse

scooney

Parkrocker
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Alter
44
Ort
Schweinfurt
Ich überleg eigtl nur wie ich das mache das ich im suff nicht mein ganzes guthaben verballer und dann nixmehr hab :prost:
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
955
Reaktionspunkte
1.129
Ist aber auch nicht anders als mit Cash, nur dass einem bei cashless nicht die ganzen Scheine ausversehen beim im Suff aus der Tasche/Geldbeutel ziehen vom Winde verweht werden...
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Ich hab glaube nie mehr als 100 Euro auf der Eventarea ausgegeben. Bin da zu geizig so viel Geld für so mieses Bier auszugeben. :mrgreen: